Wird es fliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wird es fliegen?

      Hey, wer meinen Vorstellungspost gelesen hat, weiß warum ich hier bin.

      Hier möchte ich entsprechend einen Einblick in den bisherigen Stand der Dinge geben und einige Bilder dazu zeigen. Ich bin mir leider nicht sicher ob ich in diesem Teil des Forums richtig aufgehoben bin! Falls nicht: feel free to move it! ;)

      Ich möchte berichten über das grundlegende Konzept / die Idee, werde Zeichnungen und digitale Modelle in Form von Scans / Screenshots zeigen und sicherlich auch an einigen Stellen um Rat fragen; insbesondere bei Themen, die Erfahrungen mit der Materie erfordern. Natürlich stellt sich nach all der Mühe die Frage ob es den Aufwand wert war. Für alle, die aus welchen Gründen auch immer, der Meinung sind, selber machen lohnt doch gar nicht! Kaufen ist viel robuster, schneller, zuverlässiger, etc! denen sei gesagt: Ich mache selber um des "selber machen"-Willens. Kritik und Verbesserungen sind wilkommen und werden entsprechend angenommen sofern diese Zielführend sind. Ich bin sehr ehrgeizig und hoffe mit diesem Post positiv Beitragen zu können.

      In Kürze werden hier erste Bilder und Erklärungen sowie Fragen zu finden sein. (Ich denke ich werde die eigentlichen Fragen in dafür Vorgesehenen Bereichen stellen und hier auf selbilge verlinken sofern das sinvoll scheint)

      Liebe Grüße
      Jan

      Update 25.06.2016:

      Als erstes möchte ich zeigen auf welcher Idee der Rahmen beruht: Ich wollte einen Rahmen entwickeln, der leicht herzustellen und zusammenzusetzen ist. Also habe ich eine auf vier gleichen Teilen beruhende Konstruktion erdacht und meine Vorstellungen aufgezeichnet (seid umsichtig mit meine Zeichnungen; ich habe das nie gelernt und eigentlich nur für mich gemacht):

      seitliche Ansicht:

      Ansicht von oben:


      aus vier Teilen bestehend und zusammengesetzt soll die Grundkonstruktion also folgendermaßen aussehen:


      Ich hielt das damals für eine Tolle Idee und hoffe auch heute noch, dass ich damit vorankomme. Auf jeden Fall will ich das ausprobieren. Ich bin Zwar Ingenieur, jedoch nicht im klassischen Sinne. Berechnugen und Hypothesen werden bei mir also durch Trial and Error ersetzt. :D

      Im Übrigen sein noch gesagt: diese Zeichnungen sind einige Jahre alst, also nicht über Zustand / Qualität wundern ;)

      Grüße
      Jan

      Update 26.06.2016:

      Nach den Zeichnungen folgt die Digitalisierung: hier der einfache Rahmenteil


      und im gesamten mit Montagelöchern und Distanzhülsen (Wireframe):


      Die Hülsen werde zum Teil im weiteren Verlauf ersetzt durch angepasste Teile die dann Grundplatte und Motorträger darstellen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nevermind10844 ()

    • In der ersten Phase will ich, dass die Kiste einigermaßen agil ums Eck kommt.

      Wenn ich das erreicht habe und somit der Beweis erbracht ist, dass mein Rahmen funktioniert und stabil genug ist, möchte ich dem Teil eine gewisse Intelligenz verpassen. Dinge wie Wegpunkte anfliegen, Route merken und diese zurückfliegen, die Motorsteuerung selbst regulieren. Wollte schon immer mal mit neuronalen Netzen herumspielen. Da kommt dann der Softwaretechnische Aspekt hinzu.

      Das wird noch aufregend :D

      Grüße
    • Aktuell kann ich leider nicht wirklich weitermachen... ich bin zur Zeit Krank und erhole mich leider bisher nicht...
      Die Ärzte schicken mich hin und her und keine weiß was los ist!

      Hat schon mal jemand was von Hashimoto gehört? Das jedenfalls wird vermutet.
      Sobald ich wieder auf dem Damm bin geht es weiter.

      Grüße
      Jan
    • Ich bin zwar noch nicht wieder gesund, wollte aber trotzdem nicht ganz unproduktiv rumsitzen:

      Ich habe ja leider relativ wenig Ahnung von den elektronischen Komponenten. Daher habe ich im Flyduino-Shop einen Warenkorb zusammengestellt.
      Natürlich in der Hoffnung das mir jemand sagen kann ob diese so miteinander funktionieren:



      Da diese allesamt vom selben Hersteller Stammen kann ich hoffentlich davon ausgehen dass keine Kompatibilitätsprobleme auftreten, oder?

      Grüße,
      Jan
    • Zack, nur viereinhalb Jahre später und ich bin einen Schritt weiter :D

      Immerhin sind die Rahmenteile nach einigen Modifikationen nicht mehr nur noch Zeichnung und CAD, sondern Realität und bereits mit Motoren und einiger Elektronik versehen.
      Wer meinen anderen Post gesehen hat, weiß jedoch, dass ich zur Zeit mit einigen Defekten (ESC und FC) zu kämpfen habe.
      Entsprechender Ersatz ist bestellt und wird, wenn die blöden Feiertage endlich rum sind, direkt nach Lieferung eingebaut.



      Danach sollte dem ersten Test hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.

      Grüße und vielen Dank noch mal für die Hilfe hier im Forum!