Drohne für ein Kunstprojekt gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne für ein Kunstprojekt gesucht

      Hallo,

      ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben, bin leicht überfordert :D

      Ich suche eine kleine Drohne für ein Kunstprojekt und habe keine Ahnung. Es geht darum Menschen in einer Halle von oben zu Filmen und das ganze live auf verschiedenen Bildschirmen zu zeigen. Daher meine Fragen: Wie funktioniert das überhaupt mit dem Stream? Und wie lässt sich das ganze am günstigsten realisieren? Es ist nur eine einmalige Aktion mit der Drohne geplant, deshalb sollte es wirklich möglichst billig sein ;) (die Bildqualität ist auch zweitrangig)

      LG
    • Und genau das ist das Problem.
      Ohne u.a. gewerblicher Aufstiegsgenehmigung etc. darfst Du gar nicht über Menschenansammlungen fliegen.
      Von daher dürfte das Nicht-viel-kosten-Projekt schon gescheitert sein.

      Was Du darfst und nicht, erliest Du beispielsweise in der LuftVO.

      Sorry, dass ich Dir den Mut nehme.
    • @Dieselfan
      @faq
      Im Prinzip hast du Recht, aber das gilt nur für draußen. Im Inneren eines Gebäudes greift die LuftVO nicht, da kannst du machen was du willst, wenn der Eigentümer oder Mieter eines Gebäudes ggf. zusammen mit dem Veranstalter einverstanden ist. Um vorzubeugen, sollte trotzdem eine Haftpflichtversicherung vorhanden sein, wenn sich Publikum im Raum befindet. Es ist rechtlich hart an der Grenze, auch wenn die Verletzungsgefahr durch so einen kleinen, leichten Multikopter sehr gering ist.

      So, und nun zur Drohne selbst. Etwas "ganz" billiges, was zudem noch ein Livebild auf einen separaten Bildschirm übertragen kann, gibt es schon, z.B.:

      euronics.de/xxl-wedel/spiele-u…esteuerte-drohne#xtor=108

      Dieser Multikopter überträgt sein Bild per Funk auf ein an der Fernsteuerung befestigtes Smartphone. Um das Projekt zu verwirklichen müsste man an der Steuerung statt eines Smartphones einen Tablet-PC verwenden, welcher über einen HDMI-Ausgang verfügt. An diesem HDMI-Ausgang könnte dann auch ein größeres TV-Gerät angeschlossen werden. Die größte Schwierigkeit dürfte aber sein jemanden zu finden, der so einen einfachen unstabilisierten Multikopter auch sicher in einem geschlossenen Raum fliegen kann... das ist nicht so einfach, wie man es sich als Laie vorstellen mag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich gehe im Gegensatz zu so manch Anderen hier einfach mal davon aus, dass es sich bei deinem Vorhaben um ein Kunstprojekt im nicht-öffentlichen Raum handelt (mangels Angaben, die dem entgegen stehen), weshalb ein Großteil des hier verbreiteten juristischen Halbwissens Quatsch sein dürfte bzw. dich wohl nicht betrifft. Aber um eine juristische Beurteilung hast du ja auch gar nicht gebeten, deswegen will ich da auch gar nicht weiter drauf eingehen... ;)

      Zu dem Aspekt möglichst günstig: Schau doch einfach mal bei Vergleichsseiten wie preisvergleich.welovedrones.de/, da kannst du dir einfach die günstigsten Drohnen anzeigen lassen und siehst auch gleich alle Features dazu. Was die Frage zur Technik angeht, verweise ich auf die Ausführungen vom biber :)
      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    • Helium-Ballon oder ähnliches genommen, Video-Downlinksystem (bitte googeln) drunter und schon kann´s los gehen.
      Sehr ungefährlich und gibt die besten Aufnahmen (ruhig), alles an Seieln befestigt barucht es auch keinen Piloten.

      ...noch Fragen? ^^ :thumbup:
    • RC-Role schrieb:

      @faq
      Wenn du indoor fliegst gilt die LuftVO für dich nicht. Also kein Verbot über Menschen zu fliegen und auch keine AE.
      In einer Halle über Menschen zu fliegen ist dennoch ein Risiko, auch für sehr gute Piloten.
      Mhm, das möge vllt. eine rechtliche Grauzone sein ?
      Kunst-Projekt = m.E. Aufnahmen dienen der Veröffentlichung, also kein reines Privatvergnügen für's Fotoalbum.

      Echt, da bin ich unsicher. Braucht es dann eine AE- ja, nein?

      @MST

      Ja, der Plan ist genial und sicherer.
    • @Dieselfan

      Indoor brauchst du keine AE, weil die LuftVO dort nicht gilt, nur die Erlaubnis des Eigentümers/Mieters/Veranstalters (wenn du es nicht selbst bist). Bei einer öffentlichen Veranstaltung mit Publikum (wenn es keine geschlossene Gesellsachft ist) kommen aber noch andere rechtliche Fragen zum tragen, da eine frei über Menschen fliegende Drohne (und wenn sie noch so klein ist), trotzdem ein Gefährdungspotential hat. Propeller ins Auge und schon ist das Dilemma groß. Und wenn die Drohne dann auch noch ein Video aufzeichnet, was sie ja fast alle tun, ist da auch noch die Frage mit dem "Recht am eigenen Bild" offen, wenn das öffentliche Publikum ungefragt und gezielt gefilmt wird. Aber wie gesagt, bei einer Veranstaltung für eine geschlossene Gesellschaft außer Haftpflicht, null Problemo... nun schweifen wir aber schon wieder ins Rechtliche ab.
    • Für solche Fälle wie hier angefragt, ist eine Cablecam oder Spidercam ideal und eigentlich auch gedacht! Aber selbst da gibt es sehr strickte bestimmungen wenn sich diese über Menschen bewegen...

      Die nummer mit dem Helium Balon oder ienem Modellzeppelin ist vermuhtlich am unproblematischsten... denn selbst wenn die runterkommen, tun sie das so langsam, das nichts passiert. ;)
    • Ich danke Euch Beiden.
      Klar, vom rechtlichen Standpunkt macht das so Sinn.
      Nur innerlich bin ich damit nicht zufrieden.

      Stellt Euch ein Fußballfeld (dörflich) vor. 100-te Bierzeltgarnituren im Freien. Karl-Heinz Schniggenfidich macht mit seinem Kopter für das Ortsblättel Aufnahmen. Oder besser, er will Sie machen. Grundbedingung dafür, nach meiner derzeitigen Leseweise, KH Schniggenfidich braucht eine AE.

      Ist er clever und kommt mit dem Veranstalter überein, die Veranstaltungsfläche wird mit einem Zelt oder Sonnendach überspannt, ist die gesamte AE für die Katz.

      Ein und derselbe Ort, einmal mit und einmal ohne AE mit dem s e l b e n Ergebniss, beides rechtlich ok, seltsam?!
    • Dieselfan schrieb:

      Ist er clever und kommt mit dem Veranstalter überein, die Veranstaltungsfläche wird mit einem Zelt oder Sonnendach überspannt, ist die gesamte AE für die Katz.

      Ein und derselbe Ort, einmal mit und einmal ohne AE mit dem s e l b e n Ergebniss, beides rechtlich ok, seltsam?!

      Nee nee, Kollege... denn du bist auf jeden fall nicht Versichert! Da macht nämlcih ganz sicher keien Versicherung am Markt mit bei dem Konstrukt. ;)

      Kurz um, die gesamte Haftungsregulierung liegt dann beim Piloten/Veranstallter alleine (eigene Tasche)... und das würde ich mir gut überlegen wenn es ggf. um Personenschäden geht.
    • Dieselfan schrieb:



      Ist er clever und kommt mit dem Veranstalter überein, die Veranstaltungsfläche wird mit einem Zelt oder Sonnendach überspannt, ist die gesamte AE für die Katz.

      Ein und derselbe Ort, einmal mit und einmal ohne AE mit dem s e l b e n Ergebniss, beides rechtlich ok, seltsam?!
      Was daran clever sein soll ein ganzes Fußballfeld mit einem Dach zu überspannen, müsstest du mir jetzt aber mal erklären. Kostet eine Menge Geld und das Problem wäre mit einem Stativ mit Teleskopstange, welche bis 16 m gehen, einfacher gelöst.