iOS Software zur Erstellung der Aufnahmen für ein Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • fiedelsoft schrieb:

      Hallo,

      für den Inspire habe ich noch keine Unterstützung, leider.

      Aktuell habe ich den OSMO drin, die P4 ist vorbereitet und muss getestet werden. Dann kommt noch das DJI SDK 3.3 mit den neuen Funktionen, bevor die neue Version in den Store kommt.

      Aber der Inspire kommt irgendwann bestimmt.

      Viele Grüße, Peter
      Dat wäre super , erst P4 und 2017 bitte Inspire ;) :thumbsup:
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      fiedelsoft schrieb:

      Hallo,

      für den Inspire habe ich noch keine Unterstützung, leider.

      Aktuell habe ich den OSMO drin, die P4 ist vorbereitet und muss getestet werden. Dann kommt noch das DJI SDK 3.3 mit den neuen Funktionen, bevor die neue Version in den Store kommt.

      Aber der Inspire kommt irgendwann bestimmt.

      Viele Grüße, Peter
      Dat wäre super , erst P4 und 2017 bitte Inspire ;) :thumbsup:
      Das schaff ich ;)
    • Crowsys schrieb:

      Hört sich gut an!!
      Wenn die App fürn Inspire angepasst ist - haben wollen!! :D :D
      Dito ich auch , Inspire RAW ist schon da...fehlt nur noch die App ;)
    • Hallo Peter,

      meine ersten Panoramen mit RCPano und meinem Mavic wurden leider unscharf, weil ich die manuelle Schärfeeinstellung mit der Skala in der DJI Go 4-App nicht hinbekommen habe. Da muss ich noch mal nachlesen, wie man da wischt oder zieht. Anscheinend ist es aber auch möglich, die Schärfe auf unendlich mit dem Fingertipp auf das Tablet im automatischen Schärfemodus einzustellen, dann in den manuellen Modus zu wechseln und danach RCPano zu öffnen.

      So wurden die weiteren Panoramen mit 19 und mehr Bildern jedenfalls scharf.

      Manuell ausgelöste Fotos mit der Kopterdrehung gehen mir schneller von der Hand, doch den exakten Überlapp wie bei Deiner App konnte ich nie erreichen. So musste ich bisher viele überflüssige Bilder aus PTGUi nachträglich herausnehmen. Das fällt nun weg.

      Dafür verzerrt PTGUi das Panorama erst wellenförmig und ich muss es im Panoramaeditor gerade biegen.

      Wenn RCPano auch Bilder im Hochformat automatisch aufnehmen kann, bekomme ich mehr Himmel im Panorama.

      Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut!

      So sieht das in PTGUi und im Devalplayer aus:



      auch hier:

      Stitching von RCPano-Aufnahmen in PTGUi 10.0.17 Pro 64 bit

      Viele Grüße

      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aerofan ()

    • Moin!

      Sehe gerade, daß es eine neue Version von RCPano gibt.
      Etwas Bauchschmerzen macht mir der letzte Satz im Changelog: "DJI SDK 4.3.2, arbeitet nur mit den neuesten Firmware Versionen". Da ich meine Mavic aus diversen Gründen noch auf einer älteren Version habe, werde ich wohl mit dem Updaten warten müssen?

      Danke und Grüße,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich verstehe nicht, daß man nicht auf mehrere SDK-Versionen aufsetzen kann. Muß es immer die neueste sein?
      Ich bin normalerweise einer, der nicht sofort auf die neuesten Versionen geht. Lieber erstmal abwarten, wie sich etwas entwickelt. Aus diesem Grunde habe ich - normalerweise extremer early adopter - auch mit dem iPhone X gewartet. Und bei iOS bin ich auch noch bei 10.3.3, weil ich eine Menge Apps nutze, die von 11 nicht mehr unterstützt werden.

      Speziell bei DJI bin ich im Moment eher vorsichtig, was da an neuen Einschränkungen in die Software eingearbeitet wird. Außerdem möchte ich - um obige Aussage zu konkretisieren - nicht auf den schnellen Steig- und Sinkmodus (aktuell 8m/s) verzichten. Letzteres allein schon aus Sicherheitsgründen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Ich verstehe nicht, daß man nicht auf mehrere SDK-Versionen aufsetzen kann. Muß es immer die neueste sein?
      Nun ja, neue Versionen zeichnet aus, dass sie neue Funktionen bieten. Mache ich meine App kompatibel zu alten SDKs, kann ich von neuen Funktionen keinen Gebrauch machen. Abgesehen davon fallen bei SDK-Versionssprüngen ganze Methoden weg oder werden neu strukturiert. Da muss man am Ball bleibe, sonst funktioniert de App mit neuerer FW irgendwann gar nicht mehr. Und das will kein Entwickler, nur um auf einen relatv kleinen Anteil von nicht Update-willigen Steueren Rücksicht zu nehmen (auch wenn die durchaus ihre berechtigten Gründe haben).

      Diet schrieb:

      Und bei iOS bin ich auch noch bei 10.3.3, weil ich eine Menge Apps nutze, die von 11 nicht mehr unterstützt werden.

      Das wird auch ein Grund dafür sein (neben der Minimalvoraussetzung iPhone 5s), dass die Migrationsrate geringer ist, als bspw. von iOS 9 nach 10, aber dennoch sind nach 6 Wochen bereits 2/3 aller iOS-Geräte auf iOS 11, sprich die meisten neueren ab iPhone 5s. Und auch hier werden die Entwickler nicht auf bspw AR-Kit Integration verzichten, nur um mit iOS 10 kompatibel zu bleiben. Aber das nur als Besipiel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo zusammen,

      DJI hat ja zwei größere Änderungen mit der Firmware gemacht: 1. die Firmware, die nicht "geknackt" werden kann und 2. die Flugverbotszonen. Wenn Idioten die Firmware hacken, um am Flughafen fliegen zu können, ist das für mich ein nachvollziehbarer und richtiger Schritt.

      Offenbar haben sich auch Protokolle geändert, die den Einsatz eines neuen SDK's notwendig machen. Ich hatte Rückmeldungen von Usern mit der noch knackbaren alten Firmware, dass die App den Copter einfach schweben lässt und dann ohne Rückmeldung abstürzt (die App, nicht der Copter :-)). Auch gab es Probleme mit der fehlerhaften Erkennung von Flugverbotszonen.

      Leider kann ich keine Versuche mehr mit der alten Firmware machen, weil wie ihr wisst ein Downgrade nicht mehr ohne weiteres möglich ist. Und wie skyscope richtig geschrieben hat, gibt es nur wenig User, die aus bestimmt durchaus berechtigten Gründen an der alten Firmware hängen. Aber ich muss mich nach der Mehrheit der User richten, die die neueste Firmware verwenden. Und das bedeutet auch das neueste SDK zu verwenden.

      Mehrere SDK-Versionen zu unterstützen ist bei einer App für zwei Euro nicht möglich. Gerade die Änderungen zwischen SDK 3.x und 4.x waren so umfangreich, dass ich überlegt habe, die Weiterentwicklung der App einfach einzustellen. Das Upgrade war fast wie ein Neuschreiben der App.

      Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

      Und eins noch zur Sicherheit beim schnellen Sinkflug: Dass der schnelle Sinkflug nicht mehr möglich ist, hat garantiert etwas mit Sicherheit zu tun, denke ich mir mit meinem bescheidenen Wissen. Stichwort "Vortex Ring State" oder "Wobble of Death". Seitdem ich davon weiß, sinke ich nie ohne gleichzeitig vorwärts zu fliegen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Hallo Peter,

      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ist für mich durchaus nachvollziehbar. Ich muß mal sehen, was ich mache.

      fiedelsoft schrieb:

      Und eins noch zur Sicherheit beim schnellen Sinkflug: Dass der schnelle Sinkflug nicht mehr möglich ist, hat garantiert etwas mit Sicherheit zu tun, denke ich mir mit meinem bescheidenen Wissen. Stichwort "Vortex Ring State" oder "Wobble of Death". Seitdem ich davon weiß, sinke ich nie ohne gleichzeitig vorwärts zu fliegen.

      Genau das ist bei der Mavic nach meinen Erfahrungen komplett unproblematisch. Deutlich besser, als bei meinem F450. Und die neuen Low-Noise-Propeller (die tatsächlich nicht viel leiser sind), tragen sogar noch dazu bei.
      Ich habe eine Sinkrate von 8m/s eingestellt und wenn man den Gas-Stick ganz runterzieht, hat man das Gefühl, die Mavic fällt vom Himmel. Dabei bleibt sie aber extrem stabil ohne Schaukeln und Wobbeln. Mit den Original-Propellern "zappelt" sie kurz, wenn sie (rechtzeitig!!) vor dem Boden abbremst, mit den neuen Props ist selbst dieses Zappeln nicht mehr vorhanden. Da war ich echt erstaunt!

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • fiedelsoft schrieb:

      Hallo,

      für den Inspire habe ich noch keine Unterstützung, leider.

      Aktuell habe ich den OSMO drin, die P4 ist vorbereitet und muss getestet werden. Dann kommt noch das DJI SDK 3.3 mit den neuen Funktionen, bevor die neue Version in den Store kommt.

      Aber der Inspire kommt irgendwann bestimmt.

      Viele Grüße, Peter
      Hallo fiedelsoft,

      kommt für die Inspire noch was, oder ist das Thema gestorben?