8m Sicherheitsabstand abstellen ?!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tach Tim :)

      Willkommen im Forum!

      Tim Lausch schrieb:

      Möchte den Typhoon während einer Heißluftballon fahrt raus werfen .

      Ahja. Und wie willst Du ihn anschließend wieder "reinholen", wenn der Akku zur Neige geht? Rein interessehalber ;)

      Gelten die 8m immer, oder nur im Smart-Modus?

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die 8m sind nur im Smart-Mode vorhanden, wie sonst werden denn die
      Fliegen ohne Landegestell-Aktionen realisiert, oder zB Mr. Ming, der sich den Kopter einfach
      so aus der Luft nimmt.


      Ich frage mich allerdings, wie man den Kopter dann in der Heissluftballon-Höhe einsetzen will.
      Ist diese Höhe nicht schon um einiges höher, als der sonst übliche Flugraum einer Drohne :rolleyes:
    • wedbster schrieb:

      Die 8m sind nur im Smart-Mode vorhanden, wie sonst werden denn die
      Fliegen ohne Landegestell-Aktionen realisiert, oder zB Mr. Ming, der sich den Kopter einfach
      so aus der Luft nimmt.


      Ich frage mich allerdings, wie man den Kopter dann in der Heissluftballon-Höhe einsetzen will.
      Ist diese Höhe nicht schon um einiges höher, als der sonst übliche Flugraum einer Drohne :rolleyes:
      Danke ! :)

      Wir werden hauptsächlich den Kopter in niedriger Höhe einsetzten ,wollen mit dem Kopter für die Weltmeisterschaft üben.
    • denke nicht das der abheben wird, denn fürs einschalten sollte er auf einer ebenen Fläche stehen oder hat der einen Boat Mode, das eine Initialisierung der IMUs beim Einschalten unterdrückt?
      im Prinzip kannst es testen indem Du dein Kopter beim einschalten in der Hand hältst und ein wenig hin und her schaukelst.
      er sollte dann in der Hand auf Startbereitschaft gehen, wenn er das nicht macht, dann gehts auch nicht vom Ballon aus.


      wedbster schrieb:



      Ich frage mich allerdings, wie man den Kopter dann in der Heissluftballon-Höhe einsetzen will.
      Ist diese Höhe nicht schon um einiges höher, als der sonst übliche Flugraum einer Drohne :rolleyes:
      beim Einschalten sollte er die Höhe im Ballon als Null Höhe initialisieren. also bin ich so auf 100m mit dem Ballon ist da für den Kopter beim Einschalten 0 Meter.
    • Flashy schrieb:

      denke nicht das der abheben wird, denn fürs einschalten sollte er auf einer ebenen Fläche stehen oder hat der einen Boat Mode, das eine Initialisierung der IMUs beim Einschalten unterdrückt?
      im Prinzip kannst es testen indem Du dein Kopter beim einschalten in der Hand hältst und ein wenig hin und her schaukelst.
      er sollte dann in der Hand auf Startbereitschaft gehen, wenn er das nicht macht, dann gehts auch nicht vom Ballon aus.


      wedbster schrieb:

      Ich frage mich allerdings, wie man den Kopter dann in der Heissluftballon-Höhe einsetzen will.
      Ist diese Höhe nicht schon um einiges höher, als der sonst übliche Flugraum einer Drohne :rolleyes:
      beim Einschalten sollte er die Höhe im Ballon als Null Höhe initialisieren. also bin ich so auf 100m mit dem Ballon ist da für den Kopter beim Einschalten 0 Meter.
      Ich werde den Kopter gleich ausprobieren im Ballon und dann werde ich mein Bericht hier runter schreiben ob es geklappt hat oder auch nicht ;)
      Danke für die schnellen Antworten
    • Flashy schrieb:



      beim Einschalten sollte er die Höhe im Ballon als Null Höhe initialisieren. also bin ich so auf 100m mit dem Ballon ist da für den Kopter beim Einschalten 0 Meter.
      Darum ging es mir nicht, sondern die tatsächliche Flughöhe, und da hatte ich halt deutlich mehr wie die
      Kopter-Flughöhe im Hinterkopf gehabt.

      Wenn ich eine Vorstellung davon hätte, welche Windverhältnisse dort oben herschen würden .... wäre es
      weitest gehen windstill, würde ich den Koper sogar aus der Hand starten lassen und auch wieder einfangen.
      Nur, Wetter kann sich ja mal schnell ändern, und wenn es dann um's Einfangen geht und man bekommt es
      nicht hin, und der Kopter macht dann die Sause nach unten ins Ungewisse.

      Üben könnte man das ja mal erst am Boden, dann aus dem Fenster heraus.
      Einer steuert, ein anderer greift zu. Landgestellt verstärken. Die einzelne Kufe ist doch sehr labil.

      Wie Diet schon schrieb, Schnüre ... besser nicht.

      Der Q500 läßt sich soweit ja sehr fein steuern, aber im Verhälnis zu einem nicht stehenden Ballon, das
      auf eine kurzen Distanz zu halten .... Trockenübeungen am Boden und dann entscheiden oben man es
      in der Luft wagen sollte.
    • wedbster schrieb:

      Flashy schrieb:

      beim Einschalten sollte er die Höhe im Ballon als Null Höhe initialisieren. also bin ich so auf 100m mit dem Ballon ist da für den Kopter beim Einschalten 0 Meter.
      Darum ging es mir nicht, sondern die tatsächliche Flughöhe, und da hatte ich halt deutlich mehr wie dieKopter-Flughöhe im Hinterkopf gehabt.

      sowas wie die max. Kopterflughöhe gibt es aktuell nicht. Du kannst so hoch fliegen, bis Du in den kontrollierten Luftraum kommst, der unterschiedlich hoch angesetzt ist und da musste dich dann anmelden. ansonsten Fliegen auf Sicht ist was zählt.
      Das mit dem Ballon kannst vergleichen mit dem Starten vom Berg. wenn Du dann über das Tal fliegst und es unter dir auf einmal 500m runter geht, wäre das ja vergleichbar :)
      Aber unser Ballonflieger müsste sich ja mit der Materie bestens auskennen, da der Ballon ja auch der LuftVG fliegt :)
    • Flashy schrieb:

      wedbster schrieb:

      Flashy schrieb:

      beim Einschalten sollte er die Höhe im Ballon als Null Höhe initialisieren. also bin ich so auf 100m mit dem Ballon ist da für den Kopter beim Einschalten 0 Meter.
      Darum ging es mir nicht, sondern die tatsächliche Flughöhe, und da hatte ich halt deutlich mehr wie dieKopter-Flughöhe im Hinterkopf gehabt.
      sowas wie die max. Kopterflughöhe gibt es aktuell nicht. Du kannst so hoch fliegen, bis Du in den kontrollierten Luftraum kommst, der unterschiedlich hoch angesetzt ist und da musste dich dann anmelden. ansonsten Fliegen auf Sicht ist was zählt.
      Das mit dem Ballon kannst vergleichen mit dem Starten vom Berg. wenn Du dann über das Tal fliegst und es unter dir auf einmal 500m runter geht, wäre das ja vergleichbar :)
      Aber unser Ballonflieger müsste sich ja mit der Materie bestens auskennen, da der Ballon ja auch der LuftVG fliegt :)
      Und nicht vergessen, der Q ist kein DJI, sobald ein Propeller "Feindberührung" hat, schalten alle ab, und ab geht die Post ....
    • Was ihr da vor habt ist Wahnsinn und Risiko pur!
      Der Kopter wird nach dem Wegwerfen, sofern das mit laufenden Propeller überhaupt geht, erst einmal kräftig durchsacken und dann die Schnur in die Propeller bekommen!
      Und er wird versuchen, wieder an den Ausgangspunkt des Wurfs zurück zu fliegen. Je nach Windrichtung, Wurfrichtung und Geschwindigkeit des Ballons ist eine Kollission vorprogrammiert.
      Auch von einem fahrenden Boot oder sonstigen Fahrzeug aus zu starten ist schon schwer genug und es sollte immer im Atti-Modus erfolgen, welchen Yuneec-Kopter nicht umschaltbar beherrschen wie das die DJI-Kopter tun. Im GPS-Modus hält der Kopter ansonsten die Position beim Abheben, sprich er fliegt nach hinten davon, mit derselben Geschwindigkeit mit der sich das Boot/Fahrzeug bewegt!

      Gruß Gerd
    • Junge Junge, die verrückten Ideen nehmen nicht ab.
      Aber trotzdem. Wenn die Q500 im Angle Mode geflogen wird, stellt sie keinen Sicherheitsabstand ein, heißt man kann sich problemlos nähern( ja auch aus der Luft nehmen ginge)

      Das mit der Leine wird aber nicht funktionieren. Zwar würden die Rotorblätter die Leine im Flug eher nach unten drücken als ansaugen, aber bevor der Copter überhaupt flugstabil ist, wäre er so weit abgesackt das die Leine unweigerlich in den Rotoren landet.

      Viel Glück..
      Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
      und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Ja das wäre eine Option, die Q 500 steht eigentlich wie angenagelt in der Luft und ein Handstart ist prinzipiell möglich, allerdings auch gefährlich, da gibts Videos von
      Handverletzungen, das braucht kein Mensch. Warten wir´s ab..
      Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
      und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Coole Idee, würde sofort mitmachen.
      Einer sollte fliegen können und einer ihn in der Hand halten oder ihr nehmt ein längeres Brett mit, von welchem er starten könnte. Ihr müsst halt sofort nach dem Start vom Ballon weg fliegen. Die Schnur sollte durchsichtig sein, damit man sie auf einem Film nicht sieht, Fotos kann man retuschieren.
      Reinholen würde ich ihn mit fliegen, nicht die Akkus vollkommen entleeren.
      Ist zwar etwas riskant, aber mehr als den Kopter schrotten oder ein paar blutige Finger, kann ja nicht passieren. Wenn der Kopter die Außenhülle des Ballons bei Kontakt entscheidend beschädigen könnte, würde ich es aber nicht machen.