Selbstgebauter Budget-Skycontroller / Range Extender

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi !
      Hmm, ich habe auch mal bessere ANtennen angeschlossen (Alfa mit milder Richtwirkung) aber der Rest ist sehr strikt auf die GUTEN PCB Antennen ausgerichtet und im Realtest gab das dann keinen Vorteil. Insofern bewundere ich die Bastelei handwerklich aber bezweifele etwas das es Real was bringt.

      Ender

      P.S. die Simplen Antennen des MiMo WiFi+ könnten durchaus gut gegen 6dBi Stäbe Omni ausgetauscht werden mit fühlbarem Mehrwert denke ich !
    • Ja, das würde ich auch so machen, das Gebastel ist etwas lumpig. Aber wir haben es mal getestet. Wenn man es mit den richtigen Lamda-Abständen zum Refektor sorgfältig macht, sind es sendeseitig ungefähr 4 dBi. Wichiger als Sendeleistung ist dabei aber, dass man den Raum nach hinten emfangsseitig abschottet und etwas mehr Gewinn in Richtung Drohne hat. Kann man aber mit normalen Antennen aus dem Handel besser (hübscher) machen und die Dinger kosten ja auch nur ein paar Euro Fuffzig.

      Für das Wikipad habe ich mir mal eine Patch selbst gebaut, mit Empfangsvorverstärker. Alles in ein ganz flaches Gehäuse gesetzt. Lässt sich nach unten unter das Tablet wegklappen. Sende und empfangsseitig steuertechnisch getestetet, bis 1000 Meter super Signal. FPV-mäßig auch etwas besser, aber natürlich nicht optimal. Kann man aber bei SiSo auch nicht erwarten. Ich hab das Wikipad nur wieder rausgekramt, weil es für unterwegs so schön kompakt ist... alles in einem Stück.

      Das dies bei der Mavic anders wird, wenn man dabei wieder mit Haltern und Klemmerei eigentlich nur eine Notlösung hinbekommt, stört mich ein wenig. Mit dem Ding hätte DJI lieber noch etwas üben sollen. Da haste 'nen Super Reisekopter und als Steuerung zusammen mit Halterung und Tablet und Kabelage wieder so'n Flatterkram im Rucksack, was man jedesmal zusammenpfriemeln muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo Biber
      Als absoluter Elektronik-Blindgänger habe ich bisher viele Beiträge zu Thema "Selbstbau-Extender" gelesen und glaube jetzt zu wissen, das ich mit meiner jetzigen Technk so etwas auch realisieren kann.
      Ich betreibe z.Z. meine BB2 mit "Bebop Control"über ein iPad mini dasn mit der Mad Catz c.t.r.l.i gekoppelt ist.
      Getestet habe ich bisher ca. 120 m mit einer Höhe von ca 50 m. Da Bebop Control immer bei kritischer WLAN-Verbindung einen Sound ablässt, habe ich mitbekommen dass ich mich wohl an der Grenze bewege(eingestellt für kritisches WLAN-Signal sind -8o bB).
      Vielleicht ist der Wert ja noch garnicht die wirklich kritische Grenze (einstellen kann ich bis -100 dB).
      Nun hab ich aber Blut geleckt und möchte mehr.
      Mir ist klar, das ich eigentlich nur einen Extender bzw. Repeater und eine Powerbank brauche,die das Teil mit Strom versorgt, da sich ja das iPad über Bluetooth mit der Mad Catz verbindet.
      Huilflos bin ich in Bezug auf den Extender bzw. Repeater. Die ich hier im Forum gefunden habe gibts nicht mehr (oder ich war zu blöd sie zu finden).
      Zu groß und zu schwer soll er nicht sein, eine externe Antenne sollte er haben und möglichst geringen Stromverbrauch.
      In Bezug auf die Reichweite bin ich garnicht so geil, da ich keine Weitenkorde aufstellen will, sondern eine sichere Verbindung haben möchte. Wenn die BB2 so 100 m weg ist sieht man sie sowieso kaum noch.

      Nun hätte ich gerne einen Tipp was ich da so nehmen könnte.
      Kannst Du mir da helfen?
    • Hallo !
      Biber hat sicher auch gute Ideen, aber meine ist einen Xiaomi Nano Youth edition. Hat einen microUSB EIngang und für die Grösse unerreichte Reichweite.
      Der WiFi+ von gearbest und der WiFi+ Mimo sind auch gute Wahlen, sie sind etwas kleiner.

      XIaomi nano Youth (NICHT Stick, NICHT Mini) ca. $16
      WiFi+ MiMo ca. $14
      WiFi+ Stick ca. $8

      Grüße,

      Ender

      P.S. auf Seite 2 verlinkt.
      Mit Direct priority ca. 5-10 Tage Versand. In de 2-3 mal so teuer und nicht leicht zu bekommen. Alle Welten über dem berühmten PR2000.
    • Super danke.

      Also nochmal für mich. bin ja schon über 40 . lach.
      ich gehe über das app rein und sage der bebop 2 das sie über wlan extern rein gehen soll.
      den router mit der powerbank betrieben ist auch klar.
      ich verbinde mein iphone und meinen mad ratz über bluetooth ,
      die drohne findet dann den router. ich habe aber den Link zu eBay
      damit sollte es aber denke ich auch gehen.

      irgendwas vergessen? ansonsten habe ich ja weihnachten einiges zu tun, hehe.
    • fabianfruehstueck schrieb:

      Ich bin bei 850 Meter umgekehrt
      Hey
      ich habe eine Bebop 2 inklusive dem Skycontroller 2 und kann selbst wenn ich direkte Sichtlinie (über Felder) zur Drohne habe, nicht mehr als 280-300 m Abstand erreichen. Dann reißt Bild ab und Steuerung geht auch nicht mehr (zumindest ändert sich im Interface dann nichts mehr was Radar usw angeht)

      beim ersten Einschalten der Drohne und des Controllers wurde ich vor 3 Tagen dazu gebracht, ein Update zu installieren. Also bei Drohne und auch beim Controller.
      Nun habe ich viel gelesen, die neue Software soll wohl Schuld an der schlechten Verbindung tragen...

      Kann da jemand so etwas bestätigen?
      Ist der Skycontroller einfach so schlecht? So weit schaff ich es ja mit dem Handy schon bald...
    • Hallo,
      ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir den beebop-copter zulegen möchte. copter sind nicht neu für mich, aber ich habe massive probleme mit fpv. der beebop hat gps und wäre echt ideal für mich. ist der beebop auch mit ner normalen funke zu fliegen?
      der beitrag von ender war sehr aufschlussreich aber böhmische dörfer für mich ;( . kurz um, ich habe gar nichts verstanden.
      was brauche ich um den beebop ohne tablet oder smartphone zu steuern und lohnt sich der aufwand? kann man vielleicht ne art sendemodul oder was weiß ich, für die taranis bekommen?
      danke für eure hilfe schon mal

      gruß
      volki34
    • Hallo allerseits,

      ich möchte mir auch eine alternative Steuerung zusammen-"basteln" SC2 ist der absolute Schrott!! 2 Knöpfe nach dem 3ten gebrauch schon eingeklemmt, als Equipment habe ich folgende Hardware:

      -PS 4 Controller
      -XBOX one Controller
      -Samsung Gear VR
      -Wifi Extender: xiaomi mi smart wifi nano router youth edition
      -Galaxy S7

      Wifi Extender sollte diese Woche kommen.

      Versucht habe ich bereits folgendes:

      -PS4 Controller mit S7 verbinden, wird im Bluetooth erkannt und kann auch verbinden, jedoch funktionierts bei der APP Freeflight pro und AR Pro 3 nicht, reagiert nicht, warum?
      -XBOX one Controller funktioniert mit AR Pro 3 APP, jedoch mit nur der rechte Stick, Knöpfe und linker Stick nicht, was habt ihr eingestellt damit dies funktioniert?
      -Samsung Gear VR funzt als FPV, Berechtigungen und Oculus-APPs entfernt, das wäre OK
      -Wifi Extender wird kein Problem sein

      Ich habe versucht den PS4 Controller mittels OTG Kabel zu verbinden, klappt iwi ned, muss ich es rooten???
      auch XBOX one mit OTG funzt nicht.

      gibts hierzu eine Anleitung XBOX one od. PS4 Controller mittels OTG zu verbinden??

      Google habe ich leider noch nicht viel schlaues gefunden.

      oder habt ihr mir einen Tipp als Alternative für einen Controller für die Bebop2 mittels OTG Verbindung, lieber nicht Bluetooth da wifi und Bluetooth, nix gut.


      ich wäre froh über ein paar hilfreiche Tipps und Infos!!


      Gruss Sn@tch
    • Sn@tch schrieb:

      Hallo allerseits,

      ich möchte mir auch eine alternative Steuerung zusammen-"basteln" SC2 ist der absolute Schrott!! 2 Knöpfe nach dem 3ten gebrauch schon eingeklemmt, als Equipment habe ich folgende Hardware:

      -PS 4 Controller
      -XBOX one Controller
      -Samsung Gear VR
      -Wifi Extender: xiaomi mi smart wifi nano router youth edition
      -Galaxy S7

      Wifi Extender sollte diese Woche kommen.

      Versucht habe ich bereits folgendes:

      -PS4 Controller mit S7 verbinden, wird im Bluetooth erkannt und kann auch verbinden, jedoch funktionierts bei der APP Freeflight pro und AR Pro 3 nicht, reagiert nicht, warum?
      -XBOX one Controller funktioniert mit AR Pro 3 APP, jedoch mit nur der rechte Stick, Knöpfe und linker Stick nicht, was habt ihr eingestellt damit dies funktioniert?
      -Samsung Gear VR funzt als FPV, Berechtigungen und Oculus-APPs entfernt, das wäre OK
      -Wifi Extender wird kein Problem sein

      Ich habe versucht den PS4 Controller mittels OTG Kabel zu verbinden, klappt iwi ned, muss ich es rooten???
      auch XBOX one mit OTG funzt nicht.

      gibts hierzu eine Anleitung XBOX one od. PS4 Controller mittels OTG zu verbinden??

      Google habe ich leider noch nicht viel schlaues gefunden.

      oder habt ihr mir einen Tipp als Alternative für einen Controller für die Bebop2 mittels OTG Verbindung, lieber nicht Bluetooth da wifi und Bluetooth, nix gut.


      ich wäre froh über ein paar hilfreiche Tipps und Infos!!


      Gruss Sn@tch
      Hallo Snitch.

      Ich habe, auch als Urheber dieses Eintrags, unzählige Extensions gebaut. egal ob für die Bebop oder die Phantom-Modelle.
      Verwende NIEMALS eine Steuerung via Bluetooth. Die Reaktionszeit und die Lags sind okay, jedoch wird das Livebild extremst verzögert oder gestört. PS4 mit otg mus gerootet werden, PS3 mit otg jedoch nicht. Ich empfehle den PS3 controller mit otg-Kabel, Powerbank und dem xiaomi mi-Stick oder youth Extender. Ich konnte über dem Meer mal 3,2 Km erreichen mit der B2.
      Generell rate ich dir von der Bebop-Drohne aufgrund enormer Präzisosfehler und Software-Bugs ab. Da sist aber eine andere Geschichte.
    • Wenn man eine Konsole für ihren eigentlichen Zweck benutzt wird nur Bluetooth benötigt, da ist alles OK, aber beim Steuern der Bebop benötigt man zwei drahtlose Datenübertragungen gleichzeitig in nächster Nähe zueinander. Beide arbeiten im gleichen ISM-Band (Bluetooth 2402 bis 2480 GHz und WLAN 2412 bis 2472 GHz). Das es dabei zu Zustopfeffekten (Empfindlichkeitsverlust) der Empfänger kommt ist Sicher wie das Amen in der Kirche. Deswegen weg mit Konsolen und Bluetooth Bindung, es lebe der Draht (USB mit OTG) :thumbup: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • fabianfruehstueck schrieb:

      Sn@tch schrieb:

      Hallo allerseits,

      ich möchte mir auch eine alternative Steuerung zusammen-"basteln" SC2 ist der absolute Schrott!! 2 Knöpfe nach dem 3ten gebrauch schon eingeklemmt, als Equipment habe ich folgende Hardware:

      -PS 4 Controller
      -XBOX one Controller
      -Samsung Gear VR
      -Wifi Extender: xiaomi mi smart wifi nano router youth edition
      -Galaxy S7

      Wifi Extender sollte diese Woche kommen.

      Versucht habe ich bereits folgendes:

      -PS4 Controller mit S7 verbinden, wird im Bluetooth erkannt und kann auch verbinden, jedoch funktionierts bei der APP Freeflight pro und AR Pro 3 nicht, reagiert nicht, warum?
      -XBOX one Controller funktioniert mit AR Pro 3 APP, jedoch mit nur der rechte Stick, Knöpfe und linker Stick nicht, was habt ihr eingestellt damit dies funktioniert?
      -Samsung Gear VR funzt als FPV, Berechtigungen und Oculus-APPs entfernt, das wäre OK
      -Wifi Extender wird kein Problem sein

      Ich habe versucht den PS4 Controller mittels OTG Kabel zu verbinden, klappt iwi ned, muss ich es rooten???
      auch XBOX one mit OTG funzt nicht.

      gibts hierzu eine Anleitung XBOX one od. PS4 Controller mittels OTG zu verbinden??

      Google habe ich leider noch nicht viel schlaues gefunden.

      oder habt ihr mir einen Tipp als Alternative für einen Controller für die Bebop2 mittels OTG Verbindung, lieber nicht Bluetooth da wifi und Bluetooth, nix gut.


      ich wäre froh über ein paar hilfreiche Tipps und Infos!!


      Gruss Sn@tch
      Hallo Snitch.
      Ich habe, auch als Urheber dieses Eintrags, unzählige Extensions gebaut. egal ob für die Bebop oder die Phantom-Modelle.
      Verwende NIEMALS eine Steuerung via Bluetooth. Die Reaktionszeit und die Lags sind okay, jedoch wird das Livebild extremst verzögert oder gestört. PS4 mit otg mus gerootet werden, PS3 mit otg jedoch nicht. Ich empfehle den PS3 controller mit otg-Kabel, Powerbank und dem xiaomi mi-Stick oder youth Extender. Ich konnte über dem Meer mal 3,2 Km erreichen mit der B2.
      Generell rate ich dir von der Bebop-Drohne aufgrund enormer Präzisosfehler und Software-Bugs ab. Da sist aber eine andere Geschichte.
      Vielen dank für deine Antwort, leider habe ich keinen PS3 Controller. ich habe mein S7 jetzt gerootet, jedes erdenkliche USB Host APP und Siaxis APP heruntergeladen, wenn ich aber das S7 mittels OTG verbinde, blinkt der Controller nur kurz auf und beim S7 passiert genau nix :(

      Anleitung findet man nix schlaues, die meisten wollen über Bluetooth...ich frage mich was ich falsch mache...


      Mit dem S5 klappt es, d.h. es fehlt an einer Einstellung am S7...nur was??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sn@tch ()