Blade 350 QX3 und DX8 kalibrieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blade 350 QX3 und DX8 kalibrieren

      Hallo liebe Forenmember,

      Zuerst mal, ich bin neu hier und was den Blade 350 QX3 angeht, recht unerfahren.

      Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe den Blade als Paket zusammen mit einer CGO2 und einer DX8 erworben. Auf der Funke war schon das Model eingespeichert, allerdings habe ich das Problem, dass der Blade auf das Gas extrem reagiert. Also erstmal garnicht und dann quasi mit Vollgas.

      Zum zweiten kann ich den Blade nicht korrekt kalibrieren. Irgendwie klappt das mit den Anleitungen nicht. Ich kann an den Schalter hin und her rödeln wie bekloppt, er geht einfach nicht in den Kalibriermodus.

      Wer kann mir weiterhelfen??
    • Du fliegst bestimmt im grünen oder lila Modus. Fernerhin nehme ich an, Mode 2 vorausgesetzt, ist Dein linker Stick (throttle) nicht mittenzentriert?!
      Von ganz unten bis zur Mitte des Stickweges (ff. SW) sinkt der Kopter. Erst ab Mitte des SW bis an die obere Grenze des SW wird der Kopter steigen. Genau in der Mitte des SW verharrt der Kopter in seiner aktuellen Höhe. Aber wie gesagt, nur bei grün und lila!
      Dann gibt es noch den blauen und roten Modus. Dort gilt das zuvor Geschriebene nicht. Throttle ist dann linear und somit beginnt das Steigenwollen des Kopters schon von ganz unten (zu Dir hin gezogen) des SW.
      Das Abheben generell musst Du zügig vornehmen, also recht schnell den Stick nach oben schieben und wenn der Kopter in der Luft ist, dann mit throttle Deine gewünschte Höhe regulieren.

      Die Kalibrierung kannst Du über die GUI realisieren. Zumindest ist dort die genaue Vorgehensweise beschrieben.

      Vllt. googelst Du mal nach einer .spm-Datei des QX3 für Deine DX8.
      Findest Du nichts, ich arbeite mit einer DX9, da habe ich eine eigene SPM programmiert. Die sollte bei der DX8 auch funktionieren. Habe nur 8 Kanäle in Gebrauch.

      Flugmodi:

      grün = smart ( braucht niemand)
      lila = AP
      blau = stability
      rot = agility

      und dann gibt es noch den blau/rot = stagility, ein Mix aus blau und rot, dessen Grenzen einstellbar sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Danke für Deine Antwort.

      Deine Annahmen Stimmen soweit mit den gegebenen Voraussetzungen überein. Ich komme aus dem Helifliegen und sollte von daher eigentlich die Sache mit dem Gasknüppel auf mittelstellung neutral bedacht haben. Da kam ich gestern nicht drauf.

      Ich habe heute morgen mal den copter an meinen PC angeschlossen und musste etwas fummeln, bis es lief - wegen Treiber und so....

      Ergebnis, neue Firmware installiert (jetzt die aktuellste...) und das Teil fliegt, wie es soll - aber dafür fehlen mir nun irgendwie ein paar flugmodi...

      Die Semderprogrammierung habe ich für ne dx8 von Horizont übernommen - allerdings für einen QX2... Keine Ahnung, ob da etwas anderes noch ne Rolle spielt.

      Also, ich wäre extrem dankbar wenn ich nun noch nen vernünftiges Setup für meine Dx8 bekäme...

      Thx, Kay