Erster Testflug mit den neuen orig. Dji Prop Guards bei der P4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster Testflug mit den neuen orig. Dji Prop Guards bei der P4

      Nabend,
      wollte Euch kurz berichten , das ich mir die 4 orig. Dji neuen P4 Propeller-Guards für 19,95€ gekauft und heut auch gleich mal getestet habe .

      Verarbeitung
      Also generell sind sie sehr stabil aufgebaut und sehr gut verarbeitet .
      Auch sind sie sehr passgenau verarbeitet , so das sie jeweils mit etwas Druck sich sehr gut und dennoch sehr fest montieren lassen.

      Montage
      Sie lassen sich sehr einfach an der P4 montieren und demontieren , jeweils ca. 5-10Sek.
      Einfach die 4 kleinen Klarsicht-Kunststoffteile an den jeweiligen Motorecken hoch- & raus drücken,
      dann an den jeweiligen Propellerschutz den Bügel öffnen ,den Bügel durch die kl. Öffnung stecken und den Bügel einfach schließen - fertig.

      Vor-&Nachteile
      Sie schützen die 4 Propeller echt sehr gut seitlich sowie auch nach unten hin.
      Vom Außenrand des Guards zum Ende des Propellers sind ca. noch 10mm Luft.
      Für mich Ideal bei Flügen & Aufnahmen von Häusern bzw. engen Gassen , wo hinten und auch vorne meist Hinternisse im Wege sind.
      Somit kommen endlich nicht gleich die direkten Propeller in Kontakt mit dem Hinterniss , sondern
      der Außenrand vom Guard erst und verhindert dadurch endlich den sofortigen Absturz , wie es ja leider vorher war.

      Habs heut drauf ankommen lassen und bin langsam an die Wand direkt rangeflogen , es kam
      zum Kontakt mit der Wand , die P4 ist dann einfach bisschen Abgeprallt und verhielt sich völlig ruhig danach .

      Zumal durch die Montage der 4Guards , automatisch die Frontsensoren ausgeschaltet werden.
      Und ich somit nun auch direkter an Häuser & Dächer fliegen kann zwecks Fotos .
      (Wird auch sofort im Display mit angezeigt bzw. extra als großen Warnhinweis durchgehend
      mit oben aufgeführt !!)

      Als Nachteil konnte ich heute nur für mich feststellen , das im normalen P- & auch im S-Modus
      sobald man vorwärts etwas schneller fliegt , die Guards ewig und fett im Kamerabild auftauchen ;(
      Und das man im S-Modus nur max 16-17m/s fliegen kann mit den Guards - ohne flog die P4 wieder normale 20-22m/s .
      Beide Bilder sind jeweils im S-Modus bei knapp 21m/s aufgenommen worden um so deutlicher die Unterschiede sichtbar zu machen für Euch.

      Alles weitere morgen und dann auch mit weiteren Fotos usw .
      Bilder
      • image.jpeg

        145,52 kB, 576×768, 427 mal angesehen
      • image.jpeg

        264,02 kB, 1.024×768, 454 mal angesehen
      • MitPropGuard2.JPG

        126,67 kB, 1.024×576, 448 mal angesehen
      • OhnePropGuard2.JPG

        140,64 kB, 1.024×576, 394 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • … aber mal nur so nachgefragt, wenn die Guards doch hauptsächlich zum Schutz beim Fliegen in Innenräumen, Gassen, Häuserwände und Dächer, usw. vorgesehen sind, warum dann schneller oder im Sport-Modus fliegen?
      Für das normale Fliegen im Gelände sehe ich persönlich keine Vorteile bei den Guards.

      Gruß, Peter
    • DJI-Phantom4 schrieb:


      Als Nachteil konnte ich heute nur für mich feststellen , das im normalen P- & auch im S-Modus
      sobald man vorwärts etwas schneller fliegt , die Guards ewig und fett im Kamerabild auftauchen ;(
      Und das man im S-Modus nur max 16-17m/s fliegen kann mit den Guards - ohne flog die P4 wieder normale 20-22m/s .
      Beide Bilder sind jeweils im S-Modus bei knapp 21m/s aufgenommen worden.
      Irgendwie widersprichst Du dir selber ?(
      P4 mit iPad pro 9,7"
    • GANIMA schrieb:

      … aber mal nur so nachgefragt, wenn die Guards doch hauptsächlich zum Schutz beim Fliegen in Innenräumen, Gassen, Häuserwände und Dächer, usw. vorgesehen sind, warum dann schneller oder im Sport-Modus fliegen?
      Für das normale Fliegen im Gelände sehe ich persönlich keine Vorteile bei den Guards.

      Gruß, Peter
      Um so besser die 2 Unterschiedlichen Bilder zu erhalten bzw. als Beispiel hier zu posten.
      Und für allgemein fliegen im Gelände könnte es evtl. helfen das man nicht gleich nen Absturz hat , wenn man evtl. nen Baum /Ast / Strauch
      fliegt.Möchte ich selber nicht testen , das habe ich schon ohne die Guards hinter mir :P
    • DJI-Stammkunde schrieb:

      Nabend,
      wollte Euch kurz berichten , das ich mir die 4 orig. Dji neuen P4 Propeller-Guards für 19,95€ gekauft und heut auch gleich mal getestet habe .

      Hallo DJI-Stammkunde,
      auch wenn Dein Beitrag schon über 2 Jahre zurückliegt, hoffe ich, dass Du mir eventuell weiterhelfen kannst:
      Ich habe eine Phantom 4 Pro und wollte auch gerne die von Dir beschriebenen Prop-Guards kaufen. Leider erscheint auf der DJI-Seite der Hinweis "Dieser Artikel ist in Deiner Region nicht verfügbar" :( Ich habe mir dann zwar Original-Propguards von DJI gekauft, leider sind es aber nicht die von Dir beschriebenen...
      Weißt Du vielleicht, wie ich an die ursprünglich beschriebenen Teile kommen kann?
      Schöne Grüße in den hohen Norden (ganz in der Nähe - Uetersen - habe ich vor vielen Jahren meine fliegerische "Auswahlschulung" gemacht ;) ), Oldbernie