Bebop Control und Overlays

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop Control und Overlays

      Ich bin Anfänger mit Drohnen und damit auch mit der Bebop 2.
      Ich habe mir Bebop Control gekauft und steuere mit Mad Cats C.T.R.L.i . Begeistert hat mich unter anderem die Möglichkeit der Programmierung der Knöpfe.
      Inzwischen nutze ich beinahe ausschließlich Bebop Control(BC). Die Ausnahme, bei der ich dann auf Freeflight3 zurückgreifen muss besteht darin, dass ich Virbedit des öfteren Overlays in meine Videos einfüge. Dazu benutze ich den FlightDataManager sowie VirbEdit. Der FlightManager erzeugt außer einer Datei csv eine kml(für google earth), sowie zwei Fit-Dateien( feets und meters) mit denen dann in Virbedit Overlays in das jeweilige Video eingefügt werden können.
      Von BC kann ich aus dem Flugdatenschreiber nur eine csv-Datei runterladen, die aber anders stukturiert ist.
      Alle Versuche mit Hilfe dieser Datei eine funktionierende Datei für Virbedit sich fehlgeschlagen. ?( :?:


      Hat irgendwer in diesem Forum schon Erfahrungen in dieser Hinsicht ?
      Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    • Wie soll ich das verstehen? Ich dachte Mad Catz mit iPad wäre eine legitime Version.
      Ist das irgendwo ein besonders großes Risiko?
      Mir jedenfalls gefällts. Ich bin ca 150 m Distanz ohne Verbindiungabriss geflogen.
      Wie steuerst Du denn Deinen Vogel ?
    • Bluetooth ist oft eher eine schlechte Wahl. Eine Verzögerung (auch nur Minimal) der Steuerung ist einfach unvermeidbar, außerdem leidet das FPV Bild doch öfter...

      Ich verwende ein PS3 6Axis Controller über OTG kabel mit Xiaomi Mi Wifi Extender samt Powerbank am Clip des Controllers angebracht. Ein portabler Skycontroller also, der in jede Tasche passt. Null Verzögerung wegen Connection durch Kabel, keine störende Frequenz und sehr sehr gute Reichweite.

      LG
      Bilder
      • IMG-20160620-WA0002.jpg

        110,73 kB, 1.024×574, 248 mal angesehen
    • das sind eine Menge Fremdworte für mich. Wie ich ja Eingangs erwähnt habe ich bin Anfänger und mache gerade die ersten Geh- bzw. Flugversuche. Ich habe mit nem iPhone 4 angefangen und war, bzw bin ein bischen stolz über das erreichte. Mich interessiert mich Deine Lösung sehr wenn ich mich damit steigern kann. Du scheinst ja ein ziemlicher Profi zu sein. Vielleicht kannst Du mir ja das Ganze ein wenig genauer zukommen lassen.
      Womit siehst Du denn das Bild der Kamera ?
    • Hallo,


      kein Problem. Prinzipiell geht es darum, dass du mit deinem Handy nicht
      direkt eine Verbindung mit der Bebop, sondern mit dem Wifi-Extender
      herstellst, und dieser verbindet sich dann mit der Drohne und hat mehr
      Reichweite als „nur“ das Wifi des Mobiltelefons.


      Für das Setup ist es wichtig, dass der Xiaomi Wifi-Extender mit der
      Bebop verbunden wird. Im Wlan-menü des Handy´s wählst du dann nicht
      „Bebop“, sondern „Bebop PLUS“ aus. Das PLUS ist dann der Extender und
      nicht direkt die Drohne. Eingerichtet wird das ganze recht einfach mit
      der „Mi Home App“ eingerichtet. Damit der Wifi-Extender-Stick Saft
      bekommt brauchst du eine Powerbank. Eine 5600er reicht mehr als.


      Nun könntest du eigentlich schon mit dem Handy steuern und die viel
      höhere Reichweite genießen. Alles was jetzt kommt ist nur noch um mit
      dem Controller zu fliegen.


      Um mit einem PS3 Controller zu fliegen brauchst du ein „OTG“ Kabel
      (USB2.0 Eingang und Micro USB (Andoid Handy Buchse) Ausgang) und das
      normale Mini-USB Ladekabel der Playstation. Dieses wird mit dem
      Controller an der einen- und dem Handy auf der Ausgangsseite verbunden.
      Wenn du dann den Power-Button des Controllers drückst kannst du dich
      schon im Menü mit den Sticks bewegen. ACHTUNG: Dein Handy muss OTG-Fähig
      sein, sind aber fast alle. Jetzt kannst du das Handy mit dem
      Playstation Clip an den Controller Montieren.


      Der nächste Schritt ist optional, aber sinnvoll. Ich habe die Powerbank
      mit Klett-Klebeband an den Controller hinten befestigt. Man kann durch
      den Klett die Bank jedoch jederzeit wegnehmen und beispielsweise auf
      eine Erhöhung stellen, damit noch mehr Reichweite gemacht werden kann.
      Das Handy ist ja mit dem Stick verbunden, dafür brauchst du keine
      Verkabelung.


      Soweit alles klar?
    • Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich will das ganze mal so zu beschreiben wie ich es verstanden habe:
      Zuerst verbinde ich das Handy(in meinem Fall ein Apple iPad mini) per OTG Kabel mit dem PS3 Controller.
      Dann verbinde ich das iPad mit "Bebop Plus" (das ist der Xiaomi Wifi-Extender )

      1. Frage: ist das der richtige Controler "Trendy 6 Achse Bluetooth Wireless Game Controller für die Sony PS3"
      2. Frage: was ist im Menü des Extenders außer „Mi Home App“ einzustellen ?
      3. Frage: ist der Xiaomi Wifi-Extender so ein kleiner ? Ich bin zu blöd hier das Bild einzufügen !!
      4. Frage: wie sind denn die Knöpfe des Controlers belegt, kann man Video und Foto damit steuern?
      Sicher hab ich noch weitere Unklarheiten - ich denke aber viele davon werden sich in der Praxis klären.

      Sicher merkst Du an meiner Fragestellung, dass ich tätsächlich sehr wenig Ahnung habe.
      Für Deine Antwort schonmal ein Danke
    • hallo.

      du verwendest IOS bzw apple Geräte? Dann kannst du leider alles vergessen, da Apple mit seinen Beschränkungen leider nicht mit OTG bzw Controllern zu bedienen ist... Schnapp dir ein günstiges Android Handy und dir stehen, speziell mit der Bebop, viele Grenzen offen!

      Zu deinen Fragen:

      1.) Nein, ich verwende einen originalen PS3 Controller
      2.) In der Mi Home App scheint der (angeschlossene) Extender sofort auf. Mann muss ihn nur mit der Bebop verbinden
      3.)
      4.) Mit der App AR.Pro3 kann man alles selbst konfigurieren und ist viel freier als mit der Abzock-App FreeFlight

      LG