Probleme Mit 9" Carbon Props auf Phantom 1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme Mit 9" Carbon Props auf Phantom 1

      Hallo,
      Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Christian, 18 Jahre alt und komme aus Dorsten am Rande des Ruhrgebiets. Schon seit einigen Jahren betreibe ich Modellflugsport. Nach ein paar Jahren Pause habe ich mir nun eine gebrauchte Phantom 1 zugelegt. Sie war wenig gebraucht, mit einem Tarot Gimbal ausgestattet und flog einwandfrei.
      Nun zu meinem Problem:
      Ich habe mir versuchsweise 9" Carbon Props von Amazon zugelegt. Die waren zwar eigentlich für die Phantom Vision gedacht aber ich habe gelesen das das auch funktionieren soll und das sich sogar positiv auf die Flugzeit auswirkt.
      Also Props drauf und hoch damit. Die Drohne war kaum zu kontrollieren. Sie hielt kaum die Höhe und tänzelte umher. Ich habe durch herumspielen mit den Gain-werten das Problem weitestgehend in den Griff bekommen nur die Höhe will sie immer noch nicht halten. Zwischendurch geht die Drehzahl so weit herunter, das sie aus 3 Metern Höhe bis auf den Boden geht. Habt ihr ne Idee woran das Liegt und wie ich das Problem in den Griff bekomme?

      Ich danke euch schon mal im vor raus für die Hilfe.
      Gruß Christian
    • Amazon und Gute Props. ist schon mal das Problem. Gute Props sind nur die Original 9450 von DJI oder Aeronaut Cam Carbon light 9 x 5. Graupner E Props gehen zur Not auch noch. Alles andere kannst du zum Verfugen von Badezimmersilicon nutzen, aber nicht zum Fliegen. Die Standard Gainwerte gehen absolut. Hast mal ne vernünftige Imu gemacht?
    • Ich habe die IMU nun nochmal kalibriert und die Gain werte wieder zurückgesetzt. Die Phantom fliegt mit den Carbon Props immer noch unruhig. Mit den Serien Props jedoch wunderbar. Kann es vielleicht noch was anderes sein? Gewuchtet sind die Props. Das habe ich kontrolliert und man erkennt sogar die Schleifspuren auf einzelnen Blättern.
    • Vertraue einfach den alten P1 Veteranen......deR dji 9445 OHNE Farbstreifen, ist der Beste, längste Flugzeit.
      Der Aeronaut ist leiser aber auch weniger Flugzeit.

      Der DJI ist gut gewuchtet, Aero's muss man nach wuchten.

      Setze Gain auf Basic zurück. Da wird viel Humbug getrieben.

      Wir können mal die Köpfe zusammenstecken.....Hagen Dorsten ist keine Entfernung und mich würden mal Reviere dort reizen....die Halden usw.
      Kannst wenns magst PN mal darüber reden. Dafür hätte ich auch Tips in Sachen "Fläche" nötig
    • Ein weiterer Beweis dafür, das die Clone Produkte gefährlich sind, es hat viele Berichte über Propellerbrüche in der Luft gegeben, was natürlich zum Absturz führt.

      Wenn der Kopter mit org. Propps 1a fliegt, muss man doch nicht lange nachdenken.

      Auch bei den weißen Propellern gibt es billige Nachbauten, die sind luschig weich wie Silikonspachtel.
    • Ich hatte mir auch bei A solche Propeller bestellt, zumindest aus Carbon, mit meine gab es aber keine Probleme, demnoch finde ich die Ori oder die ich zu Zeit fliege aus Banggood deutlich besser wie die aus Carbon, zu Steif und beim schnellen herunter kommen fängt er stark an zu tanzen (schwingen)

      Bleib lieber bei den Ori
    • Bei meinem F450 wurden beim E300-Antriebsset die dunkelgrauen 9443-Propeller mit Alu-Nabe mitgeliefert. Die habe ich nach relativ kurzer Zeit durch die Original DJI 9450 in Weiß mit Alu-Nabe ersetzt. Die sind deutlich steifer, als die 9443 und das Flugverhalten kommt mir auch etwas "knackiger" und präziser vor. Inzwischen hab ich mir noch einen weiteren Satz davon mit blauen Streifen geholt. Ebenfalls mit Alu-Nabe. Da das E300-Set noch nicht aktiv bremst, ist keine Plastik-Nabe vonnöten.
      Weitere Experimente mit irgendwelchen Carbon-Props erspare ich mir, weil die 9450 wirklich super funktionieren.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern