Signal Verlust !!!!! Ca.500m Distanz !

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • duke-f schrieb:

    Ich halte es auch für sinnvoll, gerade für's Üben oder nur mal so zum Spaß sich lieber mal einen weiteren Weg an Bein binden und das außerhalb zu machen. So mache ich das in meiner Region. Will ich dann mal ausnahmsweise doch auch etwas näher am Dorf fliegen und einige Luftbilder davon machen, mache ich das zu Zeiten, wenn ich damit rechnen kann, es sind die meisten Leute nicht zu Hause.
    Mach ich relativ ähnlich, ja!
    Wenn ich in bewohntem Gebiet was ausprobieren will, dann mach ich das Untertags, wenn man davon ausgehen kann, dass doch einige in der Arbeit sind.

    Wenn ich auf der "grünen Wiese" üben gehe, dann mach ich das auch nach Möglichkeit zu Zeiten, wo voraussichtlich keine oder nur sehr wenige Spaziergänger unterwegs sind - das letzte Wochenende bin ich z.B. am Samstag um halb sieben und am SOnntag um kurz vor 6 Uhr (Morgens!!!) unterwegs gewesen.

    Sehr entspannend!!

    Crowsys
  • duke-f schrieb:

    Da lag ich im Tiefschlaf noch im Bett.
    Sehr entspannend!! ;)
    Naja, mich treibt im Sommer immer die senile Bettflucht auf. Und da meine mir zugeteilte es lieber mit dem Grundsatz hällt "Der frühe Vogel kann mich mal" verlass ich dann lieber auf leisen Sohlen die Hütte um es mir entweder mitm Motorrad zu geben (...hat auch was... wenn man Vormittags um 11 nach 6 Stunden Pässe-Räubern schon wieder zurückkommt :) ) oder eben fliegen oder sonst was. :D
  • sendemeister schrieb:

    Anscheinend fliegt du Überhaupt nicht.....lach
    Wenn du das sagst, muss es ja stimmen.

    Aber nur mal für dich als Hinweis: es gibt da draußen wunderschöne Wälder, Felder, Wiesen, Seen und Berge. Wenn du dort fliegst, kannst du parallel sogar noch die Umgebung genießen und frische Luft einatmen. Und du lernst die Gegend besser kennen. Plus: du verstößt gegen kein Gesetz.
    Parrot Bebop + Skycontroller
  • Also: Jetzt im Sommer ist vernünftiges Licht für Fotos ab 05:00 Uhr zu haben und spätestens ab 7 ist es nicht mehr zu brauchen. Somit steht man eben früh auf oder fliegt nur mit ohne Foto. Die Organisation unseres Sonnensystems nimmt keine Rücksicht auf das individuelle Schlafverhalten.

    Und was die Behauptung angeht, die Phantom-Piloten hielten sich nicht an Regeln, ist natürlich nur eine Verallgemeinerung. Aber als ich am Freitagabend in meine Heimatgemeinde zurückkam, fiel mir aus dem Augenwinkel ein türkischer Mitbürger auf, der eine weiße Fernbedienung mit angeklemmtem Handy in der Hand hatte. Und siehe da: 20 m über ihm schwebte der dazu passende Vierfachdildo. Mitten im bebauten Gebiet und direkt an der Hauptdurchgangsstrasse. Unrechtsbewusstsein? Woher denn? AUf meine Frage hin hatte er natürlich eine Versicherung und auch eine Genehmigung. Was will man mehr? Ich habe ihm nur gesagt (mein EIgenbau lag auf der Rückbank), dass man sich bitte an die Regeln halten soll, weil sonst alle Probleme bekommen, die mit so etwas fliegen möchten.

    Ich hätte das genauso gut einer Parkuhr erklären können und in Anbetracht meiner Heimkehrbedingt guten Laune habe ich das Thema dann nicht vertieft.
    Wozu Signatur?
  • Photograph schrieb:

    Also: Jetzt im Sommer ist vernünftiges Licht für Fotos ab 05:00 Uhr zu haben und spätestens ab 7 ist es nicht mehr zu brauchen. Somit steht man eben früh auf oder fliegt nur mit ohne Foto. Die Organisation unseres Sonnensystems nimmt keine Rücksicht auf das individuelle Schlafverhalten.
    Ja, das ist ganz nebenbei ein anderer Aspekt :)

    Hab letztens bei Sonnenaufgang um so dreiviertel fünf rum ein unglaubliches Morgenrot einfangen können - extrem Stimmungsvoll. Da dann noch an schönen HDR Filter drauf... Jaaaa, so macht dann auch die Nachbereitung des Fluges am Rechner richtig Laune!
  • Photograph schrieb:

    Also: Jetzt im Sommer ist vernünftiges Licht für Fotos ab 05:00 Uhr zu haben und spätestens ab 7 ist es nicht mehr zu brauchen. Somit steht man eben früh auf oder fliegt nur mit ohne Foto. Die Organisation unseres Sonnensystems nimmt keine Rücksicht auf das individuelle Schlafverhalten.
    Kann ich nur bestätigen!
    Ich erinnere mich nur zu gerne an den Sonnenaufgang am Mittelmeer. :thumbup:
    Für den Anblick lohnte es sich um 04:00 h aufzustehen (im Urlaub wohlgemerkt) wenn die Sonne überm Wasser aufgeht!
    Wird dieses Jahr wiederholt, natürlich mit der Phantom!
    Man glaubt gar nicht wir leer die normalerweise überfüllten Strände um diese Zeit sind, einfach genial.
    Schlafen kann man dann den Rest des Tages :sleeping:
    Gruß hw_aus_s
    Ich versuche so zu leben, dass ich mich im Urlaub nicht davon erholen muss
  • Photograph schrieb:

    fiel mir aus dem Augenwinkel ein türkischer Mitbürger auf, der eine weiße Fernbedienung mit angeklemmtem Handy in der Hand hatte. Und siehe da: 20 m über ihm schwebte der dazu passende Vierfachdildo. Mitten im bebauten Gebiet
    Kann ich bestätigen! Die solchen Leute bei uns im Dorf lassen sich beim Fliegen auch nicht belehren, das würde ja an der Ehre kratzen. Von den etwa 600.000 fliegen aber eh nur gefühlte 3. :)
  • Photograph schrieb:

    Also: Jetzt im Sommer ist vernünftiges Licht für Fotos ab 05:00 Uhr zu haben und spätestens ab 7 ist es nicht mehr zu brauchen. Somit steht man eben früh auf oder fliegt nur mit ohne Foto. Die Organisation unseres Sonnensystems nimmt keine Rücksicht auf das individuelle Schlafverhalten.

    Und was die Behauptung angeht, die Phantom-Piloten hielten sich nicht an Regeln, ist natürlich nur eine Verallgemeinerung. Aber als ich am Freitagabend in meine Heimatgemeinde zurückkam, fiel mir aus dem Augenwinkel ein türkischer Mitbürger auf, der eine weiße Fernbedienung mit angeklemmtem Handy in der Hand hatte. Und siehe da: 20 m über ihm schwebte der dazu passende Vierfachdildo. Mitten im bebauten Gebiet und direkt an der Hauptdurchgangsstrasse. Unrechtsbewusstsein? Woher denn? AUf meine Frage hin hatte er natürlich eine Versicherung und auch eine Genehmigung. Was will man mehr? Ich habe ihm nur gesagt (mein EIgenbau lag auf der Rückbank), dass man sich bitte an die Regeln halten soll, weil sonst alle Probleme bekommen, die mit so etwas fliegen möchten.

    Ich hätte das genauso gut einer Parkuhr erklären können und in Anbetracht meiner Heimkehrbedingt guten Laune habe ich das Thema dann nicht vertieft.
    Dann laß es uns hier vertiefen. Wo steht, daß man nicht in der Nähe einer Hauptdurchgangsstraße fliegen darf? Und nicht über bebautem Gebiet?
  • balloonix schrieb:

    Dann laß es uns hier vertiefen. Wo steht, daß man nicht in der Nähe einer Hauptdurchgangsstraße fliegen darf? Und nicht über bebautem Gebiet?
    Das steht sicher nirgends.
    Allerdings sollte man immer so fliegen, egal mit was, das man seiner Umwelt möglichst wenig auf die Ketten geht.

    Davon abgesehen ist das "Gefährdungspotential" in (dicht) bewohntem Gebiet ungleich höher als auf der grünen Wiese. Von dem her sollte man da nur fliegen, wenn man WIRKLICH weiß was man tut.
    Klar, eine 100%ige Sicherheit ist auch das nicht, logisch, aber man kann damit zumindest Steuerungsfehler und ähnliches weitestgehend ausschließen...

    Ich fliege seit über 10 Jahren "Drehflügler" jeglicher Konfiguration. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich Vernüpple ist jedenfalls deutlich geringer, als bei jemandem, der seinen Phantom 4 Flammneu aus der Schachtel genommen hat.

    Crowsys
  • Crowsys schrieb:

    balloonix schrieb:

    Dann laß es uns hier vertiefen. Wo steht, daß man nicht in der Nähe einer Hauptdurchgangsstraße fliegen darf? Und nicht über bebautem Gebiet?
    Das steht sicher nirgends.Allerdings sollte man immer so fliegen, egal mit was, das man seiner Umwelt möglichst wenig auf die Ketten geht.

    Davon abgesehen ist das "Gefährdungspotential" in (dicht) bewohntem Gebiet ungleich höher als auf der grünen Wiese. Von dem her sollte man da nur fliegen, wenn man WIRKLICH weiß was man tut.
    Klar, eine 100%ige Sicherheit ist auch das nicht, logisch, aber man kann damit zumindest Steuerungsfehler und ähnliches weitestgehend ausschließen...

    Ich fliege seit über 10 Jahren "Drehflügler" jeglicher Konfiguration. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich Vernüpple ist jedenfalls deutlich geringer, als bei jemandem, der seinen Phantom 4 Flammneu aus der Schachtel genommen hat.

    Crowsys
    So sehe ich das auch, ich würd nur gerne von @Photograph hören, warum und worüber er denn nun meinte, den anderen Kopterflieger belehren zu müssen.
  • Meines Wissens sind Flüge über (dicht) besiedeltem oder bebauten Gebiet ebenso genehmigungspflichtig wie Flüge direkt neben einer Durchgangsstraße. Der Hofbereich, in dem der Mann tätig war, war maximal 20x20m, die Wahrscheinlichkeit, einen vorbeifahrenden Autofahrer zu irritieren und einen Unfall zu verursachen unverhältnismäßig hoch. Muß es immer erst Schäden und Verletzte geben, bevor Du mit solchen Fragen einlenkst?
    Wozu Signatur?
  • Kasim schrieb:

    Danke dir für Infos echt sehr nett ! Und was ist mit Distanz wie weit darf ich fliegen ? Höhe 100m und Distanz ?
    Kasim,

    Hier gibt es viele Leute, die gerne helfen, aber nur sehr wenige, die es mögen, wenn man Fragen stellt, die schon mehrfach beantwortet wurden. Also bitte, benutze die Suchfunktion und ließ die entsprechenden Beiträge!

    Außerdem erweckt dein Geschreibsel den Eindruck, dass du ziemlich verantwortungslos in der Gegend herum fliegst. Informier dich! Die anderen, mich eingeschlossen, wollen nicht, dass die Regeln wegen Leuten wie dir verschärft werden und das Fliegen immer mehr eingeschränkt wird.

    ALSO BITTE!!!
  • Photograph schrieb:

    Meines Wissens sind Flüge über (dicht) besiedeltem oder bebauten Gebiet ebenso genehmigungspflichtig wie Flüge direkt neben einer Durchgangsstraße. Der Hofbereich, in dem der Mann tätig war, war maximal 20x20m, die Wahrscheinlichkeit, einen vorbeifahrenden Autofahrer zu irritieren und einen Unfall zu verursachen unverhältnismäßig hoch. Muß es immer erst Schäden und Verletzte geben, bevor Du mit solchen Fragen einlenkst?
    Ja, nö, also, verboten ist das eigentlich nicht wirklich.
    Aber, und da sind wir wieder bei meiner Aussage: Ich versuche immer so zu agieren, dass ich keinem unnötig den Nerv raube.

    Mein "Testspot" ist im Endeffekt Irgendwo im Nirgendwo, eine Fläche von min. 2x2km auf der einen Seite, dann ne wenig befahrenen Landstraße und auf der anderen Seite ebenfalls Fläche ohne Ende. Der Parkplatz, von dem ich aus starte ist leicht erhöht, da sind Sichtweiten von, naja, egal, jedenfalls sehr, sehr viel möglich!

    Meist halte ich mich nur (ja nach Sonnenstand) nur auf einer Seite der Straße auf. Will ich aber wirklich mal nen Überflug machen, dann achte ich tunlichst drauf, das da grad kein Auto kommt. Einfach um auszuschließen, das sich da irgendjemand abgelenkt fühlen könnte.

    Klar, wenn ich in 50 Meter höhe die Straße kreuze, stört das mit ziemlicher Sicherheit niemand, und trotzdem vermeide ich es - mir tuts nicht weh und einem anderen vielleicht gut!

    Merke: Das, was erlaubt ist, ist nicht immer das, was auch vernünftig ist!

    Crowsys
  • Photograph schrieb:

    Meines Wissens sind Flüge über (dicht) besiedeltem oder bebauten Gebiet ebenso genehmigungspflichtig wie Flüge direkt neben einer Durchgangsstraße. Der Hofbereich, in dem der Mann tätig war, war maximal 20x20m, die Wahrscheinlichkeit, einen vorbeifahrenden Autofahrer zu irritieren und einen Unfall zu verursachen unverhältnismäßig hoch. Muß es immer erst Schäden und Verletzte geben, bevor Du mit solchen Fragen einlenkst?
    Aber es steht uns kaum zu, unsere Meinung darüber, was wie gefährlich ist, anderen aufzwingen zu wollen. Da können wir mit gutem Vorbild voran gehen und Beispiel geben. Und vielleicht an Andere appellieren, uns das gleich zu tun. Aber Anderen zu erklären, etwas sei verboten, obwohl es das nicht ist, ist wohl kaum der richtige Weg.

    Denn dann sind wir genau da, wo uns der Bauer vom Feld weg jagt, weil der Kopter in sein Getreidefeld stürzen und einen Mähdrecher beschädigen könnte und der Jäger gleich hinter her kommt, weil wir das Wild stören könnten und draußen im Steinbruch kommt dann der Naturschützer, weil da irgendwelche Vögel gestört werden könnten....
  • balloonix schrieb:

    Denn dann sind wir genau da, wo uns der Bauer vom Feld weg jagt, weil der Kopter in sein Getreidefeld stürzen und einen Mähdrecher beschädigen könnte und der Jäger gleich hinter her kommt, weil wir das Wild stören könnten und draußen im Steinbruch kommt dann der Naturschützer, weil da irgendwelche Vögel gestört werden könnten....
    Darüber kann man auch diskutieren, und es geschieht auch so.

    Kasim hingegen kommt mir ein wenig ungestüm vor, so wie bei uns im Dorf die neuen Mitbürger, die sich bei der Affenhitze reihenweise in die Donau (großes Gewässer) stürzen zum Plantschen und Spielen und von ihrer wasserlosen Heimat her nicht wissen, dass man dabei untergehen kann. Es sind tatsächlich schon etliche ertrunken, einfach so!
  • Da wir nun die Eingangsfrage ausgiebig erörtert haben und uns mittlerweile doch um dies und das Gedanken machen, ist eine Fortführung wohl eher in einem passenden Thema unter "Tratsch und Geplaudere" sinnvoll, denke ich.