Welche dieser 3s LiPos - SLS o. Tattu

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche dieser 3s LiPos - SLS o. Tattu

      Guten Morgen zusammen,

      wollte von den Billig-LiPos weg und lieber etwas hochwertigere LiPos fliegen.

      Eingekreist hab ich mal Tattu (GensAce?!?) und SLS.

      Allerdings sind bei den SLS zwei Typen, die fast gleich sind. der ein hat 5C mehr (ist nicht die Welt oder kommt es darauf an?) und ist dabei laut Angabe 2g schwerer.
      Bei Tattu sind das 75 und die sind dabei noch 20g leichter als die SLS. das kann ich kaum glauben bei gleicher Kapazität von 1.800mAh.

      Im Anhang die Ddaten als Jpg.

      Was meint Ihr?

      Bin in der Sparte FPV-Racer recht neu und hab keine Erfahrungen mit den hohen C-Raten.
      Bin sonst nur Segler (auf Sicht) und Fläche FPV geflogen.

      Gruß

      Sebastian
      Bilder
      • Tattu 1800mAh 75C.JPG

        101,14 kB, 406×439, 737 mal angesehen
      • SLS XTRON 40C 1800mAh.JPG

        43,74 kB, 511×373, 605 mal angesehen
      • SLS APL 45C 1800mAh.JPG

        42,36 kB, 513×380, 651 mal angesehen
    • Guten Morgen Sebastian,

      sind alles gute Akkus denke ich.
      Habe einige Tattus. Auch seit kurzem einen mit 75C. Aber konnte bislang noch nicht fliegen. Denke als Amateur merkt man da wenig Unterschied wegen den C Raten.

      @Diet ist hier mit unter anderem der kompetenteste Ansprechpartner im Forum was das technische Detail angeht. Er hat mir danals auch die Tattus empfohlen. Fliege gut damit :)
    • Wundere mich dass Tattu mit 1800mAh und 75C laut Angaben im Netzt 20g leichter sind als die SLS mit 1800mAh und 45/40C...

      Mir kommt es nicht unbedingt auf die Leistung an, da ich am Anfang stehe. Aber stressfreie Akkus die sich nicht aufblähen wäre toll.

      Wenn Sie leichter sind lässt sich so ein Copter vllt auch leichter abfangen (von der Logik her; erflogen hab ich sowas noch nicht :) ).
    • Was welcher Akku taugt, weißt Du erst nach 1-2 Jahren und bis dahin gibt es schon wieder die nächste Generation. Ich kenne diese Tattu-Akkus und deren Anbieter bisher nicht, dafür SLS seit vielen Jahren. Da machst Du jedenfalls nichts falsch und im unwahrscheinlichen Falle des Falles kannst Du auf kulantes Entgegenkommen hoffen.
      Neben der Qualität der Akkus an sich kommt es vor allem auf die richtige Handhabung an, um frühzeitige Blähungen möglichst auszuschließen. Also nicht tiefentladen (für mich gilt die Faustregel von etwa 30% = leer), möglichst innerhalb weniger Stunden wieder auf ca. 50-70% aufladen, nicht voll geladen lagern und erst am nächsten Flugtag voll laden.

      Gruß Gerd
    • Welchgen ich nehmen würde kommt auf den jeweiligen Flugstil an. Als Hardcore-Racer, der alle Leistungsreserven fordert natürlich den 45C, wenn ich eher zahm fliege dann tut's der Preiswertere auch.
      Die Spannung bei 30% Ladezustand ist individuell für einen Akkutyp, das musst Du einfach testen. Bei 3,6V unter Last lande ich üblicherweise. Wenn Du den Akku danach wieder auflädst dann siehst Du an der eingeladenenen Kapazität wie weit der Akku tatsächlich entladen war und kannst dann die Flugzeit entsprechend anpassen.
      Ich lade inzwischen eher auf 3,9V zum Lagern.

      Gruß Gerd
    • Flitzi the Nut schrieb:

      @Diet ist hier mit unter anderem der kompetenteste Ansprechpartner im Forum was das technische Detail angeht. Er hat mir danals auch die Tattus empfohlen. Fliege gut damit
      Danke für die Blumen :) Aber das ist doch etwas übertrieben ...
      Ich bin ja nie so richtig exzessiv Racer geflogen. Auf die Tattu bin ich über @Trilobit gekommen. Das ist ein Racer-Kollege, der mit den Dingern fliegt und gute Erfahrungen gemacht hat.
      Die Akkus sind kompakt, machen einen gut verarbeiteten Eindruck und sind preislich interessant. Ich habe nur die 45C verwendet, kann daher nichts zu den 75C sagen. Mehr als 10-15 Ladzyklen habe ich aber auch nicht pro Akku gehabt, bevor ich sie wieder verkauft habe, da ich kaum zum Fliegen kam. Jetzt habe ich noch einen 1300er 4S 45C zuhause, der ab und zu verwendet wird. Keinerlei Blähungs-Neigung zu beobachten. Geladen wird er mit 3C und nach dem Flug ist er meist gut handwarm. Lagerspannung ist bei mir irgendwo zwischen 3,8 und 3,9V.
      Über die SLS hört man viel Gutes, allerdings hatte ich noch nie einen in Händen. Berichten zufolge sind dort die C-Ratings eher konservativ angegeben. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • 40C oder 45C macht den Bock ned fett. Nur auf dem Papier. Allerdings würd ich bei 1300mAh eher die 45C nehmen. Bei 1800mAh reichen evtl. 30C. Aber Qualität muss es schon sein. Der muss die 30C dann auch wirklich bringen. Datasheet von den Motoren lesen hilft auch. Wenn Du weißt wieviel Leistung Deine 4 Motoren max. dauerhaft ziehen, dann legst Du Deinen Akku einfach danach aus. Der Rest der Elektronik ist i.d.R. zu vernachlässigen.

      GensAce Tattu
      Turnigy Graphene
      SLS Xtron

      Die kann man alle nehmen.

      Ich habe das mit den Billigakkus und dem Aufblähen auch durch. Lieber 3-4 Eur pro Akku mehr investieren und Ordentliche haben. Geht ja u.U. auch um die Laderate, wenn man aufm Feld schnell nachladen will. Aktuell bin ich am Test mit den Turnigy Graphene 1300mAh 45C/90C. Die machen eine gute Figur.
    • dee-loc schrieb:

      Aktuell bin ich am Test mit den Turnigy Graphene 1300mAh 45C/90C. Die machen eine gute Figur.
      Hast Du da eventuell direkte Vergleichswerte zu den GensAce Tattu mit gleicher Spezifikation?

      Es gibt ja böse Zungen, die behaupten, daß "Graphene" nur Marketing sei und sich an der Akku-Chemie gar nichts geändert hätte. Es gibt sogar ein "Beweis-Video" dazu, in dem ein solcher Akku zerpflückt wird, um zu demonstrieren, daß da auch nichts anderes drinsteckt, als in anderen Zellen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Nein leider nicht. Aber der Akku bleibt merklich kühler als der Yuki Kryptonium Billigakku. Wobei das kein wirklicher Vergleich ist. Die C-Raten sind unterschiedlich.
      Stark auffällig ist die noble Verpackung der Graphene. Hoffentlich ists wirklich kein Marketinggag.
    • dee-loc schrieb:

      Aber der Akku bleibt merklich kühler als der Yuki Kryptonium Billigakku.
      Die Tattu werden auch nicht übermäßig warm.

      dee-loc schrieb:

      Wobei das kein wirklicher Vergleich ist. Die C-Raten sind unterschiedlich.
      Ebent. Außerdem sagen die aufgedruckten C-Raten auch nicht wirklich viel aus.

      dee-loc schrieb:

      Stark auffällig ist die noble Verpackung der Graphene.
      Stimmt - die wurden im Video auch gezeigt.

      dee-loc schrieb:

      Hoffentlich ists wirklich kein Marketinggag.
      Das könnte man vermutlich nur durch echte Vergleichsmessungen unter kontrollierten Bedingungen feststellen. Also Laden mit gleicher C-Rate, Entladen mit gleicher Stromkurve, Messen der Temperatur, etc. Und das über viele Zyklen.
      Schwierig!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern