Reichweitenreduzierung mit jedem Firmwareupdate ?

    • Phantom 3 Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reichweitenreduzierung mit jedem Firmwareupdate ?

      Wenn ich hier die diversen Threads zu dem Themen Firmwareupdate und geringe Reichweite zusammenmixe habe ich den Eindruck, das die vorherrschende Meinung aussagt das die Reichweite der P3 mit jedem Firmwareupdate weiter eingeschränkt wird; sozusagen ein schleichender Plattfuß.

      Da ich ja kein Weit.- und Hochflieger bin, kann ich das nicht bestätigen. Wie sind Eure Erfahrungen?
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Ich konnte bisher keine Einschränkungen feststellen.

      Angeblich ändert sich meist auch die Bildqualität, Schärfe, Flugzeit und viele weitere Eigenschaften nach Updates.

      Mittlerweile müsste man nach zig Updates, laut Meinungen im Internet, einen gänzlich anderen Kopter haben :D

      Gebe jemanden (unwissend) zwei gleiche Jogurts, erzähle aber es wäre Bauer und Weihenstephan, einer davon wird plötzlich viel besser schmecken.

      Wahrscheinlich sind es einfach solche Arten von Effekte...

      Bei Smartphones ist es nach Updates auch immer das gleiche Spiel, meist ist der Akku plötzlich schlechter.

      Interessant dabei, die Grundstimmung tendiert meistens Richtung Verschlechterung :)
    • Tiefflieger7 schrieb:

      Naja, wenn ich mir meine alten Apple-Geräte (iPad 1 und iPhone 4s) so anschaue, sind die auch mit jedem Update schlechter (insbesondere langsamer) geworden.
      War bzw. ist sogar Gegenstand eines Gerichtsverfahrens.
      Ich bin auch noch Besitzer eines 4S. Das die schlechter werden liegt an den Akkus. Die sind mittlerweile zu alt. Ich habe mir einen neuen Originalakku eingebaut und jetzt ist die Laufzeit wieder annähernd so wie damals bei Neukauf.

      Zurück zum Thema:
      Allgemein heißt es ja auch das mit jedem Update die NFZ mehr werden. Ich habe noch keinen Ort gefunden wo mein P3S gesperrt ist. Und ich komme viel rum und nehme meinen Kopter eigentlich immer im Kofferraum mit.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • ich habe nach dem Update von 1.7 auf 1.8 recht schnell Bildabrisse in der Liveübertragung nach wenigen (< 200 Metern) gehabt.
      Zunächst dachte ich: "egal - hast es ja auf der SD Karte".
      Dort im Urlaub began der Horror.
      Ständig DISCONNECTED meldungen, handy schwarzer Bildschirm, über Coming Home Funktion den Copter wieder vom Himmel geholt.
      Obwohl - steuerbar war der Kopter weiterhin.
      Ein echtes Ärgernis mit 1.8 und dann auch weiter mit 1.9
      Ich bin monatelang bei 1.7 geblieben - wenn's läuft und keine tollen neuen Funktionen wie POI oder ähnliches gibt - wieso dann updaten? Leider habe ich mich nach einem Update auf dem Handy von DJI Go App hinreissen lassen alles auf den neuen Stand zu bringen,... FEHLER!
    • Seit letztem WE fliegt meine P3S plötzlich nur noch 70-100 m weit, dann RC lost und RTH (Bildübertragung 1A). Innerhalb der Stadt teilweise nur 30-50 m. An ein FW Update kann ich mich aber nicht erinnern...

      Werde nächstes WE mal die Funke öffnen und schauen ob da evtl. ein Antennenkabel ab ist. Den Kopter selbst will ich eigentlich nicht öffnen...

      UPDATE: Drohne aus dem Service zurück. Sie haben eine lockere Verbindung in der Drohne gefunden. Haben mir kostenlos eine neue P3S geschickt. Jetzt fliegt sie wieder über 300 m bei vollem Empfang & neuester Firmware.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paratrooper () aus folgendem Grund: Update!

    • Also, ich date ja sowohl meinen P3A als auch meinen Inspire eigentlich immer quasi sofort up.

      Reichweitenprobleme sind mir aber bei beiden völlig Fremd. Bis zur Sichtgrenze jedenfalls hab ich bei beiden sowohl Bild als auch Steuersignal vollen Ausschlag!

      Ich würde da auch andere Fehlerquellen in Betracht ziehen!
    • @Crowsys: hier gehts um ein Reichweitenproblem beim P3S nach bestimmten Softwareupdates. Das betrifft nur den Standard und ist bekannt. Muß wohl eine Art Serienfehler sein, denn DJI hat betroffene Kopter in der Vergangenheit problemlos ausgetauscht bzw. repariert, falls möglich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern