Ganz schön krank... ;-)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • hw_aus_s schrieb:

      Ich warte seit Jahren darauf, dass ein Hersteller mal wieder ein Auto baut wie den Golf I (oder so ähnlich)
      900 kg, ohne elektrisches Zubehör wie Sitzverstellung, Fensterheber, Kofferraumklappe (!), ZV, Sitzheizung und all' die anderen Annehmlichkeiten.
      ABS und sicherheitsrelevantes Zubehör sollte schon sein.
      Darin einen Motor der aktuellen Generation, aber "nur" mit 110 PS (wie damals der GTI, welch' Rakete).
      Dann könnte man den Fortschritt bezüglich Verbrauch und Emissionen erkennen.
      Und Spaß würde der auch machen. (vor allem an der Tanke)
      Da hast:
      dacia.de/dacia-modellpalette/d…und-technische-daten.html

      "Außenspiegel manuell einstellbar"
    • Tobse82 schrieb:

      Photograph schrieb:

      dass es nur komplexer wurde aber nicht besser.
      Dein Auto startet noch mit Handkurbel, hm?
      Mein Peugeot 203 hatte noch eine und es war total easy, damit zu starten. Er hatte sber auch schon einen Anlasser, allerdings ohne Magnetschalter sondern mit Seilzug - eine Fehlerquelle weniger. Aber: Anlasser gibt es schon seit über 60 Jahren, von der Kurbel zum Anlasser haben wir also genauso lange gebraucht wie vom Anlasser zur Start-Stop-Automatik. Welcher Fortschritt ist da effizienter? Wir halten uns mit den dämlichen Autos viel länger auf, sls es unsere gesamte Entwicklungsgeschichte erlaubt...
      Wozu Signatur?
    • Der elektrischer Anlasser wurde schon 1899 erfunden und erstmalig 1911 serienmäßig in einen Cadillac Automotor eingebaut, Bosch folgte erst 1914. Und wie es immer ist, die Rüstung und die beiden Kriege beschleunigen diese Entwicklung, so dass es nach dem 2. WK kaum noch Autos gab, die diese Technik nicht hatten. Die Franzosen haben die alternative Möglichkeit zum Ankurbeln allerdings noch sehr lange beibehalten. Beim Renault R4, Citroen 2CV, Citroen GS, einige Peugeots konnte man es sogar noch bis in die 1970er Jahre. Das war bei den damaligen 6 Volt Batterien gar nicht so verkehrt, wenn sie im Winter gern mal ihren Geist aufgaben. Endgültig vorbei war es erst, als die Motoren überwiegend quer einbaut wurden.
    • RC-Role schrieb:

      Da hast:
      dacia.de/dacia-modellpalette/d…und-technische-daten.html

      "Außenspiegel manuell einstellbar"
      Eher nicht. Bei Dacia werden keine aktuellen Motoren verbaut. Die verbraten dort quasi die Renault-Technologie von gestern.

      Aber ganz doof ist der Gedanke dennoch nicht. Wer auf alles verzichten will, ist bei Dacia gut aufgehoben.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • RC-Role schrieb:

      hw_aus_s schrieb:

      Ich warte seit Jahren darauf, dass ein Hersteller mal wieder ein Auto baut wie den Golf I (oder so ähnlich)
      900 kg, ohne elektrisches Zubehör wie Sitzverstellung, Fensterheber, Kofferraumklappe (!), ZV, Sitzheizung und all' die anderen Annehmlichkeiten.
      ABS und sicherheitsrelevantes Zubehör sollte schon sein.
      Darin einen Motor der aktuellen Generation, aber "nur" mit 110 PS (wie damals der GTI, welch' Rakete).
      Dann könnte man den Fortschritt bezüglich Verbrauch und Emissionen erkennen.
      Und Spaß würde der auch machen. (vor allem an der Tanke)
      Da hast:dacia.de/dacia-modellpalette/d…und-technische-daten.html

      "Außenspiegel manuell einstellbar"
      Das kommt schon fast hin.
      Tobse82 hat aber recht: Motorentechnisch 1 Generation hinterher, mindestens.
      Ich schau mir mal einen an.
      Als Zweitwagen dann SL :whistling:
      Gruß hw_aus_s
      Ich versuche so zu leben, dass ich mich im Urlaub nicht davon erholen muss
    • Ein ehem. Arbeitskollege hatte sich damals einen der ersten "Logans" gekauft, das war in der Tat eine grausame Klapperkiste. Inzwischen ist er auf einen "Duster" umgestiegen und das Ding ist mit der damaligen Dacia-Qualität nicht mehr zu vergleichen. Ein durchaus brauchbares Auto und gut 1/3 preiswerter als vergleichbare Konkurrenten und sieht zudem auch noch gut aus. Mit Renault und der Tochter Dacia ist es ja nicht viel anders als mit VW und Skoda oder Seat. Bei denen wurde anfangs ja auch immer eine Autogeneration hinterher produziert.
    • Ich bin mit 56 PS auf der Autobahn unterwegs und habe auch das Recht, einen LKW zu überholen. Wer dann von hinten mit dem Doppelten der an dieser Stelle erlaubten Geschwindigkeit daher kommt, der muss halt warten. Ich drängle nie und erwarte im Gegenzug dasselbe von den anderen.
      Wozu Signatur?
    • es geht auch mit 29Ps.. ...Ente fahren war das Geilste überhaupt, man muß halt etwas Selbstdisziplin haben, wenn es um das Thema "pünktlich ankommen heißt, Pünktlich losfahren" geht.. passive Sicherheit lag dafür aber mit so einem Auto zwischen den Ohren... aber wie's so ist, im Markt würde so ein Auto heute nicht gekauft... obwohl alle sagen "Aaaber ich würde..."
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Ich bin mit meinem 2CV-6 für 7.850 D-Mark (neu) vier Jahre lang täglich unterwegs gewesen und im normalen Berufsverkehr auf der Landstraße und in der Stadt war sie kein Verkehrshindernis. Von der Fahrleistung war sie durchaus mit dem 1200er Käfer (34 PS) durchaus vergleichbar, weil sie leichter war. Ich bin damals von einem gebrauchten Mercedes 230 S (mit Heckflossen) auf dieses Einfach-Gefährt umgestiegen und es hat mir nichts ausgemacht. Das geilste war der Schneekatastrophen-Winter. In dieser Zeit war ich manchmal er einzigste in der Firma, weil alle anderen mit ihren Schleudern einfach nicht durchkamen. Die Ente mit ihren Trennscheibenrädern und Frontantrieb war dafür genial und mit Schneeketten sogar unschlagbar... 4WD hatte damals ja noch keiner.
    • biber schrieb:

      Ich bin mit meinem 2CV-6(...)
      Ja, Winter war geil zu fahren :) hab nie Ketten besessen (damals lag noch so weißes Zeug auf der Straße rum, kennt heute ja auch keiner mehr..)

      biber schrieb:

      I (...) Von der Fahrleistung war sie durchaus mit dem 1200er Käfer (34 PS) vergleichen
      Stimmt, hatte ich danach.. Spritverbrauch von 12-14 Litern, im Gegensatz zur Ente der Horror...
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Die Franzosen haben auf Basis der Ente ja sogar für's Millitär einen Offroader für die algerische Sahara gebaut, den Mehari. Den gab's sogar sogar als 4x4 Version, da wäre selbst Rommel vor Neid erblasst. Sowas geht auch mit 28 PS. Das folgende Uraltvideo dauert ein bisschen bis es startet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Da kann es wieder einer nicht lassen... So und nicht anders wird dann die Drohnenjugend verdorben und auf schlimme Gedanken gebracht...

      ENt hatte ich leider nie aber ich hatte eine Acadyane im Follow-me Design mit zwei echten Porsche-Ledersitzen im passenden Schwarz mit gelben Mittelteilen. Ich hatte die kurz entschlossen mit Schlüssel-Holzschrauben festgeschraubt die in je zwei Kanthölzern aus Rotbuche sassen, die unter dem Wagenboden angebracht wurden. Das Bodenblech hätte das auch mit Karoscheiben nie igehalten - und die Originalschienen waren mit 2x M6 befestigt... Leider war mit der Längsverstellung nicht viel zu machen, weil da ja gleich die Schottwand kam.
      Wozu Signatur?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Photograph ()