Selbstgebauter Budget-Skycontroller / Range Extender

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @phatfab
      Vielen Dank für Deine Tipps!
      Es ist doch wohl doch nicht so einfach wie ich dachte.
      Ich benutze die Apps "Bebop Control"(BC) und seltener "Freeflight Pro Version 4.3.10"(FFP) mit iPad mini und Mad Catz C.T.R.L.i.
      BC hat den für mich den Vorteil, das sich die Knöpfe des MadCatz nach meinen Wünschen programmieren lassen und ich live die
      WLAN Feldstärke und die Anzahl der Satelliten sehen kann
      Der Nachteil: die Flugdaten werden in der Drohne gespeichert und nicht in die Parrot Cloud übertragen. Sie sind auch nicht für den FlightData Manager kompatibel, so dass wenn ich Videos mit BC aufnehme, das Gestalten dieser mit VIRBEDIT nicht möglich ist, dazu muss ich dann FFP benutzen.
      Nun habe ich ja inzwischen den OOSA Wi-Fi Range Extender und habe dadurch ja einen erheblich größeren Aktionsradius.
      Mit BC klappt alles wunderbar - ich kann an der weitaus besseren WLAN Feldstärke erkennen, das ich mit dem Extender vebunden bin.
      Wenn ich nun mit FFP fliege und ein Video aufnehme finde ich im FlightData Manager keine Flugdaten d.h. sie werden nicht zur Parrot Cloud übertragen. Anhand des iPad Screens lässt sich auch nicht erkennen ob der Extender überhaupt aktiv ist oder ob das iPad direkt mit der Drohne verbunden ist. Dort ist ja lediglich durch den grünen Pfeil angezeigt, das "alles ok" ist.
      Wenn ich ohne den Extender fliege, klappt alles mit FlightData Manager ubd Virbedit bestens

      Weisst Du einen Rat?
    • Hallo Biber, Deine Argumentation ist sicher richtig - aber was ist dagegen einzuwenden, wenn ich die Flugdaten von der Bebop über den Extender zur Cloud senden will ?

      @ Üewchen
      Hab ich schon probiert FFP im Hintergrund und BC aktiv bleibt der Screen schwarz !
    • Hallo Uewchen, meinst Du denn die Vagnetti-App würde im Zusammenspiel mit meinem Extender ja die Flugdaten übertragen ? Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken mir Bebop Pro zuzulegen - aber wenn ich dann wieder nicht die Virbedit-Overlays in meine Videos einbauen kann, spare ich mir das Geld und bleibe bei Bebop Control denn diese App nutze ich ja hauptsächlich.
    • Die Flugdaten werden nur von der FFP übertragen. Bei mir lief die im Hintergrund und ich konnte mir die Flugdaten von der Cloud holen - obwohl ich mit Vagnetti geflogen bin. Du verbindest deinen Exenter mit der BB und danach mit dem iPad, danach wählst du erst die App. FFP starten, danach mit Homebutton nach hinten, deine App starten - Spass haben. Wenn du zu Hause im Wlan bist, solltest du unter "Meine Flüge" die Flugdaten sehen, bei Parrot anfordern - du hast dann deine Telemetriedaten. Die bearbeiten und rein ins virbedit und verknüpfen mit deinem Video. Auf deinem iPad siehst du NUR das Video der Steuerung der App mit der du geflogen bist.

      klausur schrieb:

      Hallo Biber, Deine Argumentation ist sicher richtig - aber was ist dagegen einzuwenden, wenn ich die Flugdaten von der Bebop über den Extender zur Cloud senden will ?

      @ Üewchen
      Hab ich schon probiert FFP im Hintergrund und BC aktiv bleibt der Screen schwarz !
      Dein Exenter kann nichts an die Cloud senden. Du brauchst eine Internetverbindung mit Zugangsdaten (Anmeldung bei der Parrot-Cloud)!
      Probiers aus...
    • Hallo Uewchen, Du hast geschrieben: "Du verbindest deinen Exenter mit der BB und danach mit dem iPad, danach wählst du erst die App. FFP starten, danach mit Homebutton nach hinten, deine App starten - Spass haben"


      Genau so mach ichs eigentlich
      - Extender an Powerbank - BB2 einschalten,
      - warten bis Extender blau blinkt
      - iPad ein verbinden mit Bebob2-xxxxxx_plus, da ist dann aber immer noch das Netz Bebob2-xxxxxx
      - FFP starten, Screen zeigt Bild. Ich bin dann bin ich übrigens auch bei der Cloud angemeldet (Heimwlan)
      - Home gedrückt (was meinst Du mit :"Homebutton nach hinten")
      - BC getartet - Verbinden mit Bebob2-xxxx_plus
      - Screen bleibt schwarz !! ????

      Im Netz hab ich folgendes Video gefunden :
      Dort kann man folgendes sehen:



      Wenn ich bei FFP unter Einstellungen nachsehe steht bei mir dort das WLAN Bebob2-xxxxxx.
      Wenn ich dann eintrage Bebob2-xxxxxx_plus
      Aber dann heißt die BB2 danach Bebob2-xxxxxx_plus


      Ich glaub ich werde mal beide Apps löschen und neu installieren.
    • Hi ihr wissenden :) Ich suche seit Tagen wie ich mein Samsung s8 mit meinem Controller verbinden kann aber fand bisher nur Lösungen die ich einfach nicht hin bekomme. ;( Das Handy findet meinen Controller zwar aber es bricht ab bevor ich was einstellen kann. Laut yt brauche ich eine App die das ermöglicht aber ich bin mir nicht sicher welche... Kennt jemand zufällig das Problem oder gar eine Lösung? :thumbsup:
    • Ach Mist. Dachte das sei irrelevant, sorry :) Leider kann ich den nicht spezifizieren da ich den Gebraucht zu einer PS3 dazu bekommen hatte und man nirgends einen "Markennamen" lesen kann. Aber ich denke es läuft darauf hinaus mir einen neuen zu kaufen. Wenn ich das Flypad und ein Wifi-Extender kaufe, erhöhe ich damit dann erheblich die Reichweite? Ich will gar nicht hoch hinaus, nur ein sicheres Gefühl haben :)
    • Psx Controller sind meines Wissens ohne Rootrechte am Handy nicht kompatible.
      Flypad ist super. Der Extender eigendlich ein Muss.
      Oder eben Skycontroller, mittlerweile dürfte man einen SC2 auch gebraucht finden.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Danke Dir. Ich finde den Skycontroller einfach nur Mega unpraktisch, deshalb tendiere ich eher zum FP mit Extender :) Dann muss ich wohl mal online shoppen gehen :)
      Sorry nochmal :) Gibt es ein Non plus Ultra Extender oder kann ich da jeden beliebigen nehmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bennybe ()

    • Ich bin mit dem Xiaomi Nano sehr zufrieden. Andere kenne ich nicht. Achte darauf, dass der Extender mit 5V (Usb Powerbank) betreibbar ist.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Hier mal mein Extender Packet.

      Denke auf stativ klemmen oder aufs Autodach wäre wohl das beste. Autodach gibt bestimmt eine Super Abstrahlung.


      Auf jedenfall würde ich es mir nicht direkt ans flypad kleben. Das kann nicht gut sein.

      Betrieben wird die Powerbank mit 2x 18650 oder 2x 26650. So bleiben die Akkus fit weil ich die auch fürs Dampfen gebrauchen kann.

      Hab mich für China extender entschieden da die mehr Power haben könnten. Chinesen haben es nicht so mit CE und sonstigen Prüfsiegeln :D
      Bilder
      • 20180216_132702.jpg

        72,94 kB, 1.024×576, 266 mal angesehen
      • 20180216_132710.jpg

        78,29 kB, 1.024×576, 265 mal angesehen
      • 20180216_132719.jpg

        58,95 kB, 1.024×576, 255 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrbit ()