Bitte um Kameraempfehlung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Puuuh, also, wenn ich da an meine F550 denk... Was für a Antriebsset hast Du denn dran?
      Wenn das "Stock" ist, wirst mit ner vernünftigen Cam Probleme kriegen. Der Koffer kriegt ja selbst mit ner GoPro den Arsch scho ned gscheit hoch.

      Wenn DU da an G4 oder a DSLR drunterhängst, dürfte das ein recht zähes Vergnügen werden...
    • Ouh, da gibt es viele Möglichkeiten. Man kann viel ausgeben, z.B. für eine GoPro oder man kann es günstig angehen. Ich habe an meinem ersten Kopter früher mal eine Rollei-Add-Eye-Cam gehabt. Das Ergebnis war recht gut, da ich auch nur Fotos machen wollte. Das Ding macht im Timlap-Mode alle paar Sekunden ein 4k Foto. Die Timelap-Zeit kann man voreinstellen. Wenn man will kann man damit auch Videos aufnehmen in Full-HD (1920 x 1080 Pix mit 30 fps). Die Auflösung ist bombastisch, das Objektiv hat bei der Größe natürlich seine Grenzen. Vor allem wiegt das Ding nur 34 Gramm. Und auf einen Fernauslöser könntest du bei Timelap sogar verzichen.

      Link zum Amazon-Produkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Das Problem is halt, das wenn es hauptsächlich ums fotografieren geht a GoPro absolut unbrauchbar ist!

      Wenn man selbst die Qualität eines P3 oder so im vergleich zur GoPro sieht, dann fragt man sich schon, wieso GoPro so viel Kohle für den Apparat aufruft...

      Crowsys
    • Brillux schrieb:

      Crowsys schrieb:

      Was für a Antriebsset hast Du denn dran?
      Da mache ich mir keine sorgen.
      • T-Motors MN 3508-16
      • ESC 30A SimonK
      • 4S 10 000 mAh

      Hm, gut, genug Schub sollte da sein - aber, ohne unken zu wollen - mit dem 10.000er Akku on board, am fetten Gimbal (des Du für a gscheite Kamera brauchst) und ner ordentlichen Cam - haste die 5kg Grenze berücksichtigt?

      Ich hab schon viel (größeres) Zeug gebaut, und mich hat diese Grenze schon sehr oft wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...

      Selbst a Inspire 1 ist mit dem X5R und dem großen Akku recht nahe an der Grenze des guten Geschmacks - entsprechendes Objektiv noch drauf und dann bist sogar drüber... :(

      Crowsys
    • Crowsys schrieb:

      Hm, gut, genug Schub sollte da sein - aber, ohne unken zu wollen - mit dem 10.000er Akku on board, am fetten Gimbal (des Du für a gscheite Kamera brauchst) und ner ordentlichen Cam - haste die 5kg Grenze berücksichtigt?
      Ja, ich kann auch mit einem 6 000er fliegen, mit dem 10 000er kann man eben länger oben bleiben.
      Ein fettes Gimbal brauch ich nicht, ich will nicht filmen, da genügt ein zartes Servogimbal, mikrocontroller.com/index.php?…qa6msdr3dcnv9728lp0s9osk0 (140 gr). Das Gewicht sollte passen. Ziel ist unter 4Kg zu bleiben, notfalls mit kleinerem Lipo. Falls es doch von der EU kommt.

      @biber sry. Anschlüsse für Fernauslöser und Life Out haben kaum Billigkameras.
    • @Brillux

      Nee, ist schon ok. Ich war anfangs der Meinung dass es um etwas einfaches, preiswertes geht. Obwohl, die Rollei hat WLAN, Lifebildübertragung und man kann sie darüber auch fernauslösen. Ich hatte bei meiner Cam und dem Tablet-PC die Antennen modifiziert, wodurch eine Übertragungsreichweite von mehreren hundert Meter möglich war. Aber egal, für deine Ansprüche genügt diese Kamera nicht wenn du schon schreibst, dass dich auch die Photos der P3 Cam nicht zufrieden stellen... sorry meinerseits.
    • Brillux schrieb:

      Hi, ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Kamera für mein F550.
      Sie sollte ein Anschluss für einen Fernauslöser haben und ein Life Video Out.
      Ich will nur Fotos machen, kein Video.

      Kann mir da jemand was empfehlen?

      VG Klaus

      Hallo,

      der wichtigste Wert ist mal das Gewicht, welches du max. erzielen darfst.
      Dann würde ich bei Panasonic bei der G Reihe oder bei Sony die A7, 6000, 6300 schauen.
      Bei diesen kommst du auf das Gewicht von ca. 620 gr bis 950 gr, hängt von den Objektiven ab.
      Bei den Preisen bist du bei ca. 1.000 Euro bis 3.000 Euro.
      Wenn es darunter sein muss, habe ich keine Ahnung.
    • Andreas K. schrieb:

      der wichtigste Wert ist mal das Gewicht, welches du max. erzielen darfst.
      Dann würde ich bei Panasonic bei der G Reihe oder bei Sony die A7, 6000, 6300 schauen.
      Bei Panasonic hab ich schon geschaut. Fernauslöser aben nur die "Großen" G und GH's
      Mein Favorit ist gerade die Sony NEX 7
      350g (Body) hat Fernauslöseranschluss und Life Out und 24 Mpx APS-C Sensor
      Dazu ein Festbrennweite Pancake-Objektiv 16 oder 20mm.
      Ist zwar nicht mehr Topaktuell, dafür aber günstig gebraucht zu bekommen.
    • Brillux schrieb:

      Andreas K. schrieb:

      der wichtigste Wert ist mal das Gewicht, welches du max. erzielen darfst.
      Dann würde ich bei Panasonic bei der G Reihe oder bei Sony die A7, 6000, 6300 schauen.
      Bei Panasonic hab ich schon geschaut. Fernauslöser aben nur die "Großen" G und GH'sMein Favorit ist gerade die Sony NEX 7
      350g (Body) hat Fernauslöseranschluss und Life Out und 24 Mpx APS-C Sensor
      Dazu ein Festbrennweite Pancake-Objektiv 16 oder 20mm.
      Ist zwar nicht mehr Topaktuell, dafür aber günstig gebraucht zu bekommen.
      Beim Objektiv kann ich dir nur raten so weitwinklig wie möglich zu nehmen. Näher ranfliegen kannst immer, weiter weg ist oft nicht möglich. Ich verwende ein KB 14 mm und KB 24 mm. Das 24 mm ist z.B. bei Hausaufnahmen selten zu gebrauchen, zu 95% verwende ich das 14mm. Die 16 mm müssten beim Sony KB 24 mm werden, nimm auf jeden Fall dieses. Nex 7 ist immer noch eine Topkamera, die macht keine schlechteren Bilder, nur weil es neuere Modelle gibt. :D Bei Wind könntest mit dem Gimbal Probleme mit der Schärfe haben, wenn einen Rat willst, lande dann und lass es bleiben, ich hätte einen S800 fast in die Bäume gesetzt da ich dachte ich kann physikalische Gesetze ignorieren. 8o
    • Hallo Klaus,

      ich habe an meinem F550 eine Sony A5100 mit 20mm Festbrennweiten Objektiv ohne Gimbal und mit einem Gentles Fernauslöser.
      Damit kann ich Top Fotos machen, das Gimbal ist für reine Fotos nicht notwendig. Um den Horizont gerade zu bekommen sollte man den GPS-Modus verlassen.
      Viel wichtiger ist eine gute Entkopplung mithilfe von Dämpfern, dafür habe ich mir eine Menge Zeit gelassen. Auch muss man viel Wert auf gut gewuchtete Props legen. Ich habe mir dafür extra einen Motor-Prop Prüfstand aufgebaut.

      Grüße
      Roland
    • @Brillux
      Ich habe schon einige Bilder verkauft, nie die Props gewuchtet, nie GPS ausgeschaltet, nie den Objektivstabi ausgeschaltet und selten den Horizont nachträglich gerade gestellt, da wenn er schief war, es ein Problem des Gimbals war, es gibt wenig lästigeres als alle Bilder nachträglich gerade zu stellen.
      Bei stärkerem Wind hast mit diesem Gimbal Probleme, auch mit qualitativ hochwertigen Kameras und 1/1000 Verschlußzeit, das liegt auch nicht an der Entkoppelung, sondern am Wind bzw. an den physikalischen Gesetzen


      .