Schärfe der CGO3+ wirklich so schlecht.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nichtraucher schrieb:

      ... etwas unflexibel. Fester Blickwnkel und feste Entfernungseinstellung,
      Hmm, wie stellst Du dir denn vor, wie es ablaufen soll, wenn man die Entfernung noch selber einstellen kann
      oder gar wenn die Kamera in der Lage wäre zu fokusieren (AF) ?
      Wie soll man am Display beurteilen, wann etwas scharf sein soll oder wie soll die Kamera wissen, was sie
      fokusieren soll ? Sowas läuft doch schon fast zwangsläufig in die Hose.

      Eine Zoomfunktion hingegen kann ganz nützlich sein, wobei man wohl in der heutigen Zeit durch
      Teleobjektive einfach viel zu verwöhnt und faul geworden ist, auf seinen zwei Beinen :D
      Der Kopter hingegen kann doch eigentlich jegliche Position einnehmen, um ein Zoomen zu
      vernachlässigen, es sei denn man will aus der Ferne spionieren 8)

      Von der Optik her finde ich aber die Weitwinkelfunktion als einzige Möglichkeit nicht wirklich gut.
      Die Verzerrung im Bild ist hier noch deutlich zu erkennen.
      Als denkbare Lösung könnte ich mir hier vorstellen, wenn man als Kunde zB. die Möglichkeit hätte
      die Objektive auszutauschen, je nachdem, was man gerade braucht. Ein allumfassendes Weitwinkel<>Tele-Zoom
      müßte es doch gar nicht sein. Aber 3 Festbrennweiten zB :)

      Aber hier wird mal wohl sich anderweitig nach Zubehör umschauen müssen. Yuneec selber bietet bis
      heute ja einzig EINEN Graufilter an :rolleyes: der, falls ich es nicht übersehen haben sollte, nicht mal in den
      Unterlagen zum Typhoon H beworben wird.
    • wedbster schrieb:

      Stony schrieb:

      GoPro sicher nicht mehr, dazu wurden zu wenige G-Modelle geordert. Alternativ Kameras eventuell, vielleicht warten wir dazu noch ein bis zwei Monate ab. Vorgestellt wurde gerade z.B. die CGO-ET
      Die CGO-ET kann man doch wohl schlecht als Aternativ-Kamera zur CGO3+ bezeichnen.
      Sie hat ihre eigene ziemlich eingeschränkte Aufgabe und zielt nicht auf höchauflösende Video oder gar Fotoaufnahmen.

      Mit der Auslieferung von vermeindlich schlechten CGO3+ Kameras scheint sich Yuneec aber auch eher bedeckt zu halten
      und den möglichen Austausch nur auf Eigeninitiative durch den Kunden zu reagieren.

      In den USA wird schon seit einer Weile bereits mit dem neuen Opjektiv geworben. Hier habe ich dazu bisher nichts
      erkennen können. Als Kunde weiß man nichtmals was man am Ende in Händen hält.
      Das kommt auf den gewünschten Einsatzzweck an, das meinte ich damit, bisher hatte man überhaupt keine Alternative, wie bereits geschrieben, hilft für weitere Alternativen eventuell etwas abwarten.

      Es kommt auch jeweils auch die Bedürfnisse des Kunden an, ich betreibe ein Hobby und erfreue mich an den während des Fluges nebenbei aufgenommen Videos und Fotos, für mich ist alles so wie ich es brauche. Natürlich würde ich mich freuen wenn etwas mehr gehen würde, Zoom und ähnliches. Am besten für den gleichen Preis.

      Meinst Du mit den Objektiven die Peau-Linsen? Die gibt es schon länger, anfangs für GoPro und Co.
      LG

      Stony
    • Die Frage ist doch eine viel generellere:

      WAS ist der Typhoon H, bzw. als was will / wollte Yuneec den H positionieren?

      Auf der einen Seite sieht man ihn als Konkurrenzprodukt zum Phantom 4. Hier kann er aber vor allem bedingt durch die Kamera nicht mithalten. Die CGO3+ ist IMHO besser als ihr Ruf - objektiv muss man aber auch sagen: Hier kann sie trotzdem nicht mithalten.

      Das Flugverhalten: Der H machts Spass, keine Frage. Auch sieht er in der Luft "erwachsener" aus als der Phantom. Insgesamt sieht der Phantom IMHO dagegen doch eher nach Spielzeug aus, der "H" nach Kopter. Jedoch muss man auch sagen, das das Steuerungsverhalten des Typhoons sehr viel "digitaler", aggressiver, ist als das des Phantoms. Sanfte schwenks oder insgesamt sanftes fliegen ist sehr viel schwerer dadurch.

      Die Bedienung - nunja, das ist ein Stück weit einfach Geschmackssache. Ich persönlich finde sie Mist, aber es gibt sicher genausoviele User, die das Konzept besser finden als das DJI-Konzept.

      Verarbeitung & Preis: Jetzt nicht wirklich schlecht, aber, gerade wenn man den Preis ansieht, nicht gerade das, was ich erwarten würde. Vom Preis her sind wir da ja schon auf dem Niveau einer Inspire. Und das ist dann einfach nochmal ne ganz andere Hausnummer an Qualität.

      Die Kameraleistung ginge für ein Einstiegs- bis Mittelklassemodell durchaus in Ordnung. Wenn Yuneec ihn als das sieht, ist, bis auf den Preis, IMHO alles im Lack.
      Sieht in Yuneec aber als das, was sie ihn Bewerben und was der Preis auc suggeriert, dann ist es IMHO nach wie vor eine Frechheit, was Yuneec sich da leistet!

      Klar kann man die Kamera durch manuelles Nachfokusieren oder durch den Einbau einer anderen Linse auf eine Level heben, das dem der Konkurrenz in nichts nachsteht, bzw. sogar noch besser ist, aber mal ehrlich - betrachtet man den Preis für die CGO3+, die Peau-Linse, die Einbaukosten, usw. dann sind wir, alleine für die Kamera, bei nem ähnlichen Preis, den man bei der Konkurrenz für ne gleichwertige Kamera MIT Kopter ;) bezahlt...


      Um den Kreis zum Topic wieder zu schliessen:

      Das Problem ist also weniger die CGO3+ selbst, sondern die Vermarktung derer.

      Eine Canon IXUS macht tolle Bilder für den Hausgebraucht. Ein Profifotograf würde über die Qualität milde, aber ob des Preises doch anerkennend lächeln.
      Würde Canon allerdings die IXUS als Profigerät anpreisen und zu einem ähnlichen Preis als eine Profikamera anbieten, dann würde der Profifotograf angenervt und zornerfüllt Canon die Kätze an den Hals wünschen! ;)
    • Nichtraucher schrieb:


      Oder es läuft doch auf einen "H-XXL" hinaus, und den will man nicht schon vor seiner Einführung kannibalisieren.
      ...auch hier zeigt sich leider die erschreckende Kurzzsichtigkeit des Yuneec-Marketing - denn, den "H-XXL" gibt es mit dem H920 schon länger.

      Wieso wird sich DJI hüten, einen "Inspire Hexa" zubringen? Das würde die bereits seit längerer Zeit angebotenen "Profimodelle" quasi ad absurdum führen!
    • Nichtraucher schrieb:

      Stony schrieb:

      Es kommt auch jeweils auch die Bedürfnisse des Kunden an, ich betreibe ein Hobby und erfreue mich an den während des Fluges nebenbei aufgenommen Videos und Fotos, für mich ist alles so wie ich es brauche.
      Das wird vielen hier so gehen.Andererseits mausern sich Kopter dieser Preisklasse langsam zu einem Werkzeug, mit dem foto/filmtechnisch einiges geht, was bisher einen ganz anderen Aufwand erforderte.
      "Luftfahrttechnisch" braucht sich der H ja jetzt schon nicht hinter so manchem deutlich teureren Kopter (auch aus dem eigenen Haus) zu verstecken, da ist es halt schade, daß Yuneec bisher kameraseitig auf halbem Weg stehenbleibt.

      Oder es läuft doch auf einen "H-XXL" hinaus, und den will man nicht schon vor seiner Einführung kannibalisieren.
      Das ist einer besten Beiträge die ich bisher gelesen habe!

      Das ist auch meine Einschätzung, die meisten Firmen laufen der Markt-Entwicklung quasi hinterher, auf jeder Messe stellen Anbieter neue Modelle vor, versuchen Nischen zu besetzen, oder ihre Innovation zu vermarkten. Der Drohnenmarkt boomt.

      Die Kameraqualität entwickelt sich unterschiedlich je nachdem wo ein Hersteller seine Präferenzen setzt. Der Wettbewerb ist sehr groß und Yuneec muss kameraseitig reagieren.
      LG

      Stony
    • H920 preislich jenseits von gut und böse ?

      Kann ich nicht nachvollziehen. 6.000 Euro für Kopter mit einer GH4 (was kostet die eigentlich), vier verschiedene Olympus Objektive sind möglich, zwei Fernbedienungen, pro Action grip, stabile Transportkoffer dabei....
      Nach Wegfall der 5kg Grenze Flugzeiten von 30min. Und mehr (mit 3 Akkus)
      Was kostet das bei servicedrone, micropter und anderen ??
    • Stony schrieb:


      Meinst Du mit den Objektiven die Peau-Linsen? Die gibt es schon länger, anfangs für GoPro und Co.
      Ich meine, sowas sollte direkt von Yuneec angeboten werden inkl. der Funktion des Austausches durch den Kunden
      und nicht mit einer Heisskleberfixierung oder gar einer Linsenlösung, die man garnicht mehr heraus geschraubt
      bekommt.
    • Nichtraucher schrieb:


      "Umfokussieren" geht zwar momentan mit viel Fuddelei, die Objektivhalterung der bisherigen CGO3+ dürfte das aber nicht lange mitmachen, und angeblich sollen in der neuesten Charge Halter verbaut sein, bei denen das gar nicht mehr geht.

      Also 2x GCO3+ mit unterschiedlich fokussierten Linsen und bei Bedarf wechseln?
      Das "Angeblich" dürfte schon damit bestatigt sein, dass man inzwischen als Zubehör neue Objektivhalterung zum aufschrauben von den 12mm Objektiven
      anbietet. Man darf sich dazu dann selber seine Gedanken machen, ob hier Yuneec an irgend einem Ende Geld sparen will oder dem Kunden Steine in den Weg
      legen möchte.