18,85 Km mit Phantom 4

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Crowsys schrieb:

    RC-Role schrieb:

    Was bedeutet keinen Elektronikbonus. Ohne Elektronik ist ein Kopter gar nicht Flugfähig. Und auch kein Flugmodell mit Fernsteuerung und Servos. Wo fängt der E-Bonus also an im Gesetz?
    Ja, eben gar nicht. Du musst bei deinem FLuggerät die Fluglage jederzeit und zu 100% erkennen können und kennen. Und zwar auf Sicht.Das man einen Kopter durch die aktuellen technischen Möglichkeiten sehr viel weiter und gefahrloser Fliegen kann, interessiert "im Falle eines Falles" niemanden"

    WIe gesagt, probiers selbst aus.

    Ich war grad mit dem Phantom und dem Inspire draussen und habs ausporbiert.

    Stell den Phantom in 30 Meter höhe und 50 Meter Entfernung in die Luft. Lass ihn mehrfach um die eigenen Achse rotieren (ohne hinzusehen). Und dann schau in die Luft und sag mir, dass Du zu 100% sicher weißt, in welche Richtung er gleich fliegt, wenn Du Nick nach vorne gibst!

    Und nur das zählt gemäß Gesetz!
    Es steht nix von "Fluglagenerkennung" im Gesetz sondern Sichtflug. Der Sinn des Fliegens auf Sicht ist manntragenden ausweichen zu können. Dazu muss ich mein Flugmodell sehen und den manntragenden in Relation dazu. Die bevorzugte Ausweichrichtung für ein Flugmodell in Koptergröße dürfte nach unten sein. Das heißt kommt ein manntragender steuere ich in 150m meine Drohne nach unten und komme meiner Ausweichpflicht nach.
  • RC-Role schrieb:

    Da musst mir jetzt auf die Sprünge helfen. Ich kenne nur die LuftVG/VO/VZO und da steht nicht drin was Sichtflug für Flugmodelle bedeutet.
    Da ist Dein Denkfehler!
    Es gibt keine FLugmodelle! ;)

    ...ich hab das schon mal in einem anderem Thread geschrieben...

    Man sollte, wenn man die Gesetze und Regularien nicht wirklich 100%ig kennt - und vor allem deren Interpretation - sehr, sehr vorsichtig sein...

    Also, nicht dass ich hier falsch versanden werde - obwohl ich zwar "im Thema" bin und Jura so a "bisserl mein Thema" ist, meine Postings stellen in keinster weise eine Rechtsberatung dar und geben rein meine persönliche Meinung wieder! ;)

    Crowsys

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crowsys ()

  • Klasse! Ich bin begeistert davon! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !

    Ich habe mit meiner I1 leider "nur" 4,9 km geschafft. Aber wohl nur, weil ich mich nicht getraut habe, weiter zu fliegen. Immerhin ist er ohne Schwierigkeiten zurück zu mir gekommen. Das waren dann zusammen 9,8 Km.
  • Crowsys schrieb:

    RC-Role schrieb:

    Da musst mir jetzt auf die Sprünge helfen. Ich kenne nur die LuftVG/VO/VZO und da steht nicht drin was Sichtflug für Flugmodelle bedeutet.
    Da ist Dein Denkfehler!Es gibt keine FLugmodelle! ;)

    ...ich hab das schon mal in einem anderem Thread geschrieben...

    Man sollte, wenn man die Gesetze und Regularien nicht wirklich 100%ig kennt - und vor allem deren Interpretation - sehr, sehr vorsichtig sein...

    Also, nicht dass ich hier falsch versanden werde - obwohl ich zwar "im Thema" bin und Jura so a "bisserl mein Thema" ist, meine Postings stellen in keinster weise eine Rechtsberatung dar und geben rein meine persönliche Meinung wieder! ;)

    Crowsys
    Welchen Thread meinst du?

    Ich frage mich halt, welche indirekten Steuerfunktionen darf ich hernehmen, um meine Drohne zu steuern?
    Mit Homelock, Courselock oder auch Smartmode steuer ich unabhängig von der Fluglage und kann anderen am Himmel trotzdem genau so sicher ausweichen.
  • Crowsys schrieb:

    Man sollte, wenn man die Gesetze und Regularien nicht wirklich 100%ig kennt - und vor allem deren Interpretation - sehr, sehr vorsichtig sein...
    Genau das ist das Problem unserer Rechtsprechung: Die Interpretation! Denn wenn unsere Gesetze absolut eindeutig wären, so wären auf einen Schlag alle Rechtsanwälte arbeitslos.
    Wie sonst könnte es sein, daß bei zwei ansich ähnlich gelagerten Fällen zwei völlig unterschiedliche Urteile gefällt werden.
    Aber nun mal ganz im Ernst: Wer von uns kann sich schon einen Elite-Anwalt leisten, um im Fall der Fälle dem gegnerischen Anwalt Paroli zu bieten?
    Solange alles gut geht, kann man hier im Forum über sowas trefflich diskutieren, aber wie ein Richter im Schadensfall die Situation schlußendlich beurteilen würde (und ob ein anderer Richter dies nicht völlig ander sehen würde), steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Gruß: Franki
  • RC-Role schrieb:

    Ich frage mich halt, welche indirekten Steuerfunktionen darf ich hernehmen, um meine Drohne zu steuern?
    Mit Homelock, Courselock oder auch Smartmode steuer ich unabhängig von der Fluglage und kann anderen am Himmel trotzdem genau so sicher ausweichen.
    Du darfst so gesehen alle Modes fliegen, Sogar voll autonom - alles kein Problem, solange Du jederzeit auf Sicht fliegst und jederzeit die sofortige Kontrolle übernehmen kannst.

    Franki schrieb:

    ...aber wie ein Richter im Schadensfall die Situation schlußendlich beurteilen würde (und ob ein anderer Richter dies nicht völlig ander sehen würde), steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Und genau das ist es!
    Sichtflug wird in der Regel von Anwälten, Gutachtern und Richtern halt so interpretiert, wie ich das weiter vorne geschrieben habe. Man muss auch die Fluglage erkennen.
    Bei einem Flächenflieger, der zudem ja immer in Bewegung ist, ist das auch auf ein paar hundert Meter noch relativ easy.
    Bei einem Quadratischen Fluggerät allerdings, das auch quasi bewegungslos in der Luft stehen kann und oftmals eh schon nicht wirklich groß ist, tun sich auch Leute mit Adleraugen schwer, das oftmals auch nur auf wenige Meter zuverlässig einschätzen zu können.
  • Alle Jahre wieder. :rolleyes:
    Sichtflug bedeutet konkrete Fluglageerkennung, resultierend aus der LuftVO, die sich auf die Ausweichregeln gemäß SERA 3210 bezieht. Darauf hinzuweisen, man könne ja immer mit dem Copter nach unten, ist nicht ausreichend: Ein Beispiel aus SERA 3210: "Nähern sich zwei Luftfahrzeuge im Gegenflug oder nahezu im Gegenflug, haben beide, wenn die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht, nach rechts auszuweichen."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • RC-Role schrieb:

    Mit Homelock bzw. Smartmode kann ich unabhängig von der Fluglage nicht nur nach unten sondern in jede beliebige Richtung ausweichen relativ zu einem anderen Luftfahrzeug am Himmel.
    Ich hab das mal bei meinem Lieblingsanwalt angefragt, mal sehn was der dazu schreibt...
    Ja, aber was hat Smartmode, Homelock, Waypointmissionen oder das alles andere damit zu tun?
    DU musst jederzeit eingreifen können und DU musst das Ding jederzeit sauber sehen und DU musst die Fluglage jederzeit erkennen können.

    Das eine hat da absolut nix mit dem andren zu tun!

    Deswegen ist ja das IMHO Faszinierendste Feature, die Sache mit den Waypoints, eigentlich sinnlos.

    Ich kann mit Litchi die schönsten Missionen erstellen, aber sobald das Ding weiter als Sicht weg ist -> böse.

    Und sogar wenn ich mir a "legale" Mission erstelle, sprich ich lass den Koffer da oben mal machen und konzentriere mich aufs Fotografieren -> auch böse!
    Da ich ja jederzeit die Kontrolle übernehmen können muss, das aber ja nicht kann, weil ich in dem Moment ja nicht die Augen aufm Kopter habe sondern aufm Tablett (um die Kamera einzurichten) und zudem auch noch durch eine andere Tätigkeit abgelenkt bin.

    Crowsys
  • Smartmode und Homelock haben mit Waypoints nix zu tun, sondern sind Mischerfunktionen welche die Drohne unabhängig von der Fluglage in die gewollte Richtung steuern. Mit Hilfe von Smartmode und Homelock hab ich das Modell unter Kontrolle weil es in die von mir auf Sicht gesteuerte Richtung fliegt.
    Das ist vergleichbar mit dem Taumelscheibenmischer beim Modellheli und dem Deltamischer beim Kraftei.
  • RC-Role schrieb:

    Smartmode und Homelock haben mit Waypoints nix zu tun, sondern sind Mischerfunktionen welche die Drohne unabhängig von der Fluglage in die gewollte Richtung steuern. Mit Hilfe von Smartmode und Homelock hab ich das Modell unter Kontrolle weil es in die von mir auf Sicht gesteuerte Richtung fliegt.
    Das ist vergleichbar mit dem Taumelscheibenmischer beim Modellheli und dem Deltamischer beim Kraftei.
    Ja, doch, aber das hat doch gar nix mit der Fluglage und der Sichtbarkeit dieser zu tun!

    Und im übrigen: Der Taumelscheibenmischer oder auch der Deltamischer bei der ME163 machen etwas völlig anderes, als es die Elektronik bei nem Homelock macht!!!
  • Crowsys schrieb:

    RC-Role schrieb:

    Smartmode und Homelock haben mit Waypoints nix zu tun, sondern sind Mischerfunktionen welche die Drohne unabhängig von der Fluglage in die gewollte Richtung steuern. Mit Hilfe von Smartmode und Homelock hab ich das Modell unter Kontrolle weil es in die von mir auf Sicht gesteuerte Richtung fliegt.
    Das ist vergleichbar mit dem Taumelscheibenmischer beim Modellheli und dem Deltamischer beim Kraftei.
    Ja, doch, aber das hat doch gar nix mit der Fluglage und der Sichtbarkeit dieser zu tun!
    Und im übrigen: Der Taumelscheibenmischer oder auch der Deltamischer bei der ME163 machen etwas völlig anderes, als es die Elektronik bei nem Homelock macht!!!
    Was ist denn der Unterschied?
    Beide ändern doch die Aerodynamik des Fliegers so, dass er entsprechend der Standardknüppelfunktionen Gas/Pitch, Seite/Gear, Höhe/Nick und Quer/Roll in die gewünschte Richtung geht.
    Oder muss ich einen Delta auch ohne Mischer steuern können, also Querruder links mit Querknüppel und Querruder rechts mit Höheknüppel und die Mischfunktion im Kopf rechnen? Mit dem Homelockmischer beim Kopter muss ich eben die Fluglage nicht mehr im Kopf haben.

    Fluglage und Sichtbarkeit sind beim klassischen Flieger zum sicheren Steuern notwendig.
    Beim Multikopter mit Sonderfunktionen reicht die Sichtbarkeit.
  • RC-Role schrieb:

    Was ist denn der Unterschied?
    Also gut, ich gebe auf!
    Wir sind soweit voneinander entfernt und ich habe jetzt echt keinen Nerv, hier die Grundlagen von ganz unten her rauf zu holen.

    Können wir uns einfach drauf einigen:

    Wenn man außer Sichtweite fliegt, dann ist das unverantwortlich, pubertär und böse, was aber auf Dich ja nicht zutrifft, weil Du selbst in großen höhen, bei großen Entfernungen und hinter Häusern und Türmen Deinen Kopter und die Fluglage ja immer siehst.

    Crowsys
  • RC-Role schrieb:

    Du willst aufgeben und kommst gleichzeitig mit neuen Aspekten (fast hätte ich "Anschuldigungen" geschrieben) wie "hinter Häusern und Türmen" fliegen?

    Wie soll ich das verstehen?
    Also, gut, ein Post noch - dann bin ich aber wirklich raus!

    Du willst mir also erzählen, das das Video von Dir vom Ulmer Münster NUR auf Sicht geflogen ist? Das Du IMMER die Lage ZWEIFELSFREI und SOFORT erkannt hast? Das NIEMALS ein Gebäudeteil Dir (und wenns auch nur für ein paar Sekunden war) die Sicht versperrt hat?

    Ja, neee, is klar!!

    Mir gings auch weniger darum hier irgendetwas für gut oder schlecht zu halten oder zu beurteilen - damit haben andere angefangen.
    Mir ging es rein darum, dass Du einer derjenigen warst, die hier am lautesten dem Piloten unverantwortliches Handeln vorwarfen, selbst aber auch mindestens ein Video im Netz hast (ich kenne zumindest nur das eine), auf dem ebenso ein "Fehlverhalten" dokumentiert ist.

    Deswegen habe ich auch irgendwo mal geschrieben: Wer frei von Schuld, werfe den ersten Stein!

    Sooo, und nun noch viel Spass und gute Unterhaltung bei dem Leben ihrer Wahl!

    Crowsys
  • Crowsys schrieb:

    RC-Role schrieb:

    Du willst aufgeben und kommst gleichzeitig mit neuen Aspekten (fast hätte ich "Anschuldigungen" geschrieben) wie "hinter Häusern und Türmen" fliegen?

    Wie soll ich das verstehen?
    Also, gut, ein Post noch - dann bin ich aber wirklich raus!
    Du willst mir also erzählen, das...NIEMALS ein Gebäudeteil Dir (und wenns auch nur für ein paar Sekunden war) die Sicht versperrt hat?
    Ja genau. Ich fliege Gebäude immer so an, dass "ein Stück Himmel" dazwischen sichtbar ist.

    Du hast mir "Fehlverhalten" unterstellt und es gerade aufgegeben das zu erklären, von wegen
    "echt keinen Nerv, hier die Grundlagen von ganz unten her rauf zu holen."

    Wünsch dir auch noch viel Spaß und gute Unterhaltung hier.
  • Also - hab' hier mal mit halbem Auge ab und an mitgelesen - und komme zu dem Schluss: Schließen wir doch lieber mal. Sich gegenseitig aufhetzen und das Verhalten in Frage stellen, wer vielleicht eventuell doch nicht schon mal irgendwann irgendwie irgendwo eine der strengen Regeln angekratzt hat, führt nicht wirklich weiter.


    Den Thread habe ich ausnahmweise ja anfangs offen gelassen, weil ich
    a) ihn nicht wirklich wahrgenommen habe - ich dachte mehr, es geht um die Dauer des Fluges als um die Entfernung.
    b) es nicht um ein selbstgemachtes Video eines Users hier zu gehen schein, sondern eine der unzähligen Internetvideos, die man glauben kann oder nicht.


    Ansonsten wurde ja schon angemerkt, trotzdem gerne nochmal zur Wiederholung: Angesichts der Tatsache, dass es Neulingen oft nicht bekannt ist, dass bei uns die sogenannte Sichtflugregel gilt, sind solche Extremflüge und Berichte darüber nicht wirklich sinnvoll zu posten. Wir wollen hier Ernst genommen werden, gerade jetzt, wenn sich eine Verschärfung der Regeln ankündigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f ()