Absturz in den CH-Alpen / First Crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz in den CH-Alpen / First Crash

      ... aus welchem Grund auch immer, der Akku machte schlapp. Aber der einzige Strauch war der Held des Tages !! :)

      Zugehöriger Ort

      Barrage de la Grande Dixence, Le Chargeur, 1987 Hérémence, SchweizAlle Orte anzeigen

      Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
      (A.Einstein)
    • Du schreibst im Video "aufkommende Wolken". Wie warm war es denn da? Lipos nehmen einem niedrige Temperaturen durchaus übel.
      Optimal scheinen die Wetterbedingungen jedenfalls nicht gewesen zu sein.

      Sei froh, daß sich der Schaden in so engen Grenzen gehalten hat!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke... vom Startpunkt aus waren es ca 10° (ca 2300m üM). Die Wolken wurden schon von der Sonne "aufgelöst" und man konnte schon über die Dammkrone schauen, nur ab und zu kommen vom Tal her einige Wolken auf mit denen man nicht rechnen kann, aber immer sollte!! :) Ich bin davon ausgegangen das die Luftfeute damit zutun haben könnte, ist ja kein U-Boot! :D
      Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
      (A.Einstein)
    • Tja, das nennt man typischerweise den "Vortex Ring State" oder auf Deutsch Wirbelringeffekt. Das passiert Anfängern die noch nicht gelernt haben, dass man nicht senkrecht mit hoher Geschwindigkeit sinken darf, da man sonst in seinen eigenen Abwind stürzt und sich ein Luftwirbel um jedes einzelne Propellerblatt bildet, welches den Auftrieb zerstört...

      Bei diesem Flug gab es den sogar mehrfach, wie an den starken Torkelbewegungen des Kopters zu sehen ist. Nur hat es zuvor gerade noch mal gelangt, rechtzeitig wieder heraus zu kommen.

      Gruß Gerd
    • ich weiss leider nicht wie hoch die Sinkgeschwindigkeit ist wenn ich den Copter/ST10+ im HOME Modus bringe zumal auch der Akku eine Leistung von NUR noch 60% hatte. Ich Starte IMMER mit vollen Akkus!
      Egal, vielen Danke für die SENKRECHT-Tipps und die andere Erfahrung behalte ich auch gleich... ;)
      Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
      (A.Einstein)
    • GerdSt schrieb:

      Tja, das nennt man typischerweise den "Vortex Ring State" oder auf Deutsch Wirbelringeffekt. Das passiert Anfängern die noch nicht gelernt haben, dass man nicht senkrecht mit hoher Geschwindigkeit sinken darf, da man sonst in seinen eigenen Abwind stürzt und sich ein Luftwirbel um jedes einzelne Propellerblatt bildet, welches den Auftrieb zerstört...

      Bei diesem Flug gab es den sogar mehrfach, wie an den starken Torkelbewegungen des Kopters zu sehen ist. Nur hat es zuvor gerade noch mal gelangt, rechtzeitig wieder heraus zu kommen.

      Gruß Gerd
      Ist mir neu.. Danke ;)
      Ich frag mich aber warum es dann technisch möglich ist, das Gerät so schnell sinken zu lassen, dass es zu diesem Effekt kommt. Sollte da der Hersteller nicht die Geschwindigkeit begrenzen?
    • Der Wirbelrign ist etwas, was auftreten kann. Aber: dazu müsen ein paar Bedingungen zusammentreffen. Er tritt nur auf, wenn der Kopter sich relativ zur Luft nicht bewegt und nur sinkt. Dann mu eine bestimmte Sinkgescheindigkeit überschritten werden und gleichzeitig auch eine bestimmte Motorleistung anstehen. Ist die Motorleistung zu gering, kann de Wirbelring nicht entstehen.

      Das Aufrreten eines Wirbelringes ist zwar möglich, dürfte aber sehr selten sein. Meinen F550 lasse ich oft aus der Höhe mit maxmaler Geschwindigkeit senkrecht nach unten sinken. Es ist mir dabei noch nie gelungen, dabei einen Wirbelring zu erzeugen. Allleine aus der Tatsache, daß ein Kopter abgestürzt ist, kann man noch nciht erkennen, daß ein Wirbelring aufgetreten ist. Wenn ein Wirbelring aufgetreten wäe, dann hätten die Motoren auch ihre Drehzahl erhöht, das häte man im Video gehört. Das ist aber nicht passiert. Ich denke, einen Wirbelring kann man da so gut wie usschließen.

      Und ernst nehmen sollte man diese Aussage von GerdSt nicht, der schreibt bei fast jedem Absturzbericht, das es ein Wirbelring war.
    • balloonix schrieb:

      Und ernst nehmen sollte man diese Aussage von GerdSt nicht, der schreibt bei fast jedem Absturzbericht, das es ein Wirbelring war.
      Na Dich kann man auch nicht ernst nehmen, bei Dir fallen ja Kopter ausschließlich wegen vom Hersteller zu verantwortenden technischer Mängel runter, gelle?
      Weshalb wohl hat DJI die Sinkgeschwindigkeit so stark begrenzt?

      Wenn ein Kopter sich so aufschaukelt wie im Video, dann ist das ein seeeehr deutlicher Hinweis auf einen Wirbelring, ob Du das nun hören möchtest oder nicht. Und ich habe diese Situation schon oft genug selbst erlebt (und der Kopter hat sie überlebt) um zu wissen was ich schreibe. Manche Kopter sind anfälliger als andere, insbesondere mit eher langsam laufenden Propellern.

      Und als Hinweis an jeden der in eine solche Situation kommt, nicht einfach Schub geben und hoffen dass sich der Kopter wieder fängt, sondern gleichzeitig voll voraus oder ggf. in eine andere Richtung, um aus dem Wirbel zu entkommen!

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Und als Hinweis an jeden der in eine solche Situation kommt, nicht einfach Schub geben und hoffen dass sich der Kopter wieder fängt, sondern gleichzeitig voll voraus oder ggf. in eine andere Richtung, um aus dem Wirbel zu entkommen!
      ... wie Du auch sicher mitbekommen hast, das nach dem MAYDAY,MAYDAY er noch zweimal kurz nach oben flog. Das war der einzige "Befehl" dem ich dem Kopter gegeben hab. ALLE Bewegungen die nach Unten gingen waren nicht von mir. Als der Kopter in den Wolken verschwand benutzte ich kurz den HOME-Modus um ihn wieder in Sichtweite zu bekommen... 8o

      Es ist noch kein Meister aus den Wolken gefallen, aber schon einige Kopter! :D
      Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
      (A.Einstein)
    • Ich denke, hier kam viel zusammen.
      Wetter in der Alpen ist nun mal unberechenbar. Schon beim Start sieht man oben an der Krone die Wolken.
      Jeder der schon mal bei Wind Gebäuden zu nahe kam, weiß was für Turbulenzen da entstehen.
      Nun haben wir ein enges Tal, schlechtes Wetter und 285M ü.G. ...Hallo....da fragt man sich warum er Probleme bekam.
      Vortexring spielt sicher mit, denn als er wieder Gas gibt wird die Fuhre stabil und ruhig.

      Ich sah ihn schon auf ein Auto fallen.

      Bin auch schon mit 6m/s runter gegangen ohne wackeln, habe aber auch Tage da schaukelt es bei 1,5-mm/s.......
      nach Möglichkeit eine schöne Spirale fliegen.

      Man sollte so Situationen auch mal üben.

      Alte Volksweisheit...wer hoch fliegt kann auch tief fallen. :D
    • Enges Tal, Staumauer und Wind. Es gibt sicherlich günstigere Bedingungen um zu fliegen. Ich hätte vermutlich in dem Moment auch die schon von einigen empfohlene zusätzliche horizontale Bewegung beim Sinken gewählt. Mein P3 taumelt je nach Windstärke auch ganz schön beim reinen Sinken. Von daher lass ich den Vogel nicht mehr nur vertikal nach unten. Selbst bei relativ viel Wind ist die Fluglage um einiges stabiler. Ich bilde mir auch ein, dass dadurch auch schneller Höhe abgebaut werden kann. Könnte aber auch daran liegen, dass es mehr Laune macht, den Copter in einer Schleife nach unten zu prügeln. 8)
    • Bei der Enge des Tales und den Bedingungen geht einem schon die Muffe wenn 300 m über dir der Kopter trudelt.
      Spirale fliegen, wenn mans kann.....ansonsten , so mache ich das, Zick Zack nach unten.
      Einfach aus dem Tal rausfliegen und sinken, dann retour und sinken.
      Da mußt keine Wände beachten, einfach vor & zurück und dabei sinken.