Feuerwerk filmen/fotografieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Feuerwerk filmen/fotografieren

      Hab ich auch schon gesucht und das bei Frankfurt gefunden , ist für mich aber auch ne ganze Ecke . Fahre an dem Tag leider in Urlaub möchte auf Sylt mal ein Video machen hatte meinen Copter das letzte mal schon dabei , weil Ralf von der Fotobude so schöne Aufnahmen vom Hörnumer Leuchtturm gemacht hat . Aber ich traute mich nicht ,weil ich immer dachte den kannst du bei dem Wind dann auf Föhr oder Amrum wieder abholen . :) Aber anscheinend kann unser Copter einiges ab . Wünsche noch einen schönen Abend ! Gruß Rainer
    • Sorry, ich meine Langelfeld im Rheinland. In der Ecke Solingen und Düsseldorf. Es ist das Flugplatzfest von der LSG Erbslöh. Wenn einer will bis zum 04.09 kurz hier melden damit noch Zeit zur Absprache ist.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Ich muss es mir überlegen ... Es sind 220km, eigentlich ist die Fahrzeit, der -Faktor, der mich nachdenken lässt.
      Ich muss auch noch testen, wie sich die Kamera in der Dunkelheit verhält.
      Es ist keine GoPro, wobei die auch nicht so gut bei wenig Licht ist ...
      Ich hatte schon was gemacht aber da war der AWB auf Sonne eingestellt, ich probiere es mit "Auto" (am WE, bin bis Freitag in Dublin - geiles Wetter: Regen, Nebel und Wind, zum Glück bin ich "nur" dienstlich hier), dann schauenwirmal.

      Hier mein Weltmeistertitel-Video (ganz spontan, daher nur so als Gag) - der letzte "Knall" war gut, wenn man da so filmen würde:

      Gruß Andreas
    • Ja das sind viele Km. Ein Tip zum Filmen, ich schalte immer den Autofocus und die Belichtungautomatik aus. Der Fokus ist im Dunkeln immer am suchen und wenn ein Effekt am Himmel erscheint reagiert er nicht richtig, das gilt auch für die Belichtung, erst voll auf weil dunkel und dann alles überstrahlt und nun wieder zugeregelt aber der Effekt ist schon vorbei....
      Ist denn keiner näher bei? nach Karte sehe ich ein Mitglied in Solingen.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Das ist kein Schwachsinn. Tatsächlich können Feuerwerke im Sinne des §2 UrhG (Urheberrechtsgesetz) geschützt sein. Professionelle Feuerwerke (z.B. Höhenfeuerwerke) sind eine künstlerische Darbietung und kein unwesentliches Beiwerk (§57) – damit ist es nicht zulässig, Aufnahmen oder Wiedergaben (Foto, Video ect. pp.) ohne Einverständnis des Feuerwerkers in der Öffentlichkeit oder gar kommerziell zu vervielfältigen oder zu verbreiten. Außerdem sind sie nicht panoramafrei (siehe Panoramafreiheit) i.S.d. §59 UrhG, weil sie kein bleibendes Werk/Objekt sind. Anders sieht das wohl wiederum bei einfachen Feuerwerken durch Privatleute aus, die nicht inszeniert sind und keinen großen Aufwand erfordern (z.B. Silvesterballerei). Schwachsinn ist das also nicht, was H.Hirsch da sagt.

      Private Aufnahmen für nicht-gewerbliche Zwecke sind aber erlaubt (wie bei Luftaufnahmen von Bauwerken usw. auch)...
    • Feuerwerk filmen/fotografieren

      H.Hirsch schrieb:

      Ja das sind viele Km. Ein Tip zum Filmen, ich schalte immer den Autofocus und die Belichtungautomatik aus. Der Fokus ist im Dunkeln immer am suchen und wenn ein Effekt am Himmel erscheint reagiert er nicht richtig, das gilt auch für die Belichtung, erst voll auf weil dunkel und dann alles überstrahlt und nun wieder zugeregelt aber der Effekt ist schon vorbei....
      Ist denn keiner näher bei? nach Karte sehe ich ein Mitglied in Solingen.


      Ich bin mir nicht sicher, ob ich es bei der Vision Plus so beeinflussen kann ...
      Gruß Andreas
    • Schön das es Bailllie_tello meint besserzuwissen... Es ist so wie Chris_W. es schreibt. Ein Höhenfeuerwerk der Kat 4 ist mit viel Arbeit verbunden und jedes ist extra für den Zweck zusammengestellt, erst recht wenn es nach Music geschoßen wird. Da muß der Feuerwerker sogar die Music bei der Gema anmelden. Jeder Pressevertreter der zum Feuerwerk kommt und es in seinen Bericht verwenden will fragt immer nach der Zuatimmung des Feuerwerkers bevor er Bilder veröffendlicht, manchmal sogar schriftlich, die wissen wie das läuft. Manchmal kommt es auch vor das der Veranstallter nicht will das andere ausser er selbst Bilder veröffendlichen, das ist auch rechtens. Wenn ich mich richtig erinnere darf z.B. bei der Pyronale in Berlin garnicht gefilmt werden, das steht auf den Eintrittskarten und es sollen wohl auch Kontrollen erfolgen. So jetzt aber genug mit dem erhobenen Zeigefinger.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Feuerwerk filmen/fotografieren

      Hallo zusammen ich muß sagen das mein Film vom letzten Feuerwerk ohne Veränderung der Einstellungen sehr ordentlich geworden ist , wichtig ist halt Copter so gut wie nicht bewegen und was ich das nächste mal versuchen werde ist , aus leichter Überhöhung zu filmen hab nämlich ein paar Blumen nur zu 3/4 drauf ! Deshalb finde ich das absprechen mit dem Feuerwerker auch nicht schlecht der kann uns über die steighöhe plus die Entfaltungshöhe oder wie man auch immer sagen mag , Auskunft geben ! Es ist immer leichter die Kamera etwas abzusenken als den Blumen sag ich mal ... Nachsteigen zu müßen weil wir zu tief fliegen , das bringt Unruhe ins Bild . Also wenn da einer bei H. Hirsch aufsteigen kann und seine Infos berücksichtigt , kann der sicher einen tollen Film machen und einiges an Erfahrung im Umgang mit Feuerwerk und Feuerwerker mit nach Hause nehmen Gruß Rainer
    • In 90537 Feucht war letztes WE ein Feuerwerkwettbewerb mit Musik. musikfeuerwerk-wettbewerb.de/
      Ein Phantom stieg bei nur einem der vier Darbietungen auf und hielt die Position (außerhalb von Publikum und Zündbereich). Allerdings war der Kopter für diese Zeit die volle Attraktion und lenkte die meisten Besucher vom Betrachten des Feuerwerks ab.
      Vielleicht sollte man, wenn man sowas filmen möchte, auch Rücksicht FPV fliegen und die LED's am Kopter abdunkeln?!
    • Feuerwerk filmen/fotografieren

      Hallo DJIPHV+

      Muß sagen mir ging es bei Flammen der Sterne in Scharnhausen genau so ,aber wir sind ja auch einwenig Stolz auf unsern Copter und wenn er etwas Beachtung findet schmeichelt es uns ja auch grins . Aber jetzt zum eigentlichen meinst du das geht mit der FPV bei Nacht hast du das schon mal versucht , ich glaube mit fast abgedeckten Leuchten würde ich mich verfliegen ;)
      Muß dazu sagen ich habe noch kein FPV möchte mir aber eine Zeiss kaufen und orientiere mich bei Nacht halt sehr stark an den Leuchten

      Gruß Rainer
      Und immer eine handbreit Luft unterm Landegestell
    • Hallo Falkenhorst,
      die Orientierung bei schwachem Umgebungslicht an den Phantom-Leuchten ist natürlich super. Ich dachte, nur eine Abdunklung (dunkle Folie+Tesa z.B.) wäre für die eigentliche Show -und somit den Zuschauer- besser. War nur ein Tipp. Ich fliege auf Nummer sicher und in der Nacht bringt das (ohne Feuerwerk ;) ) gar nichts, weder für Fotos/ Videos, noch für das Nervenkostüm.

      FPV - nicht wirklich. Die Kontrolle mit dem Handy/ Tablett ist derzeit zwar seeeeehhhhhr zeitverzögert, aber ausreichend.

      Musst ja für einen sicheren Flug für ein Feuerwerk nur den Kopter ausrichten, hoch, etwas gerade und filmen. Reinfliegen würde ich nicht. Wenn ich denke, was schon alleine die Kamera kostet und die kann durch einen heißen Funken gleicht mal die Linse aufgeben... danke schön.
      Zurück könnte man einfachst im NAZA-M mit Home-Look.