KEIN Mapview möglich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • KEIN Mapview möglich

      Heute hatte ich eine Email mit Fragen zu Yuneec erhalten. Es ging auch um meine Vorgehensweise beim Filmen mit meinem DJI Kopter.

      Ausgerechnet ich werde zu Yunecc befragt :D

      Aber etwas hatte mich bei der Unterhaltung gewundert, Dinge die so selbstverständlich sind, das man darüber eigendlich nicht mehr nachdenkt.

      Hat die ST16 wirklich keine MapView Anzeige?

      Eine Internetverbindung ist wegen dem belegten WLAN Verbindung zur Kamera ebenfalls nicht möglich?

      Und die Curve Cable Cam Funktion muss zur Programmierung manuell abgeflogen werden?


      Ich konnte auch nach einer Stunde Recherche kaum etwas darüber finden.

      Wäre schön, wenn die Yuneec Profis die Fragen beantworten könnten.


      Danke schon mal :)
    • Ich konnte mir meine Fragen mittlerweile selbst beantworten.
      Es war aber schwer herauszufinden, in allen Yuneec Foren werden diese Fragen ignoriert oder geblockt.

      Wie auch immer, es geht beim H schlicht nicht.
      Glauben kann ich es immer noch nicht

      Vom technischen Design her, wird ein hinzufügen von MapView, wahrscheinlich auch nie möglich sein, glaube ich.


      Sehr sehr sehr schade...


      Jetzt kann ich demjenigen User (Mail) auch schreiben, dass meine Arbeitsweise, wie diese hier, nicht möglich ist:
    • Ein leidiges Thema bei Yuneec, leider von Anfang an.
      Schon beim ersten Q500 wurden meine Nachfragen hinsichtlich zukünftiger Software (waypoints, Flugplaner usw.) mit "ist wohl geplant, soll eigentlich kommen....." beantwortet.
      Passiert ist nichts.
      Sehr schade, aber insbesondere für den Tornado, der preislich ein fast konkurrenzloses Produkt als Kameraträger hätte werden können.
    • Der Tornado kann es auch nicht? Auf den ersten Blick schaut der Tornado sehr interessant aus...
      Welche Steuerung wird dort eingesetzt, auch die ST16?

      Ich war gestern wirklich stark verunsichert und wollte es kaum glauben... über selbstverständliche Funktionen denkt man nur noch selten nach.

      Beim ollen Großvater DJI P2 war MapView und Waypoint Programmierung schon eine Grundfunktion.

      Ja, sehr schade alles...
    • S t e f a n schrieb:

      Ich konnte mir meine Fragen mittlerweile selbst beantworten.
      Es war aber schwer herauszufinden, in allen Yuneec Foren werden diese Fragen ignoriert oder geblockt.

      Wie auch immer, es geht beim H schlicht nicht.
      Glauben kann ich es immer noch nicht

      Vom technischen Design her, wird ein hinzufügen von MapView, wahrscheinlich auch nie möglich sein, glaube ich.


      Sehr sehr sehr schade...


      Jetzt kann ich demjenigen User (Mail) auch schreiben, dass meine Arbeitsweise, wie diese hier, nicht möglich ist:

      Hallo Stefan,

      ich weiss nicht in welchen Yuneec-Foren Du warst, oder gelesen hast, warum sollte man Fragen dazu blocken oder ignorieren?
      Dies war eine Rhetorische Frage und bedarf keiner Antwort.

      Jeder kann sich innerhalb von 1 Minute, falls es ihn interessiert, von der Yuneec-Seite die Bedienungsanleitung herunterladen. Dort ist die CCC (Curve Cable Cam) Funktion auf Seite 10 erläutert. Ganz einfach.

      Ich kenne die DJI-Funktionen und Apps leider nicht, darum kann ich darüber nicht berichten. Sehe auch keinen Sinn hier Mutmaßungen anzustellen um daraus Bewertungen abzuleiten.

      Mit der beschriebenen Funktion ist es möglich eine "beliebige Anzahl" waypoints anzufliegen, diese auf der ST16 zu speichern um dann den Copter autonom (mit jederzeitiger Eingriffsmöglichkeit in die Steuerung) die waypoints abfliegen zu lassen. Dabei kann man die Camera schön und in Ruhe steuern um seine Hobbyfilmchen vom Flug zu drehen.

      Ich sehe in dieser Vorgehensweise Vor - und Nachteile, ein Nachteil ist; man muss mehrere Akkus haben, will man am gleichen Tag den Flug unternehmen. Ein Vorteil ist; man kann vor Ort die bestmögliche Position checken und speichern.

      Ob in Zukunft Programme für die ST16 zur Verfügung stehen die ein Einspielen und speichern ermöglichen, bleibt abzuwarten, genügend Ressourcen sind vorhanden.

      Hier hat allem Anschein nach DJI mit der autonomen Tablet-Steuerung und vielen Apps einen zeitlichen Vorsprung und zur Zeit einen Vorteil.
      LG

      Stony
    • Entschuldigung, dass ich nicht die Handbücher studiert habe.
      War leider so naiv und habe nur im Forum nachgefragt.

      Genügend Ressourcen sind vorhanden?
      Mag alles stimmen, aber eine Internetverbindung während eines Fluges ist nicht möglich, z.B. für MapView.
      Daher meine Aussagen zum technischen Design bei Yunecc.

      Und ehrlich gesagt, hätte ich keine Lust Waypoints vorab abzufliegen, kostet nur Zeit und extra Akkus.
      Möchte ich anschließend kleinere Änderungen vornehmen, müsste ich schon wieder alles abfliegen?

      Manches mal programmiere ich während eines Fluges ganz easy einige Waypoints um.

      Mache Dinge sind ohne Programmierung nahezu unmöglich, so genau könnte ich die Strecken gar nicht abfliegen:




      Aber es sind ja nicht nur Waypoints, die Kamera kann man ebenfalls in allen denkbaren Varianten programmieren, einiges davon wäre sonst nur im 2 Mann Betrieb möglich.
      flylitchi.com/help#waypoints-p3


      Ohne MapView ist es schwer abzuschätzen auf welcher Position man sich befindet, wie weit man noch von einer Straße entfernt, die man unbedingt vermeiden möchte.

      Oder virtuelle Mauern in MapView einzeichnen, die man anschließend nicht durchfliegen kann.

      Diese genannten Dinge sind nur eine sehr kleine Aufzählung von Möglichkeiten...

      Weiteres findet man hier: flylitchi.com/help

      Ich bin aber weg... meine Fragen wurden beantwortet.
    • Hallo Stefan,

      Entschuldigung angenommen, aber es war doch nicht naiv, Du bist halt den einfachen Weg gegangen.

      Eine w-lan Verbindung besteht während des Fluges, z.B. mit der CGO3+, im FHSS-Verfahren.

      Eine I-net Verbindung ist zur Zeit nicht möglich, dazu müßte man aus der Flight.apk und auf die Oberfläche des Tablets, der H wäre solange nicht mehr steuerbar.
      LG

      Stony
    • Wir haben vor 2 Wochen eine Geländeaufnahme machen, Fläche größer als 1qkm.
      Geplant wurde das ganze mit Map Pilot und, man glaubt es kaum, mit P3p.
      "Verflogen" wurden 12 Akkus, es wurden 4856 Bilder gemacht.

      Ich flieg nicht so gern mit Phantom (manuell für Videos), mach ich viel lieber mit Q500

      Würde auch gern das o.g. Projekt mit einem Yuneec fliegen, zu dem mich mehr Vertrauen habe. Aber.......geht leider nicht.
    • Ich finde das Litchi Map System von DJI auch ne cool Sache, und wer weis ob ich das soo auch nutzen würden wenn´s das mein H geben würde. Bisher habe ich nix vermisst am Typhoon-H.
      Yuneec hat ja nun die Möglichkeiten den H weiter ausbauen zu können, allerdings ist Yuneec auch dafür bekannt aus tech. Sicherheitsgründen das ein oder andere "Mögliche" weg zu lassen. Je mehr Spielereien verbaut sind, desto mehr Fehler können sich einschleichen.
      Ich denke das die Prioritäten beim H erstmal in der Basis lagen, nämlich an den Features und am Design des Copters selbst.
      Warten wir ab was da noch alles kommt.
    • So wie ich aus Kaltenkirchen erfahren habe, wird nix aber wirklich nix mehr an an den anderen Q500 Modellen momentan noch an man-power reingesteckt. Alles nur noch Typhoon H. Solange aber der Typhoon H nur in den Himmel gelobt wird und nicht z.B. eine Mängeliste vom Forum nach Kaltenkirchen geschickt wird, ist doch kein Grund vorhanden etwas ändern zu müssen. Da ist das Gleiche mit meiner email vom 17.06.16 an den Service Kaltenkirchen. Bis heute noch nicht mal eine Eingangsbestätigung. Abhilfe wird nur das dauerhafte Versenden bringen, bis das Postfach explodiert und man merkt das sich etwas ändern muß.
    • Hmh, wenn man bedenkt, dass früher oder später das Nachfolgemodel kommt, finde ich das für die Nutzer des TH schon heute bedenklich. Wenn Nutzer eines Modells mit Erscheinen des Nachfolgers keinen support mehr erhalten, wäre das m.E. keine langfristig erfolgreiche Strategie, zumal die Produktzyklen immer kürzer werden.
    • Mh, also vor etwa 15 Tagen hatte ich noch eine Mail nach KK versendet wegen einer Frage zur ST10+ und dem Q500 und einem Tipp, welche ich am nächsten Tag beantwortet bekommen habe. :thumbup:
      Wenn mal was nicht läuft sind es dann wohl eher Einzelfälle genau wie bei allen anderen Herstellern auch.
      Ich bin mir sicher das KK den Support für die Q-Serie nicht "einstellen" wird.... kopfschüttel...
    • Silvia schrieb:

      So wie ich aus Kaltenkirchen erfahren habe, wird nix aber wirklich nix mehr an an den anderen Q500 Modellen momentan noch an man-power reingesteckt. Alles nur noch Typhoon H. Solange aber der Typhoon H nur in den Himmel gelobt wird und nicht z.B. eine Mängeliste vom Forum nach Kaltenkirchen geschickt wird, ist doch kein Grund vorhanden etwas ändern zu müssen. Da ist das Gleiche mit meiner email vom 17.06.16 an den Service Kaltenkirchen. Bis heute noch nicht mal eine Eingangsbestätigung. Abhilfe wird nur das dauerhafte Versenden bringen, bis das Postfach explodiert und man merkt das sich etwas ändern muß.
      Es macht für mich den Eindruck das Du hier etwas durcheinander bringst. Ich habe auch die Information aus KK das die Q-Serie zur Zeit nicht weiterentwickelt wird. Die St10/+ bietet hier zu wenig Potential.

      Ich habe mir den Q damals mit den Funktionen die er hatte gekauft und bin immer noch zufrieden. Der Support (Reparaturen usw.) läuft natürlich, wie gewohnt weiter, die Q-Serie ist weiterhin zu kaufen.

      Bisher hat der H, bis auf das verbinden der Camera keine Mängel.(Dies ist im Prinzip auch keiner, weil das alle haben)
      Gerne lasse ich mich jedoch belehren welche Mängel Du beim H festgestellt hast und wie häufig diese auftreten.

      In einem anderen Thread schreibst Du, das Du persönlich nach KK gefahren bist und Dein H neu kalibriert und repariert wird. Dann schreibst Du das Dein H komplett ausgetauscht wird. Dienstags angeliefert und Freitags wurdest Du von KK persönlich angerufen. Schreibst Du selbst.

      Das dauerhafte versenden von Mails wird Dein Problem auch nicht lösen, wenn Du eine Eingangsbestätigung für Deine Mail haben willst, stelle das doch einfach in Deinem Mailprogramm ein. Wie bei jedem anderen Unternehmen auch, werden die Mails, je nach Arbeitsaufkommen gelesen und bearbeitet.

      Übrigens Postfächer von Mailaccounts können nicht explodieren, die können nur zu wenig Speicher haben und dann wirst Du von Deinen eigenen Mails belästigt.
      LG

      Stony
    • Den Parrot-Usern wurde so etwas auch schon Anfang 2015 versprochen und es hat noch fast ein Jahr gedauert bis es dann endlich in der Firm- und Steuersoftware implementiet war und jetzt super funktioniert. Fast ein Jahr lang war man stocksauer... aber man soll niemals nie sagen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Yuneec sich einfach sagt: Wenn man sowas haben will, muß man sich halt das kommende Nachfolgemodell kaufen... das wäre eine schlechte Firmenstrategie und die größte Konkurrenz (DJI) kann es.
    • Mir kommt es so vor, als ob sich hier die meisten Threads (im H-Unterforum) derart entwickeln das man DJI über alles lobt und Yuneec macht irgend etwas falsch, nicht richtig, es fehlt was, es ist etwas zu viel, oder man wurde schlecht behandelt etc...

      @biber, ich will nur einmal freundlich nachfragen, wieso kommst Du nach Deinem Epilog über Parrot dazu, was Yuneec kann oder nicht kann? (Rhetorische Frage)

      Eine einfache Antwort auf einige Themen warum der das hat und der andere nicht, möchte ich kurz geben;

      Die meisten Hersteller sichern sich Ihre Entwicklungen mit Patenten, da kann kein anderer Hersteller einfach hingehen und etwas kopieren.
      LG

      Stony
    • @Stony
      Es ging mir nicht darum zu erklären, was Yuneec kann oder (noch) nicht kann. Und was DJI kann ist mir eh egal, weil ich die Yuneec-Modelle vom Konzept für die durableren Mulikopter halte. Ich will mir ein Yuneec Modell zuzulegen und deswegen bin ich sehr daran interessiert was geht und was (noch) nicht. Als Beispiel hatte ich dazu dann lediglich Parrot angeführt, bei denen es in ähnlicher Sache ebenso zäh abgelaufen ist und dass man deshalb auch bei Yuneec weiter hoffen sollte.

      Und nicht über die DJI-User wundern, die können nicht anders als ihren Kopter als das Maß aller Dinge darzustellen. Das ist auch in Threads über andere Hersteller so. Wenn da einer fragt, ob er sich z.B. einen XYZ kaufen soll, sind sofort 10 DJI-User zur Stelle, die sofort davon abraten und die Vorzüge eines DJI zu Besten geben... da kann man nichts gegen machen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()