Phantom 3 bricht Videoaufnahmen nach wenigen Sekunden ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 bricht Videoaufnahmen nach wenigen Sekunden ab

      Hi,

      heute folgendes Problem mit der p3A festgestellt.

      Die Kamera hat Videos nach 20-30 Sekunden automatisch beendet (Um den roten Aufnahmepunkt enstand dann eine Art "Ladekreis".

      Nach Neustart des Kopters erstmal wieder alles okay.

      Hatte schonmal jemand das Problem? Habt ihr eine Lösung gefunden?


      LG
    • Die Verbindung besteht weiter und die Bildanzeige im Display ist auch weiterhin da?
      Das kommt mal vor, dann aber wieder nicht?
      Der "Ladekreis" als solcher bedeute ja eigentlich, dass die Aufnahme gespeichert wird. Das kabe ich beispielsweise bei der Aufnahme von Belichtungsserien nach der Aufnahme (ich kenne diese Effekte noch von meiner ersten Digitalkamera: Nach der Aufnahme wird erst mal lange gespeichert - da war nichts mit Schnappschüssen).
      Meine Vermutung wäre, dass die Speicherkarte zu schwach ist und das Schreiben manchmal zu lange dauert.
    • Ich habe das Problem auch - nur wenn ich die Videos am PC runterlade und dann die Karte am PC lösche. Das passiert bei mir, so ca. nach dem 5. Flug wenn ich die Karte am PC lösche. Formatiere ich die Karte dann im Kopter, läuft es wieder einwandfrei - ca. 5 - 7 Flüge. Also: tritt das auf, die Karte im Kopter über die App formatieren, und alles ist wieder easy!
    • Alles klar, vielen Dank.

      Habe tatsächlich immer nur am PC direkt die SD Karte gelöscht, werde sie künftig ab und zu noch im Kopter formatieren und gucken obs hilft :P.

      Habe überrings die standard SD-Karte die mitgeliefert wurde (16GB) und die Bildübertragung zum iPhone lief problemlos weiter.
    • Das Problem mit dem Formatieren ist eigentlich einfach zu erklären.

      Bei der Schnellformatierung am PC wird nur ein neues, leeres Inhaltsverzeichnis erzeugt, die eigentlichen Daten bleiben erhalten. Daher kann man mit entsprechenden Tools ja auch gelöschte Dateien wiederherstellen.

      Num kommt eine Eigenart von Flash-Speicher hinzu: Man kann nur zuvor wirklich gelöschte Speicherzellen beschreiben. Wenn die Kamera ein Video speichern will, schreibt sie immer zuerst mal auf Datenblöcke, welche gelöscht sind. Im Neuzustand der Karte ist alles gelöscht. Irgendwann gehen diese gelöschten Speicherzellen aber aus, da ja die Alt-Daten nie gelöscht werden. Und nun müssen die mit Datenmüll belegten Speicherblöcke zuerst gelöscht werden bevor wieder darauf geschrieben werden kann und das kostet immens Zeit, welche die Kamera angesichts der Datenflut bei Full-HD oder noch höheren Auflösungen nicht hat, also bleibt ihr nichts anderes übrig als abzubrechen.

      Die Standardformatierung am PC ist relativ untauglich, da sie in erster Linie auf Festplatten und nicht auf Flash-Speicher angelegt ist. Am besten wäre also die Verwendung eines spezialisierten Löschprogramms oder eben noch besser das Formatieren im Zielgerät, welches einen optimierten Löschalgoritmus beinhaltet, welcher die Speicherzellen nicht übermäßig mit schädlichen Schreibzyklen strapaziert.
      Das Thema betrifft übrigens nicht nur den Phantom, sondern alle Kameras welche eine hohe Datenrate aufzeichnen müssen.

      Ich formatiere meine Karten daher regelmäßig, sowie ich die darauf befindlichen Daten gesichert habe oder nicht mehr benötige.

      Gruß Gerd