Verbindungszeit mit der Kamera...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbindungszeit mit der Kamera...

      Hallo

      ich hatte bei meiner ersten Typhoon H das Problem das die Kamera von 4.45 bis zu 6 Minuten zum Verbinden brauchte. Das war für mich gefühlt ne halbe Stunde...einfach endlos lang...

      Jetzt habe ich die neue Typhoon H aus Kaltenkirchen und das Verbinden dauert durchweg weniger als 2 Minuten.

      Das kann doch nicht sein, das es solche Unterschiede gibt.

      Wie lange braucht Ihr zum Verbinden mit der Kamera und wann habt ihr die Typhoon gekauft? Gibt es vielleicht da einen Zusammenhang?

      Gruß
    • Silvia schrieb:

      Also mir ist bekannt, das man immer erst die Funke an und dann den Kopter und dann umgekehrt Kopter aus und Funk aus.
      Habe ich da etwas falsch verstanden.
      Sind da keine Probleme zu erwarten?
      Nein, das gibt keine Probleme!
      Denn beim 2,4GHz System ist ja das Modell fix mit der Funke gebunden und wird solange es kein Sendesignal gibt sich keinen Mucks bewegen!
      Anders beim alten 35MHz System, da musste man immer die Funke zuerst an haben da sonst das Modell unkontrollierte Servo Bewegungen machte.

      Einfach mal ausprobieren!
      Ciao Metal-Mike

      mit einem Typhoon H
    • Hm, also, vielleicht betreibe ich Modellbau schon zu lange oder habe da einfach schon zu viel gesehen, aber ich würde NIEMALS zuerst das Fluggerät und dann erst die Funke hochfahren!

      Die Gefahr, das das Modell dann ohne Steuerung *irgendwas* macht, das ich absolut nicht haben will, wäre mir zu groß.

      Ich hab nicht nur einmal gesehen, das Leute auf dem Platz die Kiste angeschalten haben, den Motor (Verbrenner, zugegeben...) gestartet haben, dann zur Funke gelaufen sind und die Kiste in dem Moment auf Vollgas gegangen ist und erstmal viel Geld und Arbeitszeit gegen die Hausmauer vom Vereinsheim genagelt hat.

      Gut, mit der heutigen Elektronik und einer 2,4GHz Funke ist die Gefahr relativ gering, aber trotzdem schließe ich potentielle Probleme gerne bereits im Vorfeld aus, wenn ich es kann.

      Für das Problem der Kammerabindung beim Typhoon KANN es nur eine Lösung geben, und die MUSS vom Hersteller kommen!
      Alles andere ist, gerade bei nem Fluggerät Bullshit!!

      Crowsys
    • Metal-Mike schrieb:

      Dann probiere doch mal, den Copter ohne Probs hinstellen und anmachen, würde er dann unkontrolliert die Motoren hochdrehen? ?( ;)
      In den allermeisten Fällen wird dies nicht passieren, nein. Aber dennoch ist es ein undefinierter Zustand, bei dem niemand voraussagen kann, ob es nicht doch passiert.
      Und wie gesagt, wenn ich im Vorfeld Probleme vermeiden kann und das nicht tue, sorry, das ist schlicht und ergreifend grob Fahrlässig, wenn nicht sogar fast schon Vorsatz!

      Crowsys
    • Dazu nur folgendes,

      bisher hatte ich NIE Probleme mit einem evtl Verbindungsabbruch der Kamera nach dem Start. (haben andere hier und da schon)
      Jetzt habe ich heute das erstemal zuerst den Copter eingeschaltet und dann den Sender. Bei beiden Flügen welche ich so gestartet habe, hatte ich ausgerechnet ab jetzt kurz nach dem Start (immer wenn ich das Landegestell eingefahren habe) einen eklatanten Verbindungsabbruch zur Kamera, das Refresh dauerte etwa 1-1,5min. !!

      Zufall? ?( :S

      Zur Gegenprobe fehlte mir heute die Zeit, wird aber noch folgen.
      Ich pers. habe auch kein echt gutes Gefühl bei umgekehrter Startreihenfolge. :(
    • Silvia schrieb:

      Ich hatte jetzt zum zweiten Mal einen Verbindungabbruch zur Kamera. Jedes Mal habe die Landefüße hoch gestellt und weg war die Kamera...
      Das kommt bei mir auch, gefühlt, jeden 2. Start vor, ist echt nervig :cursing: Und da ist es aber egal ob erst Funke dann Copter an oder eben doch zuerst Copter dann Funke an, damit man nicht ne halbe Ewigkeit auf die Cam warten muss! Denn auch der "Refresh-Trick" greift nicht immer, oft wird nach dem Refresh erstmal ne ganze Weile keine C-GO3+ gefunden. Und wenn die dann endlich da ist, binden, und ab und an will der dann das PW wieder haben, obwohl das immer das gleiche ist! Echt nicht befriedigend diese C-GO3+ binderei :thumbdown: 8| ;(
      Ciao Metal-Mike

      mit einem Typhoon H
    • Metal-Mike schrieb:

      Ganz einfache Lösung :D

      Als 1. den Copter anmachen, und hochfahren lassen
      und dann 2. erst die Funke anmachen, kurz nach dem die hochgefahren ist, und die Flightcontrol da ist, ist auch das Bild der Cam da! :thumbsup:
      Hey Mike - Hallo Mädels! ;)

      Ich 'sach schomma Danke für deinen Tipp, den ich auch gerne direkt das nächste Mal ausprobieren werde.
      (So überzeugt wie du das hier rüberbringst denke ich mir, MUSS da ja wohl was dran sein !!! )

      Ausserdem ist mir langsam auch jedes Mittel recht - hier ein kleines aktuelles Beispiel:
      Letzte Woche stand ich z.B. ganz allein auf einem wirklich wahnsinns Aussichtsplatz mitten in der Provence und wollte von dort die TH starten.
      Ich wartet bereits auf das Binden der Cam als ein weiteres Auto voll mit Touris ankam. Sie stiegen aus, quatschten und machten gemütlich Ihre Fotos... Ich stand immer noch da und wartete auf eine Verbindung.
      Sie stiegen dann wieder ein; fuhren los, blieben aber erfurchtsvoll und neugierig in gebührendem Abstand vor der Drohne stehen. Sie signalisierten mir freundlich, dass sie sich den Start gerne noch ansehen möchte, doch man glaubt es kaum.. ich konnte tatsächlich immer noch nichts machen, weil ich immer noch auf DIE Verbindung wartete.
      Als ich peinlich bemerkte, dass ich selbst die Engelsgeduld von Touristen auf die Probe stelle, hab ich diesen Start schliesslich sogar vollständig abgebrochen. (auf dem Plateau steht auch eine riesige militärische Funkstation - vielleicht war die in diesem Fall auch nicht ganz unschuldig)

      Schwill sagen, selbst wenn meine TH dann bei Mikes-Methode (zuerst den Copter und dann die Funke) unkontrolliert gegen ein "Vereinsheim" fliegen sollte, dann macht sie ja wenigstens mal ebs nämlich fliegen, und wir beide stehen nicht ständig nur untätig in der Landschaft rum, und machen dabei noch sinnfrei den Akku leer :)

      Ansonsten muss ich sagen und damit kein falscher Eindruck entsteht, ich liebe meine TH trotzdem! Ich bin heute nach 2 Wochen Urlaub wieder zu Hause angekommen, und habe einige Leute mit Drohnen in Fronkraisch gesehen. (Entweder gibt es mehr oder mir ist das früher nie so aufgefallen, weil ich nicht so darauf achtete. Wahrscheinlich beides) Ausnahmslos waren es übrigens alle Phantoms die ich gesehen hatte. Ich verstehe das, es ist ja soo praktisch den Quatrocopter auf den Schoß im Auto zu transportieren um dann mal schnell (auch oft an Stellen gesehen wo ich aus Rücksicht z.B. niemals nie fliegen würde) schnell ein Selfie von sich zu machen... ;)
      Nur, ein Selfie von mir zu machen ist wirklich das allerletzte was ich mit einer Drohne anstellen möchte. Ich freue mich jetzt eher schon auf die Typhoon-Videobrille und finde mich mit der TH die noch dazu viel geiler aussieht, einfach besser aufgehoben.

      Die TH ist meine 1. Drohne überhaupt. Deshalb hab ich auch nicht so viel "Stress" wie andere hier, weil es mir an jeglichem Vergleich und Flugerfahrung fehlt. Ich hab die letzten 2 Wochen täglich mind. 2 Akkuladungen verflogen und merke das mir die praktische Erfahrung gut tut. Jeden Tag hab ich mich mehr getraut und stiess dabei auf neue "Probleme" die es zu lösen galt. Den 2. Tag hab ich mich z.B. noch nicht richtig getraut die Tipps von euch betreffend des manuellen Binden umzusetzen. Keiner erwähnte nämlich diese sinngemässe Meldung vorher wenn ich ins Menue gehe: "Wenn Sie hier klicken aktivieren sie die in der Drohne eingebaute Atombombe und verlieren gleichzeitig alle Steuerungsmöglichkeiten" und das ich das einfach wegklicken kann :)

      Dann hab ich, weil ich noch nicht wusste das man das auch umstellen kann gegoogelt wieviel Feet etwa 120 Meter sind. Die "Advanced-Funktionen" gingen dann erstmal auch nicht. Im Auto nachher dachte ich noch, das war bestimmt wieder dämlich von mir, ich hätte die Symbole bestimmt anstatt anzuklicken, wahrscheinlich nur auf das Display verschieben müssen ... Warum sacht mir den auch vorher niemand, dass man erst diese Funktionen vorher im Menue aktivieren muss ?! ;) Oder das der Koffer für insg. 5 (statt wie ich dachte 3) Akkus vorbereitet ist, ist mir auch erst kürzlich aufgefallen ...

      Das fliegen macht mir jedenfalls einen riiesen Spass. Ich habe jetzt noch die kommende Woche frei, und hoffentlich spielt das Wetter hier mal mit. Ich bin jetzt heiß !!! :)

      Lg Kai Plan
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2016-07-04 um 04.05.51.png

        1,18 MB, 1.024×577, 253 mal angesehen