Ein neuer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo liebe Gemeinde,

      auch ich möchte mich ein wenig vorstellen:

      Mein Name ist René und ich bin 31 Jahre jung. Ich wohne im Raum Unna und bin bei Vater-Staat angestellt.
      Meine Begeisterung für ferngesteuerte Fahrzeuge hat, wie beiden den meisten denke ich, in der frühen Kindheit angefangen. Jeder kennt ja das Gefühl, wenn man die macht über ein fremdes Objekt in seinen Händen hält. Angefangen bei kleinen Autos, bis hin zum ersten Helikopter hatte ich immer viel Spaß gehabt. Als ich genug von dem Helikopter in Wohnung hatte, habe ich mir zum Geburtstag einen etwas größeren schenken lassen. Dumm und naiv wollte ich für den Anfang nur etwas günstiges haben, ein großer Fehler!!! Mein ersten Flüge im Garten waren schwer, aber nicht wirklich anspruchsvoll. Ich wollte hoch hinaus (ca. 15m) und da war es schon geschehen--> ich habe die Verbindung verloren und der Helikopter zerschellte in 100 Teile. Was soll ich sagen 30 Minuten Spaß für ca. 150 €.

      Nun sind einige Jahre vergangen und ich habe immer noch großes Interesse am Fliegen. Die Drohnentechnik ist für mich eine neue Welt. Man sieht sie fliegen und ich bin am STRAHLEN. Warum soll ich mir nicht auch eine kaufen habe ich mich gefragt. Dieses Mal werde ich aber nicht den Fehler machen und mir ein billig Produkt zulegen. Aus diesem Grund recherchiere ich nun seit einigen Wochen nach meinem besten Produkt. In diversen Berichten liest man viel, aber ist das auch Realität....? Also blieb mir keine Wahl und ich habe mich auf der Suche nach einem Forum gemacht. Nachdem ich viel bei Euch gelesen habe, habe ich mich angemeldet; zum Einen um nicht anonym als Gast dabei zu sein, sondern auch um meine Zukünftigen Erfahrung mit Euch zu teilen.

      Mein Geburtstag steht vor der Tür und alle wollen nun wissen, wofür ich mich entscheiden werde. Vielleicht darf ich Euch Fragen, ob ihr mir einen Denkanstoß geben könnt. Meine Vorauswahl sind zwei Produkte Die Q500+ Yuneek und die Phantom 3 Advanced. Auf Grund Eurer Berichte und diverser Video sind das meine Favoriten.

      Folgende Schwerpunkte habe ich mir gesetzt:

      - Einfaches Fliegen, auch mit technischer Hilfe
      - Livevideo
      - Videoaufnahme HD
      - Videos müssen nicht 4k sein
      - Erfahrungswerte / Bewertungen
      - Return - Home (Aus Erfahrung)

      Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:



      - Welche Drohne wird es werden?

      - Gebraucht oder Neu
      Es gibt viele gute Angebote, aber selbst bei der Besichtigung frage ich mich, ob ich ein defektes/verbrauchtes Gerät erkennen werde.

      - Da ich als Anfänger eh klein anfangen werde und mich erst steigern werde wenn die Erfahrungen vorhanden sind, lohnt sich ein neukauf?

      - Gebraucht, aber wo: Ebay-Kleinanzeigen, Alternate Outlet, RC-Toy.de

      Ich würde mich über Eure Mithilfe freuen.

      Mit besten Grüßen
      René
    • Hallo @Worren2

      In einem anderen Thread habe ich gerade über notwendige Informationen im Eröffnungsbeitrag geschrieben. Die hast Du hier vorbildlich gebracht! :thumbup: Da ich selber lediglich Erfahrungen mit meinem DJI P3P habe, kann ich Dir zur Q500 nichts sagen und tendiere daher naturgemäß zum P3A. Der erfüllt alle Deine Wünsche. Naja, die ganz geheimen vielleicht nicht. ;)
      Ob gebraucht oder neu, musst Du selber entscheiden. Wie immer wenn man etwas gebraucht kauft, besteht das Risiko ins Klo zu greifen. Bei mir stand diese Überlegung damals auch an und ich habe mich für neu entschieden. Mit neuer 1b-Ware hat hier aber der eine oder andere auch schon gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube Alternate war da Thema.

      Nun denn, ansonsten herzlich willkommen und allzeit gute Flüge! Denk an die Versicherung, mach Dich über die rechtlichen Hintergründe schlau und such Dir eine große Fläche ohne Hindernisse zum üben, dann kann eigentlich nicht viel passieren. Ich habe es auch geschafft. :)

      Gruß
      Carsten
      Ich stamme aus Ironien - nahe der sarkastischen Grenze.
    • Hallo Carsten,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuche mich natürlich "anzupassen". Liebsten Dank für Deine Informationen. Ich werde mich diese Woche mit Schwerpunkt auf eine "neue" Drohne (B-Ware) fixieren.

      Wenn ich fündig geworden bin und die Drohne in meinen Händen halte (Durch den Geburtstag frühestens am 29.) werde ich meine ersten Erfahrungen mit Euch teilen.

      Bis dahin werde ich wissbegierig Eure Beiträge verfolgen. :thumbsup:

      Vielen Dank schon einmal
    • Hallo René:
      Die Entscheidung ist nicht ganz einfach, aber die wird Dir wohl auch niemand abnehmen können. Ich für meinen Teil bin mit meinem Typhoon G (das ist der Q500 nur eben mit modifizierter GoPro-Kamera) vollkommen zufrieden. Allerdings habe ich mit dem Phantom keinerlei Erfahrung. Mit Gebraucht-Käufen bin ich generell etwas vorsichtig, da ich bei Neu-Ware einfach noch Garantie-Ansprüche habe. (Habe ich auch bei meinem Kopter schon in Anspruch nehmen müssen, als beim Ladegerät eine Sicherung getauscht werden mußte).
      Vom Flugverhalten her ist der Q500 jedenfalls sehr angenehm.
      Gruß: Frank
      Gruß: Franki
    • Also ich habe eine P3S und bin bisher auch sehr sehr zufrieden damit, ich bin bisher ca 2h und 22km geflogen und hatte noch keinerlei Probleme mit der Drohne! Also ich kann auch eine 3S ruhig empfehlen! Wenn es dir dann doch so sehr spass macht kannst du dir immer noch mal wieder eine etwas bessere oder teurere Drohne kaufen.

      Wenn du die dann mal iwo gegen haust oder abstürzt ist es nicht so schmerzlich in der Geldbörse, ich bin bisher zwar noch Crashfrei aber iwann trifft es ja auch mal jeden und da kann sich keiner von Freisprechen!