Versicherungen / privat + gewerblich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Versicherungen / privat + gewerblich?

      Hallo, ich bin nemesus und aus Berlin. Ich habe mir den Artikel über die Versicherungen genau durchgelesen, doch wurde ich nicht wirklich daraus schlau. Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Phantom 3 Pro und würde das Ding gerne gewerblich und privat fliegen und zwar "wild", innen und außen. Ist in der gewerblichen bereits die private enthalten müsste man etwa beide abschließen oder gibt es ein Kombi-Paket?

      Lieben Gruß,
      nemesus
    • Ich bin kein Versicherungsmakler aber ich denke, das das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist. Bei meiner privaten Haftpflicht sind Multikopter bis 5 Kg bei privater Nutzung bereits enthalten; bei anderen Ghaftpflichversicherungen nicht.

      So wird es auch bei gewerblichen Haftpflichtversicherungen sein. Du solltest Dich am Besten bei verschiedenen Versicherern direkt erkundigen.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Vertrag bei der R+V, der von Alexander Matijevic in Hannover vermittelt wird, derzeit der einzige, wo gewerblicher Einsatz draußen und auch drinnen versichert ist. Die private Nutzung ist darin enthalten. Alles andere wäre ja auch lebensfremd, weil man immer ein Argument finden dürfte, dass irgendein Flug aus anderen als rein privaten Gründen stattgefunden hat.

      Matthias
    • Also ich kenne keine Versicherung, die gewerbliche Nutzung versichert, aber die private Nutzung ausschließt. Macht auch so keinen Sinn, da man ja im Zweifel immer sagen kann, dass es gewerblich ist. Nur andersrum ist es schwierig, da man sehr schnell von der privaten Nutzung ins gewerbliche reinrutschen kann.

      Man sieht ja auch an den Tarifen, dass die gewerblichen Pakete immer teurer als die rein privaten Versicherungen sind.
    • Liegt eben auch an der jeweiligen Versicherung... Meine Privathaftpflicht z.B. unterscheidet nicht zwischen gewerblich und privat irgendwo im Text, allerdings sind hier auch nur Modelle bis 1kg (also bei Racern eher kein Problem) versichert. Reicht für meine Zwecke aus. (Provinzial Westfalen)
    • oberbula schrieb:

      ... Nur andersrum ist es schwierig, da man sehr schnell von der privaten Nutzung ins gewerbliche reinrutschen kann.
      Als ich damals meine Fotoausrüstung versichert habe kamm die selbe Frage auf.

      Sobald du anfängst, Fotos/Videos ans Bildagenturen usw. gegen Geld abzutreten, gehen Versicherung schnell von gewerblicher Nutzung aus.
      Der Versicherungsberater hat mir dann direkt zu dem kleinen Aufpreis der gewerblichen Version zu gehen.