Start Flughafen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Start Flughafen

      Wer hat eine Lösung?
      Ich drehe am Freitag in Friedrichshafen einen Film über den Zeppelin NT für das ZDF. Drehgenehmigung etc. liegt vor. Vom Flughafen haben wir auch die Genehmigung unsere Drohne aufsteigen zu lassen. Nun haben wir eine DJI Phantom 4 und hier ist das Problem. Flughäfen sind No Fly Gebiete. Nur das Umfeld des Flughafens konnte ich auf der DJI Homepage freischalten lassen, den Flughafen selbst aber nicht. Aber genau dort muss ich fliegen.
      Gibt es eine Lösung?
    • Pehaha schrieb:

      Hab noch nie gehört das TV Produktionen mit "Spielzeug" gemacht werden.
      Ganz so hart würde ich es jetzt nicht formulieren. Mit dem P4 kann man bestimmt Material gewinnen, das sich in einem TV-Beitrag verwenden läßt.

      In diesem Falle wird kein Weg an einem alternativen Kopter ohne No-Fly-Zonen vorbeiführen. Die Vorlaufzeit bis Freitag, einen solchen samt Pilot, der damit umgehen kann, zu organisieren, dürfte allerdings reichlich knapp sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      In diesem Falle wird allerdings kein Weg an einem alternativen Kopter ohne No-Fly-Zonen vorbeiführen. Die Vorlaufzeit bis Freitag, einen solchen samt Pilot, der damit umgehen kann, zu organisieren, dürfte allerdings reichlich knapp sein.

      Das wird schwierig, weil die meisten Profi-Film/Fotokopter ja inzwischen auch mit DJI FCs fliegen und damit auch das NFZ-Problem haben. Microdrones Kopter haben keine NFZ, aber für die notwendige Bildqualität brauchts dann schon eine MD4-1000, mit der MD4-200 ist bei GoPro Schluss.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Das wird schwierig, weil die meisten Profi-Film/Fotokopter ja inzwischen auch mit DJI FCs fliegen und damit auch das NFZ-Problem haben.
      Es muß ja keine Phantom sein. Haben die anderen DJI FCs inzwischen auch NFZ? Meine Naza V2 (die hier wahrscheinlich einige auch wieder als Spielzeug bezeichnen werden :whistling: ) kennt sowas zumindest nicht. Wie es mit Wookong oder A2 aussieht? Keine Ahnung.
      Eine Microdrones muß es ja nicht gerade sein ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Phantoms nehmen die wahrscheinlich bei Serien wie Sturm der Liebe und Die Bergretter, da dsrf ja alles nix kosten... Und die Piloten haben wahrscheinlich quadratmeterweise Akne und die Mütze verkehrtrum auf...
      Wozu Signatur?
    • Diet schrieb:

      Es muß ja keine Phantom sein. Haben die anderen DJI FCs inzwischen auch NFZ? Meine Naza V2 (die hier wahrscheinlich einige auch wieder als Spielzeug bezeichnen werden ) kennt sowas zumindest nicht. Wie es mit Wookong oder A2 aussieht? Keine Ahnung.
      Also der Phantom 2 hat mit aktueller Firmware bereits NFZs, dann dürfte dies auch für die Naza V2 ab einem gewissen Firmwarestand gelten, da ja sowas auch im P2 verbaut ist.
      Die A2 hat auf jeden Fall die NFZs, bei der alten Wookong bin ich nicht sicher ob das auch per Update rein kam.

      Ansonsten gibt es halt noch die alternativen FCs wie z.B. die APM-Derivate, Autoquad oder die FCs von XAircraft. Z.B. der MiniX in meinem Mariner kennt auch noch keine NFZs.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,

      danke für die Infos, das war mir so nicht bewußt. Vor allem bei der A2 hätte ich das nicht erwartet.
      Die P2 dürfte das aber erst ab der Vision+ haben, oder? Der FC kann etwas mehr als die Naza V2. Bei letzterer dürfte die Rechenleistung dafür nicht ausreichen. Hoffe ich mal ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe einen normalen P2 und der hat die NFZs definitiv drin. Wenn ich mich noch recht erinnere, kam das mit Firmware 3.x rein. Und wie gesagt, der P2 hat ebenfalls nur eine Naza V2 drin, die Rechenleistung reicht also. Ich nehme an dass die aktuelle Standard-Firmware für die Naza V2 ebenfalls die NFZs beinhaltet, müsstest einfach mal die Änderungsliste bei den Updates lesen, da müsste es ja drin stehen.

      Gruß Gerd
    • ok - muß ich wohl mal tun ...
      Und ein Update meiner V2 unbedingt vermeiden :)

      Edit: also Link zur DJI Webseite ist die 4.02 die neueste Firmware und da steht nix von NFZs

      Edit2: auch die 4.06 scheint keine NFZs zu haben ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Also ich habe bei meinen Naza noch nie ein update gemacht, die werden über einen Laptop eingestellt, der keinen Netzzugang hat und noch unter XP läuft. Das DJI Programm moniert das immer und will nach updates suchen, gibt aber mangels Netz auf. Können diese Chinesen ein update quasi erzwingen?
      Wozu Signatur?
    • Raduenz schrieb:


      Gibt es eine Lösung?
      Generell ja, ich bin heute auch auf dem Geländer des FH Paderborn/Lippstadt gefloge. In besonderen Fällen kann man sich Bereiche in den NDZ von DJI freischalten lassen. Die Voraussetzung sind die Übermittlung aller dazu erforderlichen Dokumente un die schriftliche Freigabe der zuständigen Flugkeitstelle. Wende Dich mit Deinem Vorhaben dann an flysafe@dji.com. Zukünftig, denn nicht zuletzt wegen der Zeitverschiebung mit Hong Kong wird das bis Freitag leider nicht klappen.
    • Wobei ich an dieser Stelle echt mal sagen muss, dass ich es schon ziemlich grenzwertig finde, wenn ein Hersteller, ohne dass es dafür einen gesetzlichen Zwang gäbe, die Verwendbarkeit seiner Produkte so dermaßen einschränkt. Die Verantwortung für den regelkonformen Einsatz trägt einzig und allein der Steuerer, nicht der Hersteller. Unserem Fragesteller wird das nun seinen Auftrag zerschießen...

      Matthias
    • Wie mit der Verantwortung teilweise umgegangen wird, kann man ja in jedem zweiten Thread lesen. So sind wenigstens die Flughäfen sicher(rer). Abgesehen davon sind Flughäfen nicht erst seit gestern NFZ. Neu ist, dass wenn man dort einen Job hat, ihn nun im Gegensatz zu früher auch wahrnehmen kann. Daher verstehe ich das Problem nicht.