Bonka Akkus in Deutschland verfügbar!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bonka Akkus in Deutschland verfügbar!

      Endlich gibt es Bonka Akkus in Deutschland!!! Aktuell gibt es auch noch 5% Rabatt auf alle Bonka Akkus (bonka5 - gültig bis Ende Juli).
      mm-vertrieb.de/collections/bonka

      Bonka Akkus sind kampferprobt und werden von vielen bekannten RC Piloten benutzt und empfohlen! Sie wurden speziell für FPV Racing entwickelt und hergestellt und zählen zu den besten Akkus, die man für Geld kaufen kann. Im Vergleich zum Wettbewerb sind Bonka Akkus für eine höhere und stabilere Entladungsspannung bekannt. Was bedeutet das? Bonka Akkus können hoher Belastung standhalten und liefern bei hohen Entladungsströmen immer noch ordentliche Leistung. Das heißt zusätzliche Schubkraft und mehr Geschwindigkeit und Leistung für das Fluggerät. Das Preis-Leistungs Verhältnis von diesen Akkus ist unvergleichlich.
    • Sorry, ich fliege seit 20 Jahren diverse E-Helis und heute Kopter, kenne unzählige LiPo-Typen, aber von Bonka-Akkus sowie einer "Müller & Müller Vertriebs GmbH" als Modellbaushop habe ich im Leben noch nichts gehört. Preislich reißen sie mich im Vergleich zu gleichwertigen Markenprodukten der Konkurrenz jetzt auch nicht vom Hocker...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Sorry, ich fliege seit 20 Jahren diverse E-Helis und heute Kopter, kenne unzählige LiPo-Typen, aber von Bonka-Akkus sowie einer "Müller & Müller Vertriebs GmbH" als Modellbaushop habe ich im Leben noch nichts gehört. Preislich reißen sie mich im Vergleich zu gleichwertigen Markenprodukten der Konkurrenz jetzt auch nicht vom Hocker...

      Gruß Gerd
      Die Akkus sind noch relativ neu und wurden speziell fürs FPV Racing entwickelt. Daher gibt es sie auch noch nicht sehr lange. Außerdem gibt es im Online Shop auch ein geniales Spray, dass man auf Leiterplatten und Elektronik aufspühen kann.
      mm-vertrieb.de/collections/sch…l/products/q30-schutzfilm
      Ist toll um Electronik zu schützen, speziell bei Racing Quads wo man oft viele offene Lötstellen hat. Einfach draufsprühen und man hat nach wenigen Minuten einen Schutzfilm der isoliert und gegen Wasser und Schmutz schützt.
    • mm-vertrieb schrieb:

      Nein, das war sicher nicht die Absicht. Wir wollten einfach nur auf neue Produkte aufmerksam machen, die für die FPV community von Interesse sein könnten.
      Was ist das anderes als Werbung?
      Üblicherweise stimmt man sich als kommerzieller Anbieter (d.h. mit Gewinn-Absichten!) mit einem Forenbetreiber ab, bevor man Werbung zu eigenen, bzw. von einem selbst vertriebenen Produkten "schaltet".

      Etwas anderes ist es in meinen Augen, wenn ein Forumskollege ein neues Produkt entdeckt und schreibt "hey, ich hab da was neues entdeckt und ausprobiert und die Akkus sind echt toll".
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      mm-vertrieb schrieb:

      Nein, das war sicher nicht die Absicht. Wir wollten einfach nur auf neue Produkte aufmerksam machen, die für die FPV community von Interesse sein könnten.
      Was ist das anderes als Werbung?Üblicherweise stimmt man sich als kommerzieller Anbieter (d.h. mit Gewinn-Absichten!) mit einem Forenbetreiber ab, bevor man Werbung zu eigenen, bzw. von einem selbst vertriebenen Produkten "schaltet".

      Etwas anderes ist es in meinen Augen, wenn ein Forumskollege ein neues Produkt entdeckt und schreibt "hey, ich hab da was neues entdeckt und ausprobiert und die Akkus sind echt toll".
      Ich fliege selbst schon seit vielen Jahren und habe auch schon unzählige Copter gebaut. Der einzige Grund warum wir die Akkus in unseren Shop aufgenommen haben ist, dass ich sie selbst benutze und die Akkus toll finde. So gesehen kannst du mich gerne als Kollege ansehen. Ich habe mich als Benutzer mm-vertrieb angemeldet um aber ehrlicherweise klarzustellen, dass ich auch mit dem Shop zu tun habe. Gewinn-Absichten stehen für mich nicht mal im Vordergrund. Wenn du wüsstest was das für eine Arbeit war die Akkus nach Deutschland zu importieren (Zoll, Gefahrengut, etc.). Die paar Euro, die bei jedem Akku hängen bleiben ist das kaum wert. Ich setze mich aber dafür ein das Hobby voranzubringen und unterstütze auch selbst oft neue Technologien, z.B. auf kickstarter. In Amerika gibt es sehr viele Shops und es ist viel leichter alle Komponenten, die das Herz begehrt zu bekommen. Warum nicht auch in Deutschland?
    • balloonix schrieb:

      Ich empfehle sowieso SLS Stephans Liposhop. Da gibt es auch Akkus mit 65C: stefansliposhop.de/liposhop/SL…UANTUM-65C:::166_169.html. Der Shop ist bekannt, die Qualität bewährt, ich sehe da keinen Grund bei jemandem, der durch so unseriöse Werbung auffällt mehr zu bezahlen!
      Servus. Man muss ab und zu auch mal über seinen eigenen Schatten springen und etwas neues ausprobieren. Es gibt z.B. auf rcgroups einige Benchmarks von den besten Akkus auf dem Markt und die Bonka Akkus spielen immer ganz oben mit. Außerdem gibt es von Bonka auch 75C und 80C Akkus. Klar sind die teuer, aber Qualität kostet halt was und kann sich nicht jeder leisten. Braucht ja auch nicht jeder. Die wurde halt wie gesagt speziell für FPV Racing entwickelt, für Piloten die das Maximum rausholen wollen.
    • Wie erklärst du es dann, das ihr einen 1800mAh 65C, der 135A auf Dauer liefern soll, mit einem XT60 Stecker ausrüstet, der nur 60A auf Dauer verträgt? Ist das deine Definition von "Das Beste raus holen"? Und warum machst du so einen riesen Aufwand, die Dinger zu importieren, wenn du sie einfach bei SLS kaunfen könntest?
    • Cannes schrieb:

      Wie habt ihr die Akkus getestet, welche Eigenschaften haben sie? Jeder Akku-Typ ist ein Kompromiss aus verschiedenen Anforderungen, worauf habt ihr die Hauptaugenmerke?
      Eine der Hauptqualitäten der Akkus ist die stabile Spannung. Selbst bei hohen Entladungsströmen bricht die Spannung viel weniger ein wie bei Billigakkus. Dadurch hat man besonders bei FPV Racing bis zum Ende des Akkus ein gutes Flugverhalten mit gleichmäßiger Leistung.
      Hier ein sehr guter Artikel, in dem die besten Akkus verglichen werden.
      rcdevotee.com/reviews/mini-qua…-1300mah-batteries-part-2

      Es gibt keinen perfekten Akku. Es hängt immer sehr stark von der Applikation und auch persönlichen Präferenz ab.
    • balloonix schrieb:

      Wie erklärst du es dann, das ihr einen 1800mAh 65C, der 135A auf Dauer liefern soll, mit einem XT60 Stecker ausrüstet, der nur 60A auf Dauer verträgt? Ist das deine Definition von "Das Beste raus holen"? Und warum machst du so einen riesen Aufwand, die Dinger zu importieren, wenn du sie einfach bei SLS kaunfen könntest?
      Ich lese auch viel auf rcgroups mit und bin so auf die Bonka Akkus gestoßen.
      rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2510961

      Die Herstellerangaben sind bei den Akkus immer etwas übertrieben, da diese Daten nur unter optimalen Testbedingungen möglich sind. Bei allen Akkus bricht die Spannung bei solch hohen Strömen ein, und der Maximalstrom wird selten erreicht. Daher ist eine stabile Spannung umso wichtiger. Ich stimme vollkommen zu, dass XT-60 nicht das Optimum sind, aber sie sind halt nun der Standard im Hobby. Man findet aber Online zahlreiche Tests, in denen durchaus über 100A über länger Zeit geflossen sind und die Stecker haben es ausgehalten. In diesem Hobby werden eigenlich alle Komponenten am Limit oder über dem Limit betrieben. Wir fliegen ja keine Passierflugzeuge sondern wollen einfach nur Spaß haben. Gerade beim FPV Racing hält ja der Akku meiste eh nur ein paar Minuten und man muss ja in den Kurven ja auch ein bisschen vom Gas gehen. Daher werden ja im realen Einsatz nicht wirklich "dauerhaft 150A" fließen. Ich behaupte nicht, dass die Bonka Akkus perfekt sind, aber in meiner Erfahrung sind sie einfach besser als viele andere. Aber im Prinzip muss das jeder selbst wissen.

      Meines Wissens nach gibt es bei SLS keine 75C und 80C Akkus und sie wurden nicht für FPV Racing optimiert. Sind mit Sicherheit keine schlechten Akkus und wenn du sie schon hast und damit zufrieden bist musst du ja keine neuen kaufen.
    • Ich hab mir den Test, den du in #19 verlinkt hast, mal durchgelesen. Die Bonka schneiden recht gut ab. Aber sind fast identisch mit en Tunringy Graphene und den SMC Akkus. Der Turningy Graphene 3S 1300mAh 65C kostet beim Hobbyking weniger als 20,-- EUR. Nun frage ich mich immer noch, warum sollte ich für einen Bonka deutlich mehr Geld ausgeben?
    • balloonix schrieb:

      Ich hab mir den Test, den du in #19 verlinkt hast, mal durchgelesen. Die Bonka schneiden recht gut ab. Aber sind fast identisch mit en Tunringy Graphene und den SMC Akkus. Der Turningy Graphene 3S 1300mAh 65C kostet beim Hobbyking weniger als 20,-- EUR. Nun frage ich mich immer noch, warum sollte ich für einen Bonka deutlich mehr Geld ausgeben?
      Vom Preis-Leistungs Verhältnis sind die Turnigy Graphene sehr gut und es spricht absolut nichts dagegen sie zu kaufen. In dem Test wurden allerdings die 45C Bonkas verglichen. Die 65C haben hochwertigere Zellen und die 75C und 80C noch mehr Leistung.

      Das größte Problem bei Hobbyking ist, dass die Akkus meistens ausverkauft sind oder nur aus China verfügbar, wo man dann viel Versand zahlt, lange warten muss und die Akkus oft im Zoll hängen bleiben. Wenn du sie aber im EU Warehouse bekommst ist das nicht schlecht und ich würde zuschlagen bevor sie wieder ausverkauft sind. Ich habe ca. 3 Monate lange versucht 4S Graphene Akkus zu kaufen und sie waren immer ausverkauft. Dann war es mir einfach zu blöd.

      Die Bonka Akkus sind schon in Deutschland und werden in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen zugestellt.

      P.S.: Mit dem Code bonka5 gibt es 5% Rabatt. Das ist nicht die Welt, aber immerhin etwas.
    • Die Graphene sind wirklich sehr gut. Habe derzeit 2x 45/90C 1300mAh 4S davon in Gebrauch. Haben jetzt 30 Ladezyklen durch. Fast nur mit 4C geladen. Keine großen Erholungspausen gehabt. Fliegen -> 4C Laden -> Fliegen
      Ich kenne sogar welche, die laden die Dinger mit 20A im Feld auf. Bis jetzt geht sogar das gut.

      Die halten die Spannung von 3,5/3,6V pro Cell auch bis zum Schluss. Sobald die Kapazität aufgebraucht ist sinkt die Spannung schlagartig ab und es ist keine Leistung mehr abrufbar. Ich habe bereits einen davon bis 0% runtergeflogen. Spannung schlagartig auf 3V runter, trotzdem läuft er weiter. Einzelfall? Evtl. Aber die Dinger sind gut. Ca. 15g schwerer als die Konkurrenz von Tattu.