DJI GEO-System ist online (P3,P4,Inspire,Matrice)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI GEO-System ist online (P3,P4,Inspire,Matrice)

      Mit den Aktualisierungen der DJI GO Apps ist nun das GEO-System in DJI GO verwendbar.

      Zur Zeit kann es in den EInstellung auch (noch) ausgeschaltet werden, es wird dann wie bisher auf das NFZ-System mit den statischen No-Fly-Zones zurückgegriffen. Die Firmware von Inspire, den Phantoms und den Matrices muss übrigens nicht ge-updatet werden, GEO ist in den aktuellen Versionen schon implementiert. Es reicht also das App-Update.

      Mehr Informationen und FAQs zum GEO-System gibt es hier: Link zur DJI Webseite


      In der Kartenansicht gibt es dazu dann einen zusätzlichen Einstellungs-Button, über den man die Anzeige der einzelnen Zonen ein- oder ausschalten kann.






      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Stellt sich mir jetzt die Frage: Die roten Kreise zur Markierung der Restricted Zones sind ja offensichtlich kreisrund um .... hmmm, um was nun? Wahrscheinlich sind das ja die 1.5 km, vermute ich. Beispielsweise bei Schönefeld deckt das nicht mal komplett die Landebahn ab.

      Ich weiß schon, dass dieser Punkt früher schon ausgiebig im Rahmen der Ankündigung diskutiert wurde. Aber sind das so jetzt wirklich die Zonen? Hätte ja gehofft, dass das zur Einführung noch etwas verbessert würde.
    • Ja, die Zonen sind zur Zeit alle noch kreisrund und haben wenig mit den Verbotszonen bei uns zu tun. Ich sitze bspw. innerhalb der 1,5km Begrenzung zum DUS-Flughafengelände, und mein P3 wünscht mir einen guten Start. ;)

      Allerdings gibt es zwischen DJI und Airmap (app.airmap.io) bezüglich des GEO-Systems und der Technik dahinter eine tiefgreifende Kooperation. Die bei Airmap hinterlegten Daten bilden schon sehr genau sowohl die CTR-Zonen als auch sonstige Restricted Areas ab (siehe Beispiele zu Berlin unten). Dennoch werden diese Daten zur Zeit durch die GO App nicht genutzt. Ob das absichtlich ist oder ob das noch kommt, dazu gibt es noch keine Info, ausser denen in der FAQ hier ganz unten: Link zur DJI Webseite






      Edit:

      Übrigens: Stellt man in Airmap die Option "Blankets COA" ein, bekommt man die 1,5km Begrenzung um das tatsächliche Flughafengelände. Für Düsseldorf passt es zumindest sehr genau.



      Also, das lässt doch hoffen, das das ganze Gedöns dann irgendwann auch in das GEO-System einzieht, und entsprechend durch Freigabe ausgeschaltet werden kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • OK, das GEO-System ist ja mal momentan noch voll für den A.... Popo!

      Ich habe einen Job zu Aufnahmen auf einem Flughafengelände, selbstverständlich alle Genehmigungen und Freigaben von der FVK, aber Freischaltung ist nicht.
      Ja, man kann eine gefühlten 30 Meter breiten Strefen rund um die riesige rote Restricted Area freischalten, ich bin beeindruckt! Das ist es dann aber auch schon.
      Zum Glück stelle ich das jetzt fest, bevor sich mein bisheriges Interesse an einem M600 in Kaufzwang manifestierte, aber den können sie sich bis auf Weiteres mal dahin stecken, wo die Sonne nicht hin scheint.

      :cursing: + das Smiley mit dem einzelnen ausgestreckten Finger!
    • Das ist ebend der Unterschied zwischen Spielzeugen und professionellem Gerät. Das ist ungefähr so, als würdest du mit einem Tom-Tom Nacvi aus dem Mediamarkt eine Route für einen überbreiten, überlangen und überschweren Sondertraansport planen und wunderst dich dann, daß der Koloß überall nicht durchpaßt.

      Für deb Hobbymarkt finde ich diese Systeme gut, wenn sich die schnell und flächendeckend bei allen Herstellern durchsetzten würden, hätte sich einiges von dem, was Dobrindt plant, schon erledigt.

      Und die halb- und vollprofessionellen Nutzer müssen sich eben nach halb- und vollprofessionellen Systemen umsehen.

      ich setzte im Moment für meine ersten Schritte in Sachen bezahlten Bildern noch auf den P3P. Aber ich denke, da wird bald was Anderes her müssen.
    • balloonix schrieb:

      Das ist ebend der Unterschied zwischen Spielzeugen und professionellem Gerät.

      Das sticht aber nicht ganz, denn ein M600 mit einer Red ist wohl kaum ein Spielzeug, und den betrifft es auch. Dann müssen sie eben Fallunterscheidungen im GEO System einbauen, je nach Kopter-Typ, oder was auch immer.

      Ich habe DJI jetzt mal angeschrieben, einschließlich der Frage, wie ein M600 denn professionell in Restricted Areas einzusetzen ist, ich bin gespannt.
    • Das Thema hatten wir schon mal. Ich erwarte von einem professionellen Gerät, dass ich damit professionelle Aufnahmen erstellen kann. Das kann ich am besten mit professioneller voll- oder semiautonomer Software.

      Deine Argumentation ist die gleiche Thema wie bei Kameramännern, für die nur jemand professionell ist, der manuell die Schärfe zieht. Auch die werden ruhiger, wenn sie mal mit dem Autofokus einer C100 MkII oder dem einer A6300 auf einem Gimbal gearbeitet haben.
    • skyscope schrieb:

      Deine Argumentation ist die gleiche Thema wie bei Kameramännern, für die nur jemand professionell ist, der manuell die Schärfe zieht. Auch die werden ruhiger, wenn sie mal mit dem Autofokus einer C100 MkII oder dem einer A6300 auf einem Gimbal gearbeitet haben.
      Das dichtest du dir jetzt zusammen.

      Nein, im Gegenteil, ich erwarte von einer Kamera für professionellen Einsatz, das sie alles hat, was es so an nützlichen Dingen gibt. Autofokus, Belichtungsprogramme, etc. Aber ich erwarte auch, daß man trotzdem alle diese Helfer abschalten oder deren Einstellungen überschreiben kann.

      Auch wenn ein Autofokus schneller und besser scharf stellen kann, als man das manuell könnte, es gibt trotzdem Situationen, in denen es besser ist, manuell einzugreifen.

      Und das erwarte ich bei einem Kopter genao so. Das er per GPS perfekt fliegt, Flugverbotszonen und Zonen mit Einschränkungen kennt und auch aktuelle temporäre Beschränkungen abfragen kann. Und dann nach Wahl des Steuerers dies entweder übernimmt, oder davon abweichen kann.

      Es sind ja auch noch andere Aspekte. Z.B. die Möglichkeit, das GPS durch Korrekturdaten zu verbessern. Das so ein Kopter dann z.B. eine programmierte Flugbahn Zentimetergenau abfliegen kann.
    • Naza V2 - zumindest bisher - nicht. Kann mir auch kaum vorstellen, daß da irgendwann ein Update kommt. Da dürfte die Rechenleistung des FC nicht ausreichen bzw. das System gar nicht dafür ausgelegt sein.
      Ich werd mich auch hüten, ein Softwareupdate zu machen, solange der Kopter problemlos fliegt. Never change a running system.
      Und Zwangsupdates wirds an dieser Stelle kaum geben, da die Naza V2 nicht so online-affin ist wie moderne FC in RTF-Systemen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke, dann bin ich ja beruhigt. Natürlich respektiere ich die gesetzlichen Vorgaben aber das möchte ich schon lieber freiwillig machen als "ferngesteuert". Auf dem Wochenmarkt läuft ja auch kein Polizist hinter mir her, damit ich keine Äpfel klaue...
      Wozu Signatur?
    • Kleines Update, DJI hat eine Stunde nach meiner Email reagiert, meine Inspire wird nun für einen Zeitraum meiner Wahl für Restricted Areas meiner Wahl freigeschaltet, und ich bekomme noch eine Custom GO App. Ich bin positiv überrascht, das ging sehr schnell, sehr kompetent, sehr zufriedenstellend. Und damit im Übrigen sehr professionell. :)

      Kommunikation ist alles.
    • skyscope schrieb:

      nur reden darf ich ab jetzt nicht mehr drüber, NDA, warum auch immer das notwendig ist.
      Damit nicht jeder zu DJI rennt und die Freischaltung beauftragt - so wie Du es gemacht hast.
      Genau genommen hättest Du noch nicht mal Dein Update in #14 hier schreiben dürfen ;)
      Aber danke, daß Du es trotzdem gemacht hast :thumbup:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Naja... Derzeit ist das Geld ja billig wie nie.

      Aber wenn jemand einfach nicht schrauben will oder kann... Für diese armen Menschen muss ja auch einer was tun. Und da opfert sich halt so ein kleiner Chinamann auf...

      Das ist am Ende dieselbe Klientel, die sich wundert, wenn Sie in eine Abofalle geraten, Ihr Fernseher dauernd nach Hause telefoniert und ihr Sat-Empfänger nicht zulässt, dass sie die Werbespots überspringen...
      Wozu Signatur?