Hallo ich bekomme eine p3a was muss ich beachten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo ich bekomme eine p3a was muss ich beachten

      Hi Leute ich steige am we in eurer Hobby ein da es mich fasziniert was muss ich beachten bevor ich los lege ?
      ZB wie starte ich am besten mit starken Schub oder langsam mehr Schub geben oder so
      Was empfehlt ihr mir so
      Was muss ich beachten
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Ab dem WE ist es dann nicht mehr nur "unser" Hobby, sondern auch "Dein" Hobby :)

      Was auf alle Fälle sehr empfehlenswert wäre, ist das Lesen der Anleitungen, die Du Dir ja schon im Vorfeld als PDF herunterladen kannst. Ich glaube, da gabs sogar einen Thread hier irgendwo. Damit dürften sich schon einige Fragen beantworten.
      Am besten die Quick-Start- und die komplette Anleitung.

      Wenn dann noch Fragen offen sind, einfach nochmal melden ;)

      Grüße und guten Erstflug mit Deinem neuen Spielzeug!
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die Versicherung ist das Wichtigste! Und bitte erst nach Erhalt der Bestätigung mit der Drohne fliegen, auch wenn es schwer fällt.
      Von daher würde ich mich jetzt schon darum kümmern...

      Ansonsten bist du mit den Tipps von Old Bear gut versorgt.
    • Pucheegi schrieb:

      Ansonsten bist du mit den Tipps von Old Bear gut versorgt.
      Vor allem das mit der möglichst freien, großen Fläche sollte man anfangs beherzigen!

      phantm-pilot schrieb:

      Eine Versicherung, kannst du hier für 1/4 Jahr über eine Probemitgliedschaft, kostenlos bekommen mfsd.de/index.php/mitgliedschaft/probemitgliedschaft
      Hat im Gegensatz zum DMFV den Vorteil, daß Du auch außerhalb von Modellflugplätzen und über 1000gr Gewicht versichert bist.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Neben der Versicherung und der Anleitung ist es auch noch ganz Wichtig, sich zu Überlegen wo und ob ich dort Fliegen darf. Absolut ungeeignet für den ersten Flug ist der kleine Garten hinterm Haus, eine Garageneinfahrt oder gar das eigene Wohnzimmer. Auch hierfür gibt es genug Videos auf YouTube was dann bei einem solchen ersten Start ganz schnell, vor allem ohne nähere Kenntnisse, passieren kann.

      Suche Dir eine große, weitläufige Wiese, ohne jegliches Hinderniss und fernab von möglichen Zuschauern, die einen mit interessierten Fragen bombardieren und einen dabei nur ablenken.

      Einen schnellen Überblick was, wann und wo und vor allem was nicht, liefert folgendes Infoblatt vom DFS

      dfs.de/dfs_homepage/de/Service…gmodell-UAS-Infoblatt.pdf

      Diese Wiese, wie auch jeder andere Platz den Du zum Fliegen wählst, darf dabei natürlich keinerlei flugtechnischen Beschränkung bestehen. D.H. mind. 1,5 km von Flughafen, Flugplatz oder auch Hubschrauberlandeplätzen wie bei Krankenhäusern in aller Regel üblich. Bei größeren Flughäfen und Flugplätzen gibt es dann auch weitere Einschränkungen im sogenannten Luftraum D (CTR). Das ist u.a. auch ein kontrollierter Luftraum in dem ohne Freigabe durch die zuständige Luftverkehrskontrolle das Fliegen verboten ist. Bei manchen der größeren Flughäfen gibt es eine generelle Freigabe für zum Hobby betriebene Kopter bis 30 m. Im ersten Moment würde ich da jedoch abstand nehmen und Dich darüber u.a. hier im Forum näher über diese Lufträume nähere informieren.

      Über die Lufträume erhältst Du hier weitere Informationen

      maps.openaip.net/?destination=https://www.openaip.net/

      Es gibt also vieles, sogar sehr vieles was beim fliegen mit Deinem neuen Hobby zu beachten ist. Auch wenn gern anders dargestellt handelt es sich dabei nicht um ein Spielzeug, sondern vielmehr um ein ausgewachsenes Luftfahrzeug welches sich nach LuftVG, LuftVZO und LuftVO richten muss und somit auch entsprechen versichert werden muss.

      Dennoch ein geniales Hobby das viel Spaß und Begeisterung mit sich bringt.
    • Idiotensicher ist keine Drohne. Gegen einen Baum steuern kann man mit allen heutzutage erhältlichen Modellen. Aber die P3 ist sicherlich sehr einfach zu steuern.

      Was du dir aber unbedingt merken musst: die Phantom ist nicht der Pilot. Das verantwortungsbewusste, vorsichtige und rücksichtsvolle Fliegen musst nach wie vor du übernehmen. Keine 3km weit weg rauschen, nur weil deine P3A dazu fähig ist. Nicht direkt über Menschen fliegen, nur weil es cool aussieht. Keine 500m hoch, um zu schauen, ob das klappt.
      Stell immer sicher, dass deine Umgebung sicher ist, und dass du keine Gefahr für andere darstellst - behalte immer im Hinterkopf, dass bei einem Motorschaden ein Quadrokopter sofort in den freien Fall übergeht, und dass drehende Motorblätter durchaus durch Fleisch schneiden können.

      Und vergiss nicht, immer schöne Videoaufnahmen zu machen. Dafür ist sie ja da. :)
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • DA ich ein alter Mann bin wählte ich den langsamen Weg. bevor ich mir einen Kopter beschaffte kaufte ich mir einen Simulator. ALs Modellflieger besass ich bereits verschiedene dafür geeignete Fernsteuerungen. FLächenfliegen lernte ich auf die schmerzliche Art: auf ein Feld stellen oder an einen Hang stellen und los gings. Nach dem 20. Flieger hab ich aufgehört zu zählen. Wohlverstanden, alles selbst gebaut im Verlaufe von Jahren, Jahrzehnten.
      Das hab ich mir beim Kopterfliegen mit dem Simulator erspart. Je nach Simulator gibt es da auch eingebaute Training bzw. spielerische Uebungen. WInd lässt sich simulieren, es gibt stabilisierte Kopter, unstabilisierte Modelle,Rennmodelle mit und ohne fpv, Kunstflugmodelle Usw. Nach etwa 70 Stunden hatte ich Vertrauen in meine Reflexe, wie auch immer der Kopter steht.Ob F,P oder Attimodus, ich bekomme ihn da hin wo ich will und so schnell oder langsam wie ich will. Mit dem Simulator des Phantom spielte ich schätzungsweise 2 Stunden bis mir die grundlegende Bedienung des Kopters ohne langes Suchen und überlegen vertraut war. Vor dem Start arbeite ich eine einfache Checkliste ab. damit ich mich auf das Filmen bzw. Fotografieren konzentrieren kann.
      bisher keine Schäden, keine kritischen Situationen. das Fliegen ist deutlich genussvoller und entspannter.
      Viel Aufwand, hat aber auch Spass gemacht und macht immer noch Spass.
    • Dominix schrieb:

      Hallo Leute danke für die Kommentare also Versicherung ist ja nicht notwendig weil die meisten Haftpflicht Versicherung haben drohnen bis 5 kg mit eingeschlossen
      Hast Du das explizit bei Deiner Versicherung nachgefragt? Es reicht nicht, wenn "die meisten" Versicherungen das mit eingeschlossen haben.
      Dazu gibts hier eine interessante Information und im "Günstige Versicherung"-Thread hier im Forum gibts auch so einige Infos. Am besten von hinten anfangen zu lesen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Dominix schrieb:

      Hallo Leute danke für die Kommentare also Versicherung ist ja nicht notwendig weil die meisten Haftpflicht Versicherung haben drohnen bis 5 kg mit eingeschlossen
      Das stimmt so leider nicht. Du musst auf jeden Fall noch einmal bei deiner Versicherung nachfragen.

      Bzgl. der technischen Grundlagen der P3A kannst du ja mal hier gucken: Einsteiger-Guide P3A
    • Dominix schrieb:

      Hallo Leute danke für die Kommentare also Versicherung ist ja nicht notwendig weil die meisten Haftpflicht Versicherung haben drohnen bis 5 kg mit eingeschlossen
      Sorry für die Worte, aber wenn Dir ein paar Leute, die bereits mit dem Hobby schon ziemlich Vertraut sind, ein paar Tipps geben, würde ich evtl. erst mal Nachfragen ob Du da nicht mit Deiner Meinung auf dem Holzweg bist.

      Ja, es gibt die eine oder andere Private-Haftpflicht, welche da Flugmodelle (also zur Sport- und Freizeitgestaltung) bis 5kg mit versichern. Bekannt sind da die Gothaer sowie die VHV, evtl. gibt es auch noch die eine oder andere. Mit Sicherheit sind es nicht die "meisten Versicherungen" sondern eher die Ausnahmen.

      Wo sich jetzt noch die Frage stellt, ob diese wie bereits in den genannten Threads diskutiert, auch im Sinn der Luftfahrt-Gesetze versichern oder vielmehr es sich noch um alte Formulierungen handelt und ähnlich wie die private Haftpflichtversicherung auch Schäden die mit dem Flugmodell gemacht wurden, nach Prüfung der Randbedingungen evtl. begleicht. Das wäre dann nicht im Sinn dieser Gestze.

      Nicht desto trotz musst Du Dich mit Deiner Versicherung in Verbindung setzen und den nach §106 Abs. 2 der LuftVZO erforderlichen Nachweis einholen, den Du beim fliegen mit dem Luftfahrzeug mit Dir führen musst.

      Frag dann am besten gleich nach, ob die Versicherung Schäden entsprechend der Anforderungen nach
      • LuftVG §43 Abs. 2 sowie
      • LuftVZO §§102, 105 und 106

      gerecht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Hast du das schriftlich, das deine Versicherung das gemäss der gültigen Luftfahrtgesetze auch abdeckt.?


      § 106 LuftVZO

      Versicherungsbestätigung




      (1) Der Versicherer ist verpflichtet, dem Versicherungspflichtigen bei
      Beginn des Versicherungsabschlusses eine Versicherungsbestätigung
      kostenlos zu erteilen, die das Bestehen eines
      Haftpflichtversicherungsvertrages und die Einhaltung der jeweils
      maßgeblichen Mindestdeckung bestätigt.



      (2) Bei dem Betrieb von Luftfahrzeugen ist als Versicherungsnachweis
      eine Bestätigung über die Haftpflichtversicherung für Drittschäden

      mitzuführen, die den Anforderungen des Abs. 1 genügt.
    • Dominix schrieb:

      Hi Leute ich steige am we in eurer Hobby ein da es mich fasziniert was muss ich beachten bevor ich los lege ?
      ZB wie starte ich am besten mit starken Schub oder langsam mehr Schub geben oder so
      Was empfehlt ihr mir so
      Was muss ich beachten
      Ich empfehle Satzzeichen.
      Wozu Signatur?
    • Tja. Man kann eben mit drei Worten mehr oder weniger bewirken.

      Und rein sachlich: Ich starte lieber mit maximalem Schub und reduziere drastisch, sobald zwei Meter Höhe erreicht sind. Das reduziert das Risiko, beim Start zu kippen.
      Wozu Signatur?