Heißer Motor, "Aussetzer" und Props bekleben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Heißer Motor, "Aussetzer" und Props bekleben

      Hallo,

      habe heute meinen ersten Flug mit meinem Typhoon H durchgeführt... Hammer! Hatte vorher den Q500 und muss sagen, dass ich nun noch viel begeisterter bin als ohnehin schon.

      Nun sind mir zwei Sachen aufgefallen, welche mich etwas beunruhigen:

      1. Nachdem ich zwei Akkus durchgeflogen habe und den Kopter wieder verstauen wollte, bemerkte ich beim demontieren der Propeller, dass ein Motor wirklich sehr heiß war. Alle waren warm, aber der eine wirklich heiß. Stimmt da was nicht? Kann das gefährlich werden? Lösungsvorschläge?

      2. Mir ist einige Male das Herz stehen geblieben, da es sich ab und zu anhörte, als ob die Motoren ausgehen würden. Er flog weiterhin top, ohne Frage. Es hörte sich halt nur so an. Hat er evtl. in den Momenten Windböen ausgeglichen oder so? Also die Geräuschkulisse war manchmal deutlich hörbar und dann plötzlich lautlos.... und ich immer so: OH GOTT :D Normal?

      Eine weitere Frage habe ich noch: Ist es schlimm, wenn man auf die Propeller Carbonfolie klebt? Kann sich das negativ auswirken?

      Ich danke euch für für alle hilfreichen Antworten!!! ^^

      Beste Grüße!
    • Wie lange nach dem Fliegen hast du es gefühlt, dass der Motor heißer war als die anderen? Das kann auch ganz normale Ursachen haben, weil gerade dieser Motor mehr leisten musste als die Anderen (Gegensteuern bei Wind). Trotzdem würde ich es weiter beobachten. Klebe bitte nichts auf die Propeller. Wenn nicht Schlimmeres passiert, ist dabei zumindest schon mal eine Unwucht vorprogrammiert. Ein paar Milligrämmchen außerhalb der Geometrie und schon haste Jello im Bild.
    • Wenn alle Stränge reißen und der Kopter noch neu ist, solltest du ihn evtl umtauschen. Wenn es weiterhin auftritt, dass nur ein Motor wärmer wird als alle anderen, stimmt etwas nicht. Fühlst du etwas, wenn du den Propeller von Hand drehst, oder ihn anstößt? Wenn er nicht so lange nachläuft wie die anderen, könnte etwas mit dem Lager nicht stimmen. Aber das zu beurteilen ist aus der Distanz nicht möglich.
    • "Warm" ist ein sehr relativer Begriff. Ich hab mir vor einiger Zeit eine Flir one Wärmebildkamera geholt. Damit kann man sowas schön "messen", obwohl die Genauigkeit natürlich von verschiedenen Faktoren abhängt - angefangen bei der Beschaffenheit und Farbe der Oberfläche des DUT (device under test). Aber für eine Vergleichsmessung reicht es allemal, auch wenn ein paar Grad Unterschied zur tatsächlichen Temperatur bestehen sollten.

      @RC-Role: mit dieser Regel kann man nicht viel falsch machen.

      Bei meinem F450 sind die Motoren nach dem Flug auch etwas wärmer, aber nicht "heiß" im Sinne von "kann ich nicht mehr anfassen". Von daher ist das komplett unkritisch.

      Die Geräusche "als ob die Motoren ausgehen würden" sind komplett normal, wenn z.B. Windböen den Kopter "packen" und er auf einer Seite gegensteuern muß. Da werden dann die Motoren auf der Gegenseite entsprechend abgebremst. Moderne Regler unterstützen auch aktives Bremsen der Motoren, um auf Lageänderungen des Fluggerätes schneller reagieren zu können.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • RC-Role schrieb:

      Auch wenn es hier manche nicht gerne hören:

      Im klassischen Modellbau :thumbsup:

      gibts die 3-Sekunden-Regel:
      Wenn man solange mit dem Finger an die Motorglocke fassen kann, ist die Motortemperatur ok (nicht über 70°C)
      ..geht bei meinen Turbinchen dank aktiver Kühlung recht schnell :thumbsup:
    • @Diet
      ja das ist logisch, aber wenn es immer nur bei ein und dem selben Motor bei jeder Art des Fliegens auftritt, muss etwas nicht normal sein. Bei meiner alten Mühle würde ich den Übeltäter austauschen, aber wenn der Kopter noch nagelneu und Garantie drauf ist, tauschen oder zumindest erstmal in Kaltenkirchen anrufen was geht.