18,85 Km mit Phantom 4

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Leute!!!

    Ja, die Aktion ist sicher nicht Hasenrein. Und ja, man kann sagen, das das unverantwortlich, dumm, pubertär, was-auch-immer war.

    Aber:

    Habt ihr noch nie etwas gemacht, wo ihr euch im Nachgang gedacht habt: Das wenn jetzt daneben gegangen wäre, wär ich absolut am Arsch gewesen?

    Also, ich zumindest oute mich jetzt mal: Nein, kann ich nicht! Ich habe mir in vielen Bereichen Dinge geleistet, die auch genauso gut ins Auge gehen hätten können.

    Ud soll ich euch mal was sagen? Ich bin sogar noch stolz drauf!
    Das ist das Leben!!!

    RC-Role schrieb:

    Erkläre mir die "Schuld".
    Du willst uns also damit sagen, das bei Deinem (zugegeben immer noch sehr, sehr geilen!!!) Video alles IMMER auf Sichtflug war, Du JEDERZEIT den Kopter und vorallem die FLUGLAGE zu 100% korrekt einschätzen konntest?

    Aha.

    Sagen wir mal so: Ich fliege seit 30 Jahren Modelle (Segler, Fläche, Racer, Helis, etc.) und seit 25 Jahren "echte" Fluggeräte (Fläche, Helis, Ballone (besser gesagt die Ballone fahre ich, aber wollen wir mal ned so Haarspalterisch sein...)). Und durch diese Erfahrungen wage ich es zumnidest in Zweifel zu ziehen!

    Und überhaupt: einfacher Test: Fliegt euren Kopter "nur" 200 Meter in die Ebene, sagen wir 70 Meter hoch. Meinen Inspire kann ich da z.B. noch merh als sicher erkennen.
    So, und jetzt klemmt das Tablett ab oder legt was aufs Display, drückt für 3 Sekunden YAW voll nach rechts.
    Und dann erzählt mir, dass ihr die Fluglage (nicht den Kopter, die FLuglage!!) zu 100% sicher wisst!

    Ich zumindest würde es mich nicht trauen auch nur einen Euro drauf zu Wetten!

    Und, wenn man schon päpstlicher wie der Papst sein will muss man dann einfach sagen: 70 Meter höhe und 200 Meter Entfernung sind definitiv jenseits der Sichtgrenze!

    Weil, wenn wir von 100%iger Erkennung und 100%iger Fluglageerkennung reden, dann denk ich mal reden wir von Entfernungen, die keinem mehr Spass machen.

    Ergo: Jeder von uns, absolut JEDER dehnt die Regeln mehr oder weniger zu seinen Gunsten!

    Crowsys

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crowsys ()

  • RC-Role schrieb:

    Welche Sichtweite würdest du denn gelten lassen für so einen Phantom?
    Definitionssache.
    Wenn es um das geht, wie weit ich meinen Phantom sehen kann, würde ich so auf 700 Meter, teilweise auch mehr schätzen.
    Um dem Gesetz WIRKLICH genüge zu tun, musst aber die Fluglage 100% sehen. Und da sag ich mal: deutlich unter 100 Meter - bei einem Quadratischen Fluggerät wie dem Phantom wahrscheinlich sogar noch sehr viel weniger!
  • RC-Role schrieb:

    Beim klassischen Modellflug muss man die Fluglage erkennen schon um das Modell gerade zu halten und nicht abzustürzen. Was wenn das die Elektronik das macht?
    Leider, leider: Gemäß der aktuellen Gesetzeslage gibt es keinen "Elektronikbonus".
  • KKK schrieb:

    Ich denke zwischen Roles Kirchturmflug und den 18,85 km sind ja kaum unterschiede, von höchstens 17,5 km <X

    Naja, was solls
    Schon klar. Ich wollte damit nur zeigen: Auch die "gesetzestreuesten" unter uns verstoßen im Endeffekt dagegen!

    ...man sollte sich nur verkneifen, über andere zu richten!
  • Crowsys schrieb:

    RC-Role schrieb:

    Beim klassischen Modellflug muss man die Fluglage erkennen schon um das Modell gerade zu halten und nicht abzustürzen. Was wenn das die Elektronik das macht?
    Leider, leider: Gemäß der aktuellen Gesetzeslage gibt es keinen "Elektronikbonus".
    Was bedeutet keinen Elektronikbonus. Ohne Elektronik ist ein Kopter gar nicht Flugfähig. Und auch kein Flugmodell mit Fernsteuerung und Servos. Wo fängt der E-Bonus also an im Gesetz?
  • RC-Role schrieb:

    Was bedeutet keinen Elektronikbonus. Ohne Elektronik ist ein Kopter gar nicht Flugfähig. Und auch kein Flugmodell mit Fernsteuerung und Servos. Wo fängt der E-Bonus also an im Gesetz?
    Ja, eben gar nicht. Du musst bei deinem FLuggerät die Fluglage jederzeit und zu 100% erkennen können und kennen. Und zwar auf Sicht.
    Das man einen Kopter durch die aktuellen technischen Möglichkeiten sehr viel weiter und gefahrloser Fliegen kann, interessiert "im Falle eines Falles" niemanden"

    WIe gesagt, probiers selbst aus.

    Ich war grad mit dem Phantom und dem Inspire draussen und habs ausporbiert.

    Stell den Phantom in 30 Meter höhe und 50 Meter Entfernung in die Luft. Lass ihn mehrfach um die eigenen Achse rotieren (ohne hinzusehen). Und dann schau in die Luft und sag mir, dass Du zu 100% sicher weißt, in welche Richtung er gleich fliegt, wenn Du Nick nach vorne gibst!

    Und nur das zählt gemäß Gesetz!

    Wie ich vorhin schon sagte... Wer frei von Schuld, werfe den ersten Stein!
  • Cannes schrieb:

    Und wie fühlt man sich da, wenn einem plötzlich eine herrenlose Drohne entgegen kommt? :)
    Is mir noch nicht passiert, aber ich denke mal, das ein (Verkehrsflieger) das nicht mal wirklich merken würde!
    Das ein normaler Multikopter eine Cockpitscheide durchschlagen kann (...wie schon mehrfach befürchtet...) halte ich für ausgeschlossen. Wenn sie durch ein Strahltriebwerk genudelt wird... nunja... da ist ein Schaden durchaus denkbar...

    Ein guter Kumpel von mir ist QM-Manager bei Airbus. Und die haben da schon einige Tests deswegen gemacht. Die Scheiben, der Rumpf wie gesagt... sehr unwahrscheinlich, das da was passiert. Aber das Triebwerk... durchaus denkbar, das es dem ned so gut tut...
    Die Verdichterschaufeln sind filigraner wie man gemeinhin denkt...

    Andernseits... das ein Triebwerksausfall selbst im Landeanflug zur Katastrophe führt ist ebenso eine "Urban Legend"...