Suche feuchtigkeitsresistenter Kopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • im Wasser landen können hat schon seine Berechtigung, z.B. bei der maritimen Nutzung. Einen Kopter z.B. von einer Segelyacht starten geht, aber das landen ist auf einer Segelyacht wegen der Stagen und Wanten nahezu unmöglich. Den Splash parkt man einfach neben dem Boot und fischt ihn ab. Es soll ja auch Leute geben, die so etwas brauchen.

      Wenn man eine Gopro verwendet, würde ich sie auf alle Fälle mit einem 60° Objektiv benutzen, mit dem man 4k ohne Fisheye-Effekt hat, weil sonst die Propeller ständig im Bild sind.
    • darklounge schrieb:

      Ich denke auch dass das Risiko in der nähe eines Gewitters sehr gross ist und ich rechne auch damit das ich mal einen Kopter schrotte, aber ganz ehrlich, gewisse Bilder die daraus entstehen sind mir das Risiko Wert!
      Ok, das ist halt Dein Hobby (oder Beruf). Klar, schöne Fotos, die nicht jeder macht, sind super anzuschauen.

      Ich habe auch nur für mich gesprochen. Für mich ist die Kamera meines iPhones schon ein HighTech Gerät ;) Mit einer Spiegelreflex kaönnte ich mich eher totschlagen als Aufnahmen zu machen.
      Ich habe mich auf das abfilmen fon interessanten Gebäuden spezialisiert. Und das Ganze im Industrielook in sw.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Andreas K. schrieb:

      @darklounge
      Glaubst du wirklich dass das Teil bei Gewitter, also Wind und Regen, brauchbare Aufnahmen liefert?
      Bei Regen ist sowieso das Problem, dass jeder Tropfen vor der Linse die Aufnahmen unbrauchbar macht und diese im Vorwärtsflug zu schützen, wird wohl etwas schwierig.
      Anders natürlich, wenn du nur die Höhe brauchst und dort die Position hälst.
      Da gibt es ein Video auf Youtube, wo beim Start die Kamera unter Wasser hängt. Sowie sie herauskommt, bläst der Probellestrom sämtlich Tropfen sofort herunter. Da besteht eigentlich keine Gefahr, dass man Tropfen auf der Linse, bzw. auf dem Unterwassergehäuse hat.
    • @darklounge
      Ok, dann leuchtet es mir ein. Der Preis ist auch überschaubar und die GoPro im Unterwassergehäuse sollte einen Absturz eigentlich meistens überleben.
      Solltest du es verwirklichen würden mich die Aufnahmen interessieren. Z.B. am Berg ein schönes Gewitter mit vielen Blitzen aus der Luft zu filmen ist eine super Idde.
    • Andreas K. schrieb:

      @darklounge
      Ok, dann leuchtet es mir ein. Der Preis ist auch überschaubar und die GoPro im Unterwassergehäuse sollte einen Absturz eigentlich meistens überleben.
      Solltest du es verwirklichen würden mich die Aufnahmen interessieren. Z.B. am Berg ein schönes Gewitter mit vielen Blitzen aus der Luft zu filmen ist eine super Idde.
      Ich wohne sehr nahe am Jura-Gebirge in der Schweiz, da gibt es viele tolle Gewitter! Und der Vorteil ist das praktisch nichts überbaut ist, also keine Häuser/Menschen in der Nähe falls es mal zu einem Absturz kommen sollte.
      Die Fotos die dabei entstehen kann ich leider hier nicht veröffentlichen, oder besser gesagt habe ich keine Lust dazu! Hier sind zu viele Drohnen-Polizisten die dann gleich das negative suchen um einen Streit auszulösen, sobald es um die geflogene Höhe geht oder die schlechten Wetterverhältnisse. Daher teile ich die Bilder lieber mit Menschen die Freude daran haben und die Schönheit darin erkennen!
    • Also im Moment bin ich glücklich über den Wasserstart, da wo ich beim Video mit Außenansicht geflogen bin. Der See hat im Moment so viel Wasser dass ich an Land keine ebene Startfläche mehr finde.
      Außerdem wollte ich im Video ja zeigen wie einfach Start und Landung auf dem Wasser sind.

      Die Scheibe des Kameragehäuses muss auf jeden Fall vor jedem Flugtag mit einem Antibeschlagmittel (Optiker) behandelt werden, damit das Wasser nach dem Start aus dem Wasser schnell abläuft und keine Schlieren im Bild sind.

      Ich habe meine von hier. Lieferung in die Schweiz sollte eigentlich kein Problem sein, vom Porto mal abgesehen.

      Gruß Gerd
    • Baufuchs schrieb:

      Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Mir entzieht sich der Nutzen eines Wasserstarts. Aber es wird durchaus seine Berechtigung haben wenn ein Hersteller solche Teile vertreibt.

      Den Thread kannt ich nicht. Danke!
      Na dann denke mal ein bisschen nach:

      Als Wassersportler ist dies eine sichere Möglichkeit, seinen Kopter in die Luft und auch wieder heil runter zu bekommen. Von einem Sportboot aus möchte ich nicht starten müssen, sei es wegen der magnetischen Störung durch den Motor, die Takelage eines Segelboots oder die fehlende ebene Fläche für Start und Landung.
      Und es fliegt sich sehr relaxed wenn man weiß, dass im Falle einer ungeplanten Landung im Wasser der Kopter nicht absäuft und nur aufgefischt werden muss.

      Gruß Gerd
    • Das CorrosionX HD toll ist spricht sich ja immer mehr herum. Das wirklich Neue ist die Idee mit den Styroporkugel die die Drohne schwimmfähig macht. Was nutzt mir eine Drohne die zwar wasserfest ist aber beim Landen sofort untergeht.
      Diese Idee ist aber eigentlich nicht von mir sondern aus einer uralten Donald Duck Geschichte wo ein Schiffswrack gehoben wird indem man Tischtennis Bälle in den Rumpf pumpt.Probleme mit Hitzeentwicklung hatte ich bisher nie, dabei setze ich meine
      6 SYMA X5 in modifizierter Form bei Ausbildungsseminaren mit Schülern und Studenten ein die nichts unversucht lassen diese kleine Flieger zu zerstören. Ist aber noch nie passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas Eichhorn ()

    • @TobiasHamburg
      Bei so kleinen Mühlen wie dem Syma X5C (übrigens ein guter Übungskopter), hält sich die Erwärmung in Grenzen. Die Gleichstrommotoren mit Getriebe werden eh nicht so warm und bekommen ja troztdem noch ihre Kühlung durch die Propeller und die Bauteile auf der Platine werden zwar warm aber nicht heiß, das kann man vernachlässigen.
    • Zeugs wie CorrosionX HD ist zwar ganz nett (von der schmierigen Sauerei mal abgesehen), hat aber auch Grenzen, die ich kürzlich ebenfalls erleben durfte.

      Bei meiner Mariner II habe ich den Videosender ja oberhalb des Rumpfes in einer Tablettendose untergebracht, da mir die originale Lösung im Rumpf nicht gefallen hatte (Brute Force mit 600mW Sender und Drahtantenne).
      Der Videosender war zusätzlich mit Aqua Security eingesprüht und die Dose so dicht wie möglich gemacht.

      Als meine Mariner II vor einigen Wochen mal mit etwas Fahrt in's Wasser plumpste und sich dabei auf den Rücken drehte war das zunächst kein Problem. Allerdings war die Dose nicht ganz so dicht wie erwartet und es kamen doch 2-3 ccm Wasser rein, ohne dass ich dies hinterher bemerkt hätte.
      Das sammelte sich später am Boden, mit einem Abstand von vielleicht 1 cm zur Platine, die am oberen Ende der Dose mit der SMA-Buchse befestigt war.

      Vor zwei Wochen absolvierte ich wieder einen Flug, bei welchem alles normal verlief. Erst nachdem ich die Mariner nach der Landung aus dem Wasser fischte war plötzlich das Videobild weg. Und nach dem Öffnen der Dose eben die Überraschung mit dem Wasser, welches durch die Neigung der Mariner beim raus holen wohl an die Platine geraten ist und dort einen schönen Kurzen verursacht hat.Mein schöner ifronTech miniStinger Sender ist hinüber, trotz Aqua Security.

      Fazit: Man sollte sich nicht blind auf die Schmiere verlassen. Sie funktioniert nur eine Weile und irgendwann ist der Schutz wieder verflogen.

      Gruß Gerd
    • @GerdSt
      Stimmt, man muss es ab und zu erneuern und eine Drohne deren Platine mit hochkomplexer Elektonik und Microprzessoren etc. bestückt ist, würde ich auch nicht damit behandeln. Aber bei einfachen Schaltungen, why not.

      In deinem Fall wäre das Vergießen mit Elektronik-Gießharz wahrscheinlich sicherer gewesen, aber das Zeug ist verdammt schwer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich habe jetzt ein besseres Dichtungskonzept an der Dose und damit sollte das nicht nochmal passieren.
      War nur als Warnung an diejenigen gedacht, die meinen sie könnten wie im Video mit Null Aufwand einen wassertauglichen Kopter herstellen. Nebenbei fehlt ja auch noch die Kamera und somit ist das ziemlich witzlos...

      Gruß Gerd