Flight plan!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flight plan!

      Gibt es schon Erfahrungen mit der Flight Plan App? Ich habe die App auf meinem Iphone 6 installiert und einige Tests gemacht. Leider habe ich immer häufiger Verbindungsfehler und Aussetzer beim GPS. Gestern ist mir die Bebop sogar abhanden gekommen!! Mit viel Aufwand habe ich sie wieder unbeschadet zurück.
      Ist von einer Steuerung mit dem Smartphone generell abzuraten? Wie verhält sich das mit dem Skycontoller? Hat hier jemand so ein Teil im Einsatz?
      LG Franz
    • Hi, ich habe ebenfalls eine Bebop 2 und festgestellt, daß die Reichweite über die Handysteuerung weit weniger als 2000m liegt. Vermutlich ca. 600m. Mit dem Flightplan komme ich recht gut zurecht, nur leider die Drohne nicht!? Mit dem Flight Controller soll die Reichweite deutlich besser sein. Ich finde den Preis für den Contoller allerdings recht teuer. Denn du brauchst ja noch ein zusätzliches Tablet, wenn du keins hast!
      Wie lange hast du deine Drohne? Welche Erfahrungen hast du gemacht?
    • Die maximal 2000m, welche beworben werden, klappen (wie kommuniziert) nur mit dem Controller. Das Smartphone schafft das naturgemäß natürlich nicht. Das sollte bei Parat aber auch überall erkennbar sein.

      Dem Flightplan sind Verbindungsabbrüche egal. Ist die Route einmal programmiert kann man quasi alle Verbindungen trennen und die Bebop fliegt den Parcours selber ab. Abhanden kommen sollte da nichts. Hab noch nie gehört das eine Bebop beim Flightplan abhanden gekommen ist.

      Den Controller muss man nicht mit einem Tabletten betreiben. Von Natur aus ist im Skycontroller Android installiert, worüber man mit der integrierten Apple prima fliegen kann. Ich verwende jedoch zusätzlich parallel mein Smartphone als Bildschirm. Reicht mir aus.
    • Leute... ich bin schon länger in der bebop-Community un dich kann euch einiges zur Reichweite sagen:

      -Die beworbenen 2km sind unmöglich und Laborwerte
      -Die 600 Meter nur mit dem Handy sind absolut unmöglich, außer mit range extender... kann euch dazu was zu meinem umbau posten wenn ihr wollt.

      -löscht die free flight app und holt euch AR.3.Pro, billiger besserer flightplan, mehr möglichkeiten

      LG
    • Ja und nein. Da gab's doch einen im Ausland der, bevor der flightplan kam, die 2km mit Controller gemacht hat auf freier Fläche. War ein schönes Video auf YouTube. Es scheint also, wenn alles günstig ist, zu gehen.

      Habe zum freeflight auch ar3 pro. Ich finde letzteres nicht wirklich aufgeräumt von der UI her. Wäre dieser Punkt besser, würde ich wahrscheinlich freeflight ersetzen. So bleibt beides auf dem Gerät. Ar3 pro nutze ich überwiesen für track me.
    • Wie funktioniert das mit dem freelight eigentlich wirklich? Ist es richtig wenn ich sage: Mit dem Handy wähle ich einen Ort aus und markiere mit der App die Anflugpunkte (GPS- Koordinaten).Dann stelle ich über WLAN die Verbindung zur Bebop her. Wenn ich in der App den Befehl "STARTEN" wähle, überträgt die App die Koordinaten an die Bebop und sie fliegt los. Braucht die Bebop dann noch die Verbindung zum Handy? Was passiert, wenn das GPS-Signal während des Fluges schlechter wird?
      Ich habe bisher 4 Freiflüge mit der Bebop und meinem IPHONE 6s probiert und keiner hat wirklich bis zum Ende funktioniert. Die Reichweiten waren im Schnitt 500m und auch teilweise keine freie Sicht (Baumreihen haben die Sicht verdeckt). Ich werde als nächstes mal in einem kleineren Radius ausprobieren. Wie verhält sich das bei euch?
    • Also, nur mit Steuerung per Smartphone sind max. 200 bis 300 Meter "SICHER" möglich. Alles was drüber hinaus geht ist "UNSICHER" und die WLAN Verbindung kann jeder Zeit abreißen. Mit dem Skycontroller sind tatsächlich bis 2000 Meter möglich, allerdings nur wenn sich keine Hindernisse zwischen der Drohne und dem Skycontroller befinden und wenn man die Flächenantenne exakt in Richtung Drohne ausgerichtet hält. So und nun kommts es, man darf diese 2000 Meter gar nicht ausreizen, weil man lt. Vorschrift die Drohne immer im Blick haben muss und das ist nach spätestens 800 bis höchstens 1000 Meter absolut nicht mehr möglich. Haltet euch bitte an die Gesetzte, die Drohnenflieger haben jetzt schon Ärger genug, weil immer irgendwelche Idioten damit Blödsinn machen und uns nicht zuletzt deswegen bald eine Verschärfung der Gesetzte droht. Und an alle Neulinge: Denkt bitte daran, dass ihr eine Haftpflichtversicherung haben müsst, die auch Schäden mit Multikoptern abdeckt... es ist selbst für Drohen von der Größe einer Bebop Vorschrift.

      Mit Flightplan oder der alternativen AR.3.Pro (die tatsächlicht besser ist), kann man Flüge vorprogrammieren, die weit über das erlaubte Maß hinausgehen. Sobald man einen Flugplan erstellt hat und die Drohne startet, könnte man das Smartphone, Tablet oder den Skycontroller prinzipiell ausschalten und in den Koffer packen. Die Bebop arbeitet den Flightplan völlig autonom ab. Aber auch hierbei gilt die Vorschrift, dass man jederzeit den Flightplan abbrechen und die Drohne manuell übernehmen können muss. Man sollte seinen Flightplan-Flug deshalb immer nur so weit vorprogrammieren, wie man auch mit seinem Steuerequipment senden und empfangen kann, und vor allem die Drohne optisch im Blick behält.

      Ich mache viel mit Flightplan und neuerdings auch mit AR.3.Pro und habe noch nie Probleme gehabt. Man muss sich nur damit ein paar Stunden beschäftigen, bis man alles drauf hat und seine Flugpläne so exakt gestalten, dass man immer hindernisfrei fliegt. Und sollte während eines Fluges mit Flightplan oder AR.3.Pro tatsächlich mal die WLAN-Verbindung abreißen "RUHE BEWAHREN" und bloss nicht vor lauter Horror irgendwelche hektischen Befehle auslösen. Es kann dabei nämlich passieren, dass trotz der schlechten Verbindung noch ein Befehl bei der Bebop ankommt und sie dann tatsächlich in einiger Entfernung unkontrollierbar wird, weil man ihren Flightplan abgebrochen hat, aber trotzdem nicht manuell übernehmen kann. Früher oder später kommt das Singnal bei Annäherung der Bebop von selbst wieder. Und noch ein Wort zum GPS. Achtet beim Fliegen darauf, dass das GPS-Signal wirklich stabil steht. Bei der AR.3.Pro App wirs sogar angezeigt wieviele Satelliten empfangen werden. Am besten nach dem Einschalten und GPS-OK trotzdem noch eine Minute warten und dann erst den Flightplan starten. GPS-Empfänger haben die Eigenschaft, dass sie nach der ersten Positionsortung evtl. noch eine Zeit lang nachkorrigieren, wenn sie weitere Satelliten empfangen.

      Und wenn bei einem manuellen Flug die Verbindung abreißen sollte, bitte auch nicht hektisch werden, aondern einfach nur abwarten. Die Bebop löst bei einem Verbindungsabbruch spätestens nach 2 Minuten einen automatischen RTH aus und kehrt zum Startplatz zurück. Diese Wartezeit für das automatische RTH kann man im Menue auch einstellen (verkürzen), wenn man sehr ängslich ist.

      Und noch ein Tip an alle Neulinge: Manuale lesen, lesen, lesen und dann erst fliegen. Dann muss man auch nicht so viele Fragen stellen.

      parrot.com/de/kundenkontakt/parrot-bebop-drone/

      ee.shellware.com/ARPro3/ARPro3_Manual.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo biber,
      vielen Dank für deine Tipp´s! Ich denke, daß Neueinsteiger (so wie ich) zu wenig Info´s (vor allem in deuscher Sprache) vorliegen haben und lieber auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Ich habe mit Sicherheit den Fehler gemacht, die max. Reichweite als Leitwert zu nehmen.... und genau die Fehler, welche du angesprochen hast, gemacht. Das GPS-Signal war stark schwankend und die Drohne blieb an einer Stelle stehen. Dann habe ich versucht über "Comming Home" die Drohne zurückzuholen. Das hat sie nicht gemacht. Nach einigen hektischen Versuchen, sie mit Handsteuerung zurückzuholen ist die Bebop dann hinter verdeckenden Häuserreihen verschwunden. Warscheinlich durch falsche Befehle. (Hier nur der Tipp: Lieber erst auf freiem Feld und nicht auf hauseigenen Garten!!!).
    • Logo... immer erst dort Testflüge machen, wo absolut nix im Wege ist... und vor allem die Begewgungsparameter zum Anfang erst einmal niedrig ansetzten. Wild Herumheizen kann man später immer noch, wenn man es kann ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:



      Und noch ein Tip an alle Neulinge: Manuale lesen, lesen, lesen und dann erst fliegen. Dann muss man auch nicht so viele Fragen stellen.
      Vielen Dank Biber für die ausführliche Information :thumbup:
      Du hast genau die Probleme beantwortet die mich als Anfänger noch interessierten.

      Und noch etwas in eigener Sache: :/
      In deutschen Foren kommen immer die Hinweise: Manual lesen dann brauch man nicht so viel zu fragen.
      Die Gebrauchsanweisung (user guide, manual) gibt es nur in 3 Sprachen: Französich, Englisch und Deutsch.
      Polen, Tschechen, Dänen, Schweden, Ungaren, Russen usw. lesen deutsche oder englische Beschreibung. Wer die deutsche ließt und nicht alles versteht, versucht im deutschen Forum nachzufragen :( :)
    • Das Manual für die Drohne gibt es in Deutsch. Für Flightplan leider nur in Englisch, Französisch und Japanisch. Für AR.3.Pro (soviel ich weiß) nur in Englisch. Die meisten können ja englisch und wenn es nicht reicht kann man einzelne Sätze immer noch mit copy und paste durch den Google-Übersetzer jagen. Haut auch nicht immer hin, aber man kann damit zumindest erkennen was gemeint ist, wenn man etwas nicht rafft :)
    • Ich habe jetzt schon einige Flugversuche mit der Flight-Plan hinter mir. Wenn ich mehrmals hintereinander den selben Plan abfliegen lasse, driftet die Bebop immer weiter ab. Theoretisch müßte sie doch immer die gleichen GPS-Daten übernehmen, oder? Oder bezieht sie sich relativ zu meinem eigenen Standort? Liegt das vielleicht an der Flight-Plan-App. Wie verhält sich das denn bei ARPro3?
    • Kann ich nicht nachvollziehen, die Bebop bezieht sich bei Flightplan oder AR-Pro-3 ausschließlich auf ihr eigenes GPS-System und sollte eigentlich den selben Flightplan immer wieder gleich (wie auf Schienen) abfliegen. Wie groß war der Kreis von deinem Flightplan (Entfernung) den du geflogen bist?
    • Kreise so um die 20 m sind aber auch verdammt klein, um das zu testen. Da ist sie ja gerade mal in der Luft und muss schon die ersten Kursänderungen machen. GPS hat eine Genauigkeit von 3 bis 5 Metern, das macht bei einem Kreis von nur 20 Metern viel aus. Am besten mal eine schöne freie Fläche suchen und einen größeren Kreis fliegen. So im 100 bis 200 Meter Abstand langsam (Geschwindigkeit 1 bis 2 m/Sek) um ein POI herum. Ich habe auch festgestellt, dass sie bei zu kleinen Flightplan-Kreisen ziemlich ungenau ist. Wahrscheinlich sind dann die anzufliegenden Positionen zu eng beieinander.
    • Ich habe es mir auch erst vor Kurzem heruntergeladen und damit 2 kleinere Probeflüge gemacht. So richtig drauf habe ich es auch noch nicht (im Moment zu wenig Zeit). Beim ersten herumspielen damit, sieht man aber schon, dass es erheblich vielseitiger als Flightplan ist. Guck dir doch mal die zahlreichen Videos auf YT an, was damit so geht.