Passendes Objektiv Zenmuse X5

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Passendes Objektiv Zenmuse X5

      Hallo Liebe Mitglieder,

      da ich kein Fotograf bin, bin ich etwas verwirrt über die Wechselobjektive.
      Bitte korriegieren/aufklären:
      Es gibt ja 3 Wechselobjektive für die Zenmuse x5.
      2 mit 15mm und eins mit 12mm.
      Bedeutet eine niedrigere Festbrennweite einen größeren Bildausschnitt?
      Wäre es dann nicht sinnvoller für die Photogrammetrie ein Objektiv mit 12mm zu benutzten, da die einzelenen Bilder mehr erfassen?
      Was ist generell der unterschied außer der Festbrennweite zwischen den Objektiven?
      Welches hat die beste Auflöung oder bleibt diese gleich?
      Bitte um Rat und Mitsicht für mein Nichtwissen ;)

      LG
    • ZX5_Pilot schrieb:

      Hallo Liebe Mitglieder,

      da ich kein Fotograf bin, bin ich etwas verwirrt über die Wechselobjektive.
      Bitte korriegieren/aufklären:
      Es gibt ja 3 Wechselobjektive für die Zenmuse x5.
      2 mit 15mm und eins mit 12mm.
      Bedeutet eine niedrigere Festbrennweite einen größeren Bildausschnitt?
      Wäre es dann nicht sinnvoller für die Photogrammetrie ein Objektiv mit 12mm zu benutzten, da die einzelenen Bilder mehr erfassen?
      Was ist generell der unterschied außer der Festbrennweite zwischen den Objektiven?
      Welches hat die beste Auflöung oder bleibt diese gleich?
      Bitte um Rat und Mitsicht für mein Nichtwissen ;)

      LG
      1) Ja, je kleiner die Zahl desto größer / weiter der Bildausschnitt. Leider auch mehr Verzerrungen (Extrembeispiel GoPro)

      2) Mir ist der Begriff "Photogrammetrie" nicht ganz geläufig, lt. Wiki geht es da um Vermessungen? ein 12mm könnte stark verzerren und die Dinge
      anders darstellen als in der Realität

      3) Der Unterschied könnte die Lichtstärke sein, dass 12mm hat f2 und das eine 15mm zumindest f1,7 (es ist also heller)

      4) Die Auflösung dürfte zu vernachlässigen sein. Die Objektive können in der Regel weit mehr als 4K aufnehmen, da sie ja auch für Systemkameras geeignet sind.

      Ich hoffe ich konnte helfen :)
      Your homepoint has been updated.