Selbstgebauter Budget-Skycontroller / Range Extender

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo !
      Der xi Stick ist sehr launisch, empfehlen würde ich Euch den WiFi+ von Gearbest, der hat noch 2dB mehr im gleichen Formfaktor. (8Eu)
      Es gint den WiFi+ auch noch als MiMo (16 Eu) der noch deutlich weiter kann, auch mit USB Stecker nach unten, kann man also genau so einsetzen (Hab den Hier in einem GameSir G3W drin).
      Meister aller Klassen aber eben mit einem ETWAS ungünstigerem Formfaktor ist der Xiaomi Nano YOuth Edition für auch ca. 16 Eu.
      Mit dem bin ich freihand bei 100m Höhe auch 2,5km gekommen und geradeaus bei 5m Bodenhöhe fast 1km.
      (Ich war irgendwo wo das erlaubt ist, natürlich mit US Einstellungen auch da wo es erlaubt ist)
      Unglaublich der kleine, meinen grossen Outdoor Repeater auf Stativ habe ich deit dem nur noch einmal genutzt.
      Grosser Vorteil des Nano Youth: Er hat eine Ethernet Buchse, WENN man also eines der ausgesuchten handys hat das per OTG auch ein USB2Ethernet Modul Treiben kann (geht bei meinem NVIDIA SHIELD für 5Eu) dann kann man eben Handy <---> Extender per Ethernet machen und dann funkt nur Extender <--> Bebop.
      Mehr verfügbare Bandbreite, bessere MiMo "Ausrichtung" da nur ein Ziel vorhanden ist, deutlich flüssigeres FPV mit weniger lag.

      Grüße,

      Copta


      P.S. ein paar links, bei GB kann man oft (je nach Lagerbeständen) German Priority für wenig Eu anwählen, dann ist er zwischen 5-10 Tagen da ohne Zoll Nerverei.
      Bei dem Xi unten weiss ich nicht ob der bei GB eine englische FW hat, ist aber leicht von cn auf en umzuflashen. Ansonsten bei Aliexpress gucken, da gibt es exlizit welche mit en Firmware aber dauert dann halt.
      WiFi+:
      Link zu Gearbest
      MiMo WiFI+
      Link zu Gearbest
      Xiaomi Nano YOuth Edition
      Link zu Gearbest

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Hi,

      ich habe mir den xi stick gekauft aber bekomme ihn nicht konfiguriert. Die iOS App "Mi Home" findet ihn nicht und im Internet finde ich nur Anleitungen für Android oder chinesisches Zeug.

      Kann mir jemand helfen?

      VG
      Bibo
    • s.o. Kapitel "launisch". Habs dann mit einem alten Androiden (4.4) hinbekommen, mir stank aber eh das die Chinamänner mal wieder mein Wlan passwort bekommen.
      Nur kuez getestet, herausgefunden das er schlechter als der elegeante WiFi+ für gerade mal 2 Euro mehr.


      Also Tip: anderes Gerät versuchen, war das einzige was bei mir geholfen hat und auch da brauchte ich einige Versuche...

      Ender
    • Hi !
      upps, ist es denn genau der aus meinem Link zu Gearbest ?
      HATTEST Du den jemals in Betrieb ?
      Hast Du Reset probiert ?

      Generell ist es so, wenn er "neu" ist sollte er eine "venünftige" ADresse rausrücken, wie oben geschrieben. (Kann ja man auch in Android oder Win/Mac nachgucken "Router Adress").
      Dann dahin verbinden und schon darf man eines der Netzwerke der Umgebung zum Extenden auswählen + Passwort und VOILA.
      Dann hast Du eine SSID wie die "extendete" mit dem postfix "_plus".

      Wenn der WiFi+ schin mal extended hat ´kommt man mit Reset wieder in den Urzustand ODER wenn das ursprünglich erweiterte Netzwerk NICHT da ist geht er von selber nach einigen Minuten in den Setup Modus.
      So, nun sollte ich von den Chinamännern eine Zillionen Euro für die ANleitung bekommen aber ich zweifle dran :)

      Und: Manchmal ist sowas natürlich defekt, aber AUF JEDEN FALL mal mit einem anderen PC / Androiden probieren...

      Ender
    • Hi!

      Nein, es ist nicht der aus deinem Link. Aber der Hersteller ist kulant und erstattet mir den Kaufpreis zurück. Ich versuche es jetzt mit dem von dir empfohlenen MiMo WiFi+, mal sehen ob der dann funzt.

      Danke für deine ausführlichen Antworten!

      VG
      Bibo
    • Der MiMo WiFi+ ist in dem Formfaktor echt klasse (und ich habe hier massiv kleine Repeater rum(f)liegen, glaubt mir :)

      WENN Du Dir vorstellen kannst Doch einen Xi Nano YOut hinten an Deinen Gamecontroller ranzubappen dann ist der nochmal gewaltig besser, ich mag sonst keine Xiaomi Sachen aber das ist ein echter Wurf.
      Empfindlicher als ein teurer, dedizierter TP-Link Outdoor Repeater... Verrückt...
      UND Ethernet...

      Viel Erfolg in jedem Falle !

      Ender
    • Du glaubst gar nicht wie exotisch das sein kann, ich habe die Bebop sogar schon mit dem Laptop geflogen und die Stick-Buttons per Maus bedient. Die läuft im Prinzip auf jedem PC ab Windows 8.1, auch wenn sie bei der Installation etwas mault, vonwegen das Gerät wäre nicht geeignet.
    • Das ist nicht ganz so. Es gibt einige mit Cyanogenmod ausgestettete wo Du eine externe USB WiFI Karte nutzen kannst.
      VIEL ÖFTER gibt es welche wo Du das interne WLAN abschaltest und per USB2Ethernet eben direkt an einen ROuter Deiner Whal kommst den DU dann mit dem bebop verbindest.
      DAS geht eben mit dem kleinen Xi und der hat dann nur einen Point2Point Verbindung zur Bebop und NICHTS anderes.
      Deutlich flüssigeres FPV z.B. als der SkyController (1), ebenbürtig mit dem SC2.
      $17

      Das geht auf dem NVIDIA SHield portable aber auch auf einigen anderen Androiden.

      UND eben auf Deinen WIndows Notebooks wo die externe WiFi Karte dann zum Virtualisierten Android durchgeroutet wird.

      Ender
    • Jepp, per Router habe ich es ja schon ganz zu Anfang gemacht, die waren damals allerdings noch ziemlich klotzig. Der Xi ist da schon eine ganz andere Nummer. Im Moment habe ich das Wikipad mal wieder aktiviert, und hab 'ne 24 dBi Patchantenne dran... geht weiter als nötig und den ohmschen Fehler der Sticks. Ich schalte sie bei RTH einfach per Knopfdruck ab. War allerdings ein bisschen Löterei nötig.