Typhoon H und ein Funkturm Sendeturm

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nett. Allerdings ist das ein Sendeturm der Deutschen Telekom. Hat mit Militär nix zu tun Ok, hat ein wenig mit Militär zu tun ;)
      Wobei da nicht mehr allzuviel zu senden scheint. Bei den wenigen Antennen die da noch drauf sind. Zu den aktiveren Zeiten dieses Turmes sah das etwas anders aus ...



      Da waren noch die großen Horn-Antennen fürs C-Band (um die 7GHz) drauf:

      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Diet schrieb:

      Nett. Allerdings ist das ein Sendeturm der Deutschen Telekom. Hat mit Militär nix zu tun ;)


      Der Fernmeldeturm dient dem Richtfunk und der Verbreitung von Fernseh- und Hörfunkprogrammen. Er wird auch von derLuftwaffe genutzt, derenFernmeldesystemtrupp Reisenbach hier stationiert ist.

      Hort sich für mich militärisch an.... ;)


      Cooles Video Musik passt und schön geflogen TOP :thumbup:
    • Habs ja schon korrigiert ;) War mein Fehler ...
      Und der Untertitel ist mir gar nicht aufgefallen, ehrlich gesagt. Der Turm war zu faszinierend :)

      Aktuell wird da wohl nur noch eine UKW-Frequenz gesendet - und natürlich ein paar kleine Richtfunkstrecken im Mobilfunk. Aber im Vergleich zu den "Hoch-Zeiten" der Richtfunk-Ära ist das natürlich gar nichts mehr. Das geht heute alles über Glas.
      Schade eigentlich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Trotzdem wäre ich da etwas vorsichtiger, wenn man nicht 100 Prozent sicher ist, ob da nicht dort nicht doch noch eine Richtfunkstrecken in Betrieb ist. Einmal in den Strahl geflogen und dein Steuersignal ist platt wie 'ne Flunder. Die Dinger produzieren trotz einer anderen Arbeitsfrequenz im Nahbereich genügend Nebenwellen die das locker schaffen. Ganz davon abgesehen, das hochfrequente Funkwellen, und das gilt auch für die UKW-Antenne am Top des Turmes, auch sämtliche anderen Schaltkreise im Kopter beeinflussen können und nicht nur den Empfänger. Resonante Leiterbahn auf der Platine, eine Diode, HF wird gleichgerichtet und schon raucht ein IC wegen Überspannung ab. Warum ist z.B. mit dem Handy telefonieren im Krankenhaus verboten, nicht weil es jemanden stören könnte, sondern weil evtl 2 Zimmer weiter gerade ein Patient abnippelt der an einem HF-empfindlichen Gerät angeschlossen ist... trifft selten zu, aber es könnte passieren.

      Trotzden: tolle Aufnamen !