TapFly und ActiveTrack - manuelles Umfliegen eines Objektes möglich bei gleichzeitigem Fokus der der Kamera auf das Objekt ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • TapFly und ActiveTrack - manuelles Umfliegen eines Objektes möglich bei gleichzeitigem Fokus der der Kamera auf das Objekt ?

      Hallo,

      ich bin seit Mai letzten Jahres stolzer Besitzer eines P2 V+ und grundsätzlich damit auch zufrieden wenngleich ich gerne noch etwas bessere Bildqualität hätte,
      da ich sie in erster Linie für Luftaufnahmen nutze.

      Ich liebäugel mit dem Kauf eines P4 vor allem wegen 4k und der Möglichkeit von Zeitlupenaufnahmen.

      Blöde Frage: Bei der P4 wird ja mit der TapFly und ActiveTrack
      Funktionalität geworben. Was mir nicht ganz klar ist - gibt es einen Modus (ähnlich wie bei Litchi der Orbit-Modus), bei dem das gewünsche Filmobjekt /Person etc auch umflogen wird (unabhängig halt von GPS Koordinaten -POI oder dem Handy, auf dem die App läuft (z.B. beim Follow Modus)und dabei stets im Fokus bleibt ?. Oder ist es möglich, manuell die Drohne über die normale Fernbedienung zu steuern, während sie gleichzeitig das ausgewählte Objekt immer im Fokus behält (horizontal als auch vertikal über die Kameraneigung)? Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Also mir geht es darum, ob es mit der P4 möglich ist, schöne, gleichmäßige "Kurvenaufnahmen" zu realisieren, wobei das Zielobjekt stets im Bild bleibt. Gruß, Fritz
    • Moin,
      also generell ist es möglich mit der P4 Deine Anforderung manuell also per RC zu filmen und auch
      per Active Track oder Automatischen Radius Modus .
      Wichtig ist nur das Du vorher beim ActiveTrack Modus in den Einstellungen die Anpassung machst ,
      wie die P4 in diesem Modus fliegen soll.

      Beim Radius Modus wählst du z.B einfach über der Person den 0Punkt und dann halt den Radius/Abstand den Du die Person 360Grad
      Filmen möchtest.

      Da ich pers. mit dem FollowMe Modus sehr schlechte Erfahrung gemacht hatte und das zu meinem ersten Crash führte ,
      halte ich davon nichts bzw nutze den nicht mehr ;)
      Aber im völlig freien Feld würde auch der gehen um eine Person zu filmen , nur ist da hält der mind. Abstand 10Meter .
    • Hallo Fritz,

      osnabruecker1965 schrieb:

      1. gibt es einen Modus (ähnlich wie bei Litchi der Orbit-Modus), bei dem das gewünsche Filmobjekt /Person etc auch umflogen wird (unabhängig halt von GPS Koordinaten -POI oder dem Handy, auf dem die App läuft (z.B. beim Follow Modus)und dabei stets im Fokus bleibt ?.
      2. ist es möglich, manuell die Drohne über die normale Fernbedienung zu steuern, während sie gleichzeitig das ausgewählte Objekt immer im Fokus behält (horizontal als auch vertikal über die Kameraneigung)?


      Zu 1.:
      Ja, diesen Modus gibt es, er hat allerdings nichts mit Tap to Fly oder Active Track zu tun, sondern nennt sich "Point of Interest". Du bestimmst das zu filmende Objekt, gibst Höhe, Abstand (Radius) und Geschwindigkeit an, und der P4 fliegt den Kreis automatisch ab und hält das gewünschte Objekt im Fokus. Hier kannst Du darüber bei DJI nachlesen, als auch über die anderen intelligenten Flugmodi ("IOC" - Intelligent Orientation Control"): Link zur DJI Webseite

      Zu 2:
      Diese Funktion ist von Haus aus in der DJI GO App nur so vorhanden, dass Du das Objekt über das Bild auf dem Tablet markieren kannst, was mal mehr mal weniger zuverlässig funktioniert (s.g. Object Tracking). Es lässt sich dort aber nicht über einen Pin auf der Karte bestimmen. Das gibt es aber bei Drittanbieter-Apps wie besipielsweise der Autopilot App (nur für iOS). Der Modus dort nennt sich "Cruise", und dort lässt sich das Objekt auch über einen Pin auf der Karte festlegen. Geflogen wird dann manuell.


      Eine Übersicht gibt es hier:

    • Hallo,

      danke für Eure hilfreichen Antworten. Die Cruise Funktion ist wohl genau das, was mir vorschwebt, habe das schon in mehreren Videos gesehen und finde den Effekt super. Leider
      habe ich kein Iphone sondern verwende ein Samsung s5 und habe mir weiterhin als "größeres Display" so ein billiges 7er Odys Phablet geholt. Vielleicht gibts das demnächst ja auch irgendwann
      für Android. Aber mit POI würde es dann ja auch gehen.

      Vielen Dank nochmal.

      Grüße, Fritz
    • osnabruecker1965 schrieb:

      Hallo,

      danke für Eure hilfreichen Antworten. Die Cruise Funktion ist wohl genau das, was mir vorschwebt, habe das schon in mehreren Videos gesehen und finde den Effekt super. Leider
      habe ich kein Iphone sondern verwende ein Samsung s5 und habe mir weiterhin als "größeres Display" so ein billiges 7er Odys Phablet geholt. Vielleicht gibts das demnächst ja auch irgendwann
      für Android. Aber mit POI würde es dann ja auch gehen.

      Vielen Dank nochmal.

      Grüße, Fritz
      Gibt es auch bei Litchi und dort sogar schon viel länger.

      Wer fliegt heutzutage noch mit der DJI App? :P

      Werden die älteren Threads überhaupt mal gelesen, ständig wieder holen sich die Themen ?(