Frage zu Funkfrequenzen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zu Funkfrequenzen

      Ich war früher in meiner Jugend Modellflieger - meine letzte Ära waren noch Funkfrequenzen im 40 MHz Band.
      Früher hatte man sich noch bzgl. der Kanäle mit den Kollegen abgesprochen und durch sogenannte Steckquarze den Kanal definiert.

      Nun ist ja alles anders.
      Die Funke sendet im 2,x GHz Bereich - ist das bei den Modellflieger auch so?

      Die freien Kanäle werden wohl automatisch gecheckt und gewählt? Kann es zu Interferenzen mit Modellflieger in der Nähe kommen?

      Wie wird das beispielsweise mit einem zweiten Phantom Piloten gelöst? Keine Überschneidungen möglich?
    • Mavericksan schrieb:

      Ich war früher in meiner Jugend Modellflieger - meine letzte Ära waren noch Funkfrequenzen im 40 MHz Band.
      Früher hatte man sich noch bzgl. der Kanäle mit den Kollegen abgesprochen und durch sogenannte Steckquarze den Kanal definiert.
      Vergiss alles, was Du zu dem Thema weisst! ;)

      Nein, im ernst, das mit den festen Frequenzen war einmal. Die Funke springt ständig zwischen wechselnden Frequenzen hin und her - selbst wenn es mal ne Doppelbelegung gibt, ist die in Bruchteilen von Sekunden wieder erledigt.

      Wir sind in "Spitzenzeiten" mit fast 20 Modellen gleichzeitig geflogen - alles easy!

      Ich komme ja auch aus der "ganz alten Zeit", in der man RC-Autos noch mit CB-Funkgeräten steuer konnte ;)
      Und als ich vor ein paar Jahren mit den CP-Helis wieder angefangen habe, hatte ich da auch ein ganz, ganz schlechtes Gefühl. Auch was die Reichweiten anging. Da waren ja auf einmal Entfernungen im Gespräch, über die wir früher nicht mal gedacht haben!

      Probleme dieser Art kannst jedenfalls absolut ausblenden!

      Crowsys
    • Dafür kommt ein anderes Problem. Im 2,4Ghz Bereich tummelt sich so allerhand. W-Lan, Lightbridge, Fernsteuerungen, industrielle Anwendungen, Videolinks,... Es gibt Anwenungen mit mehreren Watt Sendeleistung. Bei W-Lan hat man 5Mhz Kanalabstand, aber 20Mhz Bandbreite. Das heißt, wenn 2 W-Lan Geräte auf dem gleichen Kanal arbeiten, können sie sich den Kanal teilen. Dann ist eine ungestörte Überrtragungn mit geringerer Datenrate möglich. Arbeiten sie auf benachbarten Kanälen, können sie nicht merh miteinander kommunizieren und sich gegenseitig stören.

      Das Ganze ist komplizierter geworden, meistens funktioniert es recht problemlos, auch wenn verschiedene Geräte in räumlicher Nähe sind. Aber es ist unkalkulierbrer geworden. Es könne sich Geräte bis hin zum Totalausfall gegenseitg stören, aber man hat kaum eine Chance, das vorher zu erkennen oder zu vermeiden.
    • Crowsys schrieb:

      Nein, im ernst, das mit den festen Frequenzen war einmal. Die Funke springt ständig zwischen wechselnden Frequenzen hin und her - selbst wenn es mal ne Doppelbelegung gibt, ist die in Bruchteilen von Sekunden wieder erledigt.

      Wir sind in "Spitzenzeiten" mit fast 20 Modellen gleichzeitig geflogen - alles easy! "
      DJI ist da mit seiner Empfehlung zumindest für die PH3 Prof bei weitem nicht so großzügig. Im Handbuch dazu steht im Kapitel Fernbedienung auf Seite 23:



      mfg
      Paulchen49
    • ...könnte schwierig werden... Wir haben bei 2,4GHz Steuerungen schon Reichweiten bis knapp 5km rausgetestet!
      Jedenfalls weit, weit jeglicher Sichtverbindungen!

      Crowsys