8m Sicherheitsabstand abstellen ?!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist schon sehr riskant .....

      macht auf jeden Fall Videos von der Aktion ... vom Ballon aus (ActionCam) und vom Boden aus .... evtl. Probleme/Crashs sähen dann spektakulär aus .... nicht dass ich Euch das wünsche ...
      wenn's klappt habt ihr ne gute vorzeigbare Doku davon, die wiederum anderen Usern helfen ... falls nicht, ein gutes warning-video ...

      hui... echt brenzlig .... :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eskimo ()

    • Also mir wäre eine solche Kamikaze-Aktion dann doch eine ganze Nummer zu heiß.
      Schon allein die Idee den Kopter an die Leine zu nehmen ist doch recht riskant, da die Gefahr, daß diese in die Rotoren gerät doch recht groß sein dürfte.
      Wenn ihr einen Kopter übrig habt, dann verschenkt ihn doch lieber ;) .
      Gruß: Franki
    • Der TE war seit dem 22. Juni nicht mehr online, hat also die späteren Antworten hier auch nicht gelesen.
      Entweder hat er oder der Ballonführer inzwischen selbst das Fracksausen vor dieser Schnapsidee bekommen oder sein Kopter ist entweder zwischenzeitlich runtergefallen oder quer durch die Ballonhülle geflogen, gefolgt mit sehr unsanfter "Landung" desselben...

      Gruß Gerd
    • Also, den Ballonfahrer möcht ich sehn, der sowas mitmacht...

      Ich hab ja auch den "Ballonlappen" (bin aber gefühlte 300 Jahre schon nimmer gefahren...), und wenn zu mir einer mit dieser Idee käme würd ich erstmal nach der "versteckten Kamera" suchen...

      Zum Thema wurde denk ich schon alles gesagt - gefährlich, wahrscheinlich gar nicht durchführbar und sehr wahrscheinlich mit viel Kleinholz verbunden!

      Crowsys
    • Also ich halte das Ganze auch für ein Hirngespinst. Aus einem fahrenden Ballon starten und dann noch gefesselt fliegen, ich glaube man kann seinen Kopter auch einfacher vernichten. Allein schon das Starten und Landen auf einer Segelyacht, was wir mal versucht haben, grenzt schon an Flugakrobatik. Starten vom Heckkorb aus der Hand geht ja noch (auf alle Fälle ohne GPS-Stabilisierung, sonst ist alles zu spät). Aber das Landen auf einem fahrenden Boot zwischen Segel, Stagen, Wanten und Reling auf einem Deck voller Hindernisse ist nahezu unmöglich. Zum Glück hatten wir ein kleines Schlauchboot in Schlepp, worin wir ihn mehr schlecht als recht landen konnten.

      Ganz davon abgesehen, bin ich mir auch nicht mit der Rechtslage sicher, selbst wenn es sich hierbei um einen Fesselflug handelt, ist man davon wahrscheinlich nicht ausgenommen, aber das müsste man noch einmal gezielt nachforschen.
    • Erlaubt wird es wohl nicht sein, doch wenn es nicht den Ballon beschädigen kann, warum nicht.
      Mit einem Phantom mit Plastikpropeller würde ich es eigentlich jederzeit probieren.
    • Andreas K. schrieb:

      Coole Idee, würde sofort mitmachen.
      Einer sollte fliegen können und einer ihn in der Hand halten oder ihr nehmt ein längeres Brett mit, von welchem er starten könnte. Ihr müsst halt sofort nach dem Start vom Ballon weg fliegen. Die Schnur sollte durchsichtig sein, damit man sie auf einem Film nicht sieht, Fotos kann man retuschieren.
      Reinholen würde ich ihn mit fliegen, nicht die Akkus vollkommen entleeren.
      Ist zwar etwas riskant, aber mehr als den Kopter schrotten oder ein paar blutige Finger, kann ja nicht passieren. Wenn der Kopter die Außenhülle des Ballons bei Kontakt entscheidend beschädigen könnte, würde ich es aber nicht machen.
      genau deshalb würde ich das nicht riskieren. die ballonhülle hat zwar ein rippstop-gewebe, aber das kann trotzdem arg ins auge gehen. es sei denn, der pilot hat aussergewöhnliche skills. bei sowas muss man schnell, präzise und gekonnt fliegen können. ich gratuliere wenns klappt - keine frage. aber ich persönlich würde dafür erst mal lange üben vom auto aus oder ähnliches. evtl. am feldweg auf nem hänger hinten um mal ein gefühl zu bekommen. zu den aussagen, dass man wind und die statische automatik vom Q500 berücksichtigen muss, kommt noch dazu, dass ein ballon ständig stiegt und sinkt. also eigentlich nie die höhe hält. ich glaube es geht - aber nur mit ganz dicken eiern ;)
    • SVE schrieb:

      Andreas K. schrieb:

      Coole Idee, würde sofort mitmachen.
      Einer sollte fliegen können und einer ihn in der Hand halten oder ihr nehmt ein längeres Brett mit, von welchem er starten könnte. Ihr müsst halt sofort nach dem Start vom Ballon weg fliegen. Die Schnur sollte durchsichtig sein, damit man sie auf einem Film nicht sieht, Fotos kann man retuschieren.
      Reinholen würde ich ihn mit fliegen, nicht die Akkus vollkommen entleeren.
      Ist zwar etwas riskant, aber mehr als den Kopter schrotten oder ein paar blutige Finger, kann ja nicht passieren. Wenn der Kopter die Außenhülle des Ballons bei Kontakt entscheidend beschädigen könnte, würde ich es aber nicht machen.
      genau deshalb würde ich das nicht riskieren. die ballonhülle hat zwar ein rippstop-gewebe, aber das kann trotzdem arg ins auge gehen. es sei denn, der pilot hat aussergewöhnliche skills. bei sowas muss man schnell, präzise und gekonnt fliegen können. ich gratuliere wenns klappt - keine frage. aber ich persönlich würde dafür erst mal lange üben vom auto aus oder ähnliches. evtl. am feldweg auf nem hänger hinten um mal ein gefühl zu bekommen. zu den aussagen, dass man wind und die statische automatik vom Q500 berücksichtigen muss, kommt noch dazu, dass ein ballon ständig stiegt und sinkt. also eigentlich nie die höhe hält. ich glaube es geht - aber nur mit ganz dicken eiern ;)

      OK, bei der Außenhülle habe ich keine Ahnung, würde dort auch nur die kleinste Gefahr bestehen, würde ich es nicht machen, lebensmüde bin ich dann doch nicht.
      Doch das Starten und Landen im fliegenden Ballon würde ich mit einem 500 bis 1.000 Euro Kopter jederzeit probieren.

      Wenns klappt super, wenn nicht, würde ich es als Erfahrung abhacken und jedem der im Forum die Frage stellt, ob es klappen kann, davon abraten. 8o
    • GerdSt schrieb:

      Klar, dagegen spricht dann nichts, allerdings sollte man sein Gerät dann schon gut beherrschen, auch in Ausnahmesituationen und nicht auf Anfängerniveau fliegen.

      Gruß Gerd
      ...und hier ist schon das Problem...

      Ein verantwortungsbewusster Modellflieger, der sein Flugmaschinchen entsprechend beherrscht, sich und sein können richtig einschätzt, der wird kaum solche Fragen stellen, da er sich diese dann am besten selbst beantworten kann!

      Da gibts aus der IT an guten "Witz":

      Käufer: Guten Tag. Ich brauche eine neue Festplatte.
      Verkäufer: Gerne! Brauchen Sie ne SCSI oder ne S-ATA Platte?
      Käufer: Hm, was ist denn da der Unterschied??
      Verkäufer: Ok, gut. Wie groß soll denn Ihre S-ATA Platte sein?
      ;)

      Crowsys
    • Crowsys schrieb:

      Ein verantwortungsbewusster Modellflieger, der sein Flugmaschinchen entsprechend beherrscht, sich und sein können richtig einschätzt, der wird kaum solche Fragen stellen, da er sich diese dann am besten selbst beantworten kann!
      Stimmt :D

      So drastisch wollte ich es ihm aber nicht sagen ;)

      Gruß Gerd
    • Crowsys schrieb:

      (....)
      Verkäufer: Ok, gut. Wie groß soll denn Ihre S-ATA Platte sein?

      Crowsys


      Nun ist S-ATA aber der "Aktuellere" von den beiden Standarts das wäre also (wenn nur die beiden zur Wahl stehen) durchaus die Modernere Wahl.. (S-ATA ist aber auch schon von 2002, nicht so ganz Frisch der Witz, oder?)

      Was verwechselt vielleicht?
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • SmilingDevil schrieb:

      Crowsys schrieb:

      (....)
      Verkäufer: Ok, gut. Wie groß soll denn Ihre S-ATA Platte sein?

      Crowsys
      Nun ist S-ATA aber der "Aktuellere" von den beiden Standarts das wäre also (wenn nur die beiden zur Wahl stehen) durchaus die Modernere Wahl.. (S-ATA ist aber auch schon von 2002, nicht so ganz Frisch der Witz, oder?)

      Was verwechselt vielleicht?
      Nee, das passt so schon - aber vielleicht muss man auch a alter Sack sein, um den Witz zu verstehen :D

      So, ich muss jetzt den Hörer ausm Akustikkoppler nehmen, mein Frau will telefonieren... : D : D : D