Hilfe! 5 Motor Mode bei der Inbetriebnahme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe! 5 Motor Mode bei der Inbetriebnahme

      Hallo
      Am heutigen Freitag habe ich mir endlich Zeit genommen meinen TH in Betrieb zu nehmen.
      Ich bootete die ST16 sowie den TH.
      Die kamera lieferte ihr Bild auf die ST16.
      Mit dem roten Knopf startete ich die Motoren, natürlich ohne Propeller, und gab ein wenig Gas. Im Leerlauf nichts aussergewöhnliches. Nach etwa 2 Sek. Gasgeben kam die Meldung Motor error.
      Die ST16 warnte ich sollte in den 5 Motor Mode schalten und sofort landen.
      Während dem Gasgeben hörte ich ein rasselndes Geräusch, hörte sich wie ein Lagerschaden an, konnte aber nicht identifizieren von welchem Motor es kam weil sämtliche Motoren liefen.
      Eine Fehlbediehnung meinerseits möchte ich mal ausschliessen, ich habe es 3 mal probiert.
      Ist vielleicht ein Defekt am TH, was mich alledings wundern würde weil das Teil ja vermutlich in KK vor der Auslieferung getestet wurde.
      Um die Motoren zu testen würde eine GUI sich als nützlich erweisen, aber ich habe nur Mac-Rechner und Yuneec hat es bis dato nicht hinbekommen die GUI für Mac herauszubringen
      Ich habe die Sufu in Anspruch genommen sowie Google, und habe keine Einträge hierzu gefunden.
      Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
      LG
      jobM3
    • Hallo,

      ich denke mal, das ist keine Fehlfunktion, sondern hängt damit zusammen, daß Du die Motoren ohne Propeller gestartet hast. Der TH hat ja eine Sicherheitsfunktion, die einen Rotorausfall erkennen und dann mit fünf Rotoren weiterfliegen kann. Beispielsweise, wenn ein Propeller bricht oder verloren geht, oder ein Motor oder ESC ausfällt.
      Da sich der TH beim Gasgeben nicht bewegt, diagnostiziert die Flugsteuerung vermutlich einen Fehler oder Ausfall und reagiert entsprechend.
      Ich würde es mal mit Propellern probieren.

      PS: eine entsprechende Suchanfrage bei google ergibt beispielsweise das hier ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern