2 Rotoren fallen im Flug aus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 2 Rotoren fallen im Flug aus

      Hallo, ich habe hier eine durchgelutschte Syma X8G von meinem Kumpel zur Reparatur. Das Problem ist Folgendes: Man startet und dann gehen immer 2 gegenüber liegende Rotoren aus und dann geht natürlich nicht mehr viel.


      Meine Frage ist natürlich ob jemand Lösungsansätze hat. Als erstes dachte ich da ist irgendein elektrisches Teil / Sensor defekt. Da man aber die ganze Elektronik für 20€ erneuern kann hab ich das auch erfolglos gemacht und der Fehler ist immernoch da. Anschließend ich die Motoren Reinfolge mal geändert habe hat sich auch nichts geändert. Angesichts der Tatsache dass die Elektronik (Außer die Motoren) eigentlich komplett erneuert wurde muss etwas falsch verkabelt / angeschlossen sein, oder seh ich das falsch?

      Danke für Hilfe / Tipps / Inspiration.
    • Wenn Du das gleich anschließend ein zweites Mal versuchst, laufen die ausgegangenen Motoren dann wieder?
      Was passiert wenn Du den Copter fest in der Hand hältst und dann Gas gibst, gehen die Motoren dann auch aus?
      Ist die erste Antwort Ja und die zweite Antwort Nein, dann sind die Motoren definitiv auch nicht schuld.

      Dann könnte ich mir vorstellen dass hier etwas vertauscht wurde, entweder ist das Board nicht mehr in der Originalausrichtung eingebaut oder die links- und rechtslaufenden Motoren sind inklusive Propeller vertauscht worden. Die Elektronik versucht die Drehbewegung zu stoppen und fährt hierzu die zwei Motoren runter. Aufgrund der Verdrehung oder Vertauschung funktioniert das aber nicht und daher sinkt die Drehzahl immer weiter bis auf Null.

      Gruß Gerd