Wärmbildkamera oder Nachtsichtkamera für Dji Phantom 4 verfügbar ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wärmbildkamera oder Nachtsichtkamera für Dji Phantom 4 verfügbar ?

      Moin,
      hat evtl. jemand schon etwas gehört, irgendwo gelesen gar Erfahrung damit ,
      ob man ne Möglichkeit hat mit der P4 Wärmbilder oder evtl. auch Nachtsichtaufnahmen
      machen zu können ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Warum soll es das nicht geben?
      Ich selbst habe eine Flir...

      Hier mal zwei Beispiele ab 300€ bis 7000€:

      analistgroup.com/en/drone-appl…or-flir-one-and-phantom-3

      dronexpert.nl


      Natürlich gibt es noch viel mehr ähnlicher Lösungen, einfach mal mit freien Gedanken herangehen...

      Zum Thema Wärmebild selbst, hier muss man sich stark einarbeiten, sonst wird viel falsches in solchen Bildern herein interpretiert.
      Auch die Auflösung gibt bei Luftaufnahmen je nach Anwendung nicht besonders viel her.
      Je nach Vorhaben spielt auch die Jahreszeit und das Wetter eine große Rolle.

      Jetzt aber genug von mir dazu...

      Viel Spaß bei der Einarbeitung...
    • @Diet
      Ich zeige nur verschiedene Ideen, zu unterschiedlich sind die Interessen der Anwender.
      Zur Flir One gibt es noch weitere Projekte, komplett ohne Smartphone am Kopter.

      @Carsten1969
      Warum sollte man darüber nicht diskutieren, muss ja nicht gleich ein böser Nachtflug sein.
      Vielleicht möchte @DJI-Phantom4 nachts nur durch seine Villa fliegen?
      Er interessiert sich auch für die Thermografie...
    • S t e f a n schrieb:



      Vielleicht möchte @DJI-Phantom4 nachts nur durch seine Villa fliegen?
      Er interessiert sich auch für die Thermografie...
      Verdammt, nu hab ich bei dem ganzen Löschen des Zitats vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte. Vielleicht hat mein Hirn aber auch gesagt: Och nööö, lass es doch lieber. Wie auch immer...
      Ich stamme aus Ironien - nahe der sarkastischen Grenze.
    • Carsten1969 schrieb:

      Nachtsicht... Ja nee, is klar...

      Beides wird mit der P4 nicht funktionieren. Solltest Du aber eigentlich auch wissen.
      Frag Dich mal selbst , was Deine Kommetare hier mal wieder sollten :thumbdown:
      Wenn es Dir nicht passt was ich für mich wissen möchte hier in einem Forum , dann halt einfach den Rand
      und antworte erst garnicht so unqualifiziert darauf!
      Was geht es Dich an , was User oder ich mit Ihrem Copter wann , wie und wo machen ?
      Antwort: Absolut NICHTS!
      Echt , so langsam nerven mich solch Typen wie Du hier nur noch im Forum!
      Keine Ahnung haben worum es genau geht oder der Thread Ersteller etwas fragt , aber gleich wieder Mister Mega Schlaumeier & Gesetzeshüter
      in einem machen ..zum kotzen. X( :cursing:

      S t e f a n schrieb:

      Warum soll es das nicht geben?
      Ich selbst habe eine Flir...

      Hier mal zwei Beispiele ab 300€ bis 7000€:

      analistgroup.com/en/drone-appl…or-flir-one-and-phantom-3

      dronexpert.nl


      Natürlich gibt es noch viel mehr ähnlicher Lösungen, einfach mal mit freien Gedanken herangehen...

      Zum Thema Wärmebild selbst, hier muss man sich stark einarbeiten, sonst wird viel falsches in solchen Bildern herein interpretiert.
      Auch die Auflösung gibt bei Luftaufnahmen je nach Anwendung nicht besonders viel her.
      Je nach Vorhaben spielt auch die Jahreszeit und das Wetter eine große Rolle.

      Jetzt aber genug von mir dazu...

      Viel Spaß bei der Einarbeitung...
      Vielen Dank Stefan für Deine Hilfe und Info , denn ich benötige für Landwirtschaftliche Zwecke bzw. für Anfragen aus dem Immobilien Bereich
      diese 2 Funktionen bzw. möchte nur wissen ob es überhaupt möglich ist und wenn ja , wie genau bzw. ob überhaupt halt auch zwecks Kosten.
      Auch wenn sich solch Leute wie Carsten1969 nicht vorstellen können , das es auch Copter gibt die für solch Zwecke offiz. benötigt werden,
      und man stelle sich sogar mal vor , dafür sogar eine AE bekommen würden..oh gar schlimmer sogar schon haben ;)

      S t e f a n schrieb:

      @Diet
      Ich zeige nur verschiedene Ideen, zu unterschiedlich sind die Interessen der Anwender.
      Zur Flir One gibt es noch weitere Projekte, komplett ohne Smartphone am Kopter.

      @Carsten1969
      Warum sollte man darüber nicht diskutieren, muss ja nicht gleich ein böser Nachtflug sein.
      Vielleicht möchte @DJI-Phantom4 nachts nur durch seine Villa fliegen?
      Er interessiert sich auch für die Thermografie...
      Danke Stefan für Dein Mut hier offiz. in einem Forum jemanden zu helfen und das auch noch schriftlich für alle sichtbar :P ! :thumbsup:

      S t e f a n schrieb:

      Ich war hin und her gerissen, ob ich nicht doch aus dem Nähkästchen plaudern soll, weil solche Beiträge auch einiges an Zeit fressen und nicht in Minuten geschrieben sind.

      Nun denn, ich bin raus.
      Echt Mega Schade , das sich dieses Forum langsam von Beitrag zu Beitrag durch solch Typen wie Carsten1969 und div. anderen sich nur noch
      von Beitrag zu Beitrag negativ auswirkt !Hier gerade nicht mal nach 3Antworten ...echt ätzend !
      Und das egal wer & was man hier schreibt ...ein Teil gewisser User mit Absicht ohne Konsequenzen jeden Beitrag zerfetzt oder völlig dadurch abdriftet , gar sogar am Ende geschlossen werden muss :thumbdown: :thumbdown:

      @Admin ...wollt oder könnt Ihr nicht härter durchgreifen bei gewissen Leuten ?
      Ich sehe immer nur : Leute ich muss mal wieder eingreifen , ich werde den Thread schließen usw. usw...., leider hat das hier
      bei den gewissen Usern kein Erfolg & ändert absolut nichts in letzter Zeit hier .

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Na, nu regel Deinen Blutdruck mal wieder etwas runter. Wenn Dich mein kurzer Beitrag so getroffen hat, entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür. Der eine nimmt es so auf, der andere anders.
      Alles gut. High five! :thumbup:

      Edit: Ich hab mir den Fred nochmal durchgelesen und kann Deine Aufregung verstehen. War vielleicht etwas zu kritisch.
      Wir hatten das vor kurzem schonmal, dass jemand eine Frage mit "Reizwörtern" stellte, ohne den weiteren Hintergrund zu erläutern. Ist auch -übrigens ohne mein Zutun, denn so ein schlimmer wie Du meinst bin ich gar nicht- schiefgegangen.
      Aber wie gesagt: Sorry dafür! Ich halte mich zukünftig mit kritischen Beiträgen zurück.
      So, genug der Buße und zurück ins wahre Leben. :)
      Ich stamme aus Ironien - nahe der sarkastischen Grenze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten1969 ()

    • S t e f a n schrieb:

      Zur Flir One gibt es noch weitere Projekte, komplett ohne Smartphone am Kopter.
      Das wäre durchaus interessant. Wobei die Reichweite der Flir One ziemlich eingeschränkt ist. Mal abgesehen von der geringen Auflösung.
      Fürs Suchen von Fußbodenheizungen, Kältebrücken in der Zimmerecke oder Hotspots auf elektronischen Schaltungen ist das Teil sehr gut geeignet, aber auf größere Entfernung erkennt man fast nichts mehr - so meine Erfahrung mit der Kamera.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe sein mehrerne Jahren eine TI-20 und seit ein paar Monaten eine Flir One. Von der Auflösung in Pixeln sind da keine wirklich großen Unterschiede. Aber die Auflösung in ° sind bei den teureren Kameras erheblich besser. Bei der Flir ONE hat man schon mal Flächen, auf denen an nichst besonderes sieht,während die TI20 da noch gut sichtbare Details liefert.

      Der Unterschied liegt halt nicht nur im Preis. Zur Flir One gibt es noch eine Alternative, die Seek Thermal, aber die ist trotz ähnlicher Daten erheblich schlechter als die Flir.

      Für den Einsatz am Kopter wäre eine Flir VUE oder Tau2 interessant, aber da liegt man im Bereich >2000,-- EUR und auf Grund von Exportbeschränkungen wird die VUE in Europa offiziell nur un 6Hz ausgeliefert. Will man die volle Geschwindnigkeit haben, muß man sich was einfallen lassen. Ich hatte mal mit der Detuschlandniederlasung telefoniert, man sagte mir, die TAU2 könne man offiziell in der 25/50Hz Versin beommen, kostet aber ordentlich Aufpresi und dauert.
    • Vor dem Kauf einer Seek Thermal für den Einsatz am Kopter kann ich nur abraten. Ich habe mir diese Wärmebildkamera gekauft, weil ich damit Rehkitze im Gras suchen wollte, um sie vor dem Tod durch Mähmaschinen zu retten. Das Video, das beim Überfliegen der Wiese aufgenommen wird, springt dauernd im 90°-Winkel (0° - 90° - 180° - 270°), und das mehrmals pro Sekunde. So ist eine Auswertung des Videos unmöglich. Auf meine Anfrage beim Hersteller in den USA wurde mir mitgeteilt, dass dies ein Bug in der Software sei, der im nächsten Update behoben werde. Dieses Update werde „soon“ erscheinen. Inzwischen sind über 7 Wochen vergangen, ohne dass sich diesbezüglich etwas getan hat. Meine letzte Anfrage wurde gar nicht mehr beantwortet. Ein solches Verhalten finde ich nur zum K... Die Thermal Seek geht wegen eines nicht behebbaren schweren Mangels wieder zurück!
    • Carsten1969 schrieb:

      Na, nu regel Deinen Blutdruck mal wieder etwas runter. Wenn Dich mein kurzer Beitrag so getroffen hat, entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür. Der eine nimmt es so auf, der andere anders.
      Alles gut. High five! :thumbup:

      Edit: Ich hab mir den Fred nochmal durchgelesen und kann Deine Aufregung verstehen. War vielleicht etwas zu kritisch.
      Wir hatten das vor kurzem schonmal, dass jemand eine Frage mit "Reizwörtern" stellte, ohne den weiteren Hintergrund zu erläutern. Ist auch -übrigens ohne mein Zutun, denn so ein schlimmer wie Du meinst bin ich gar nicht- schiefgegangen.
      Aber wie gesagt: Sorry dafür! Ich halte mich zukünftig mit kritischen Beiträgen zurück.
      So, genug der Buße und zurück ins wahre Leben. :)
      Vielen Dank und find ich Klasse von Dir ..großen Respekt dafür & Thema abgehackt ;) :thumbsup:


      Bei uns hier oben sind halt extrem viele Landwirte & Förster , Naturschutzverbände die mich auf bei meinem letzten Auftrag
      in Rendsburg genau danach gefragt haben.
      Um so vorher Tiere ausfindig zu machen die evtl. verletzt sind bzw. vor dem Ernten eines Feldes aufgespürt werden sollen , damit sie bei
      der Ernte nicht umkommen , weil man sie halt nicht vom Boden aus sehen kann im Feld .
      Dazu noch Nachts wenns Dunkel ist , ist es so fast unmöglich vom Boden aus für solch Anforderungen Tiere usw. ausfindig zu machen.

      Aber die Infos & Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen um mich mit dem Thema & deren evtl. Kosten vorher auseinander setzten
      zu können , Danke ^^