Vortex 150 / 180 / 230 / 250 / 285

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also meine Lernkurve ist äußerst flach bzw. sehe ich bei mir 0,0 Verbesserung.

      Das Hovern funktioniert zwar, trotzdem sehe ich einen ziemlichen Seitwärtsdrift, den ich ständig mit roll ausgleichen muss.
      Dazu kommt, dass ich mich bei LOS extrem tue, die Fluglage des Winzling's einzuschätzen. Das Teil fliegt auf mich zu und hängt total schräg in der Luft. Dann denke ich, dass yaw viel zu heftig reagiert bei mir.....

      In einem Ami Forum schrieb jemand, dass man von der ersten Stunde an die Brille aufsetzen sollte.... aber da habe ich Schiss, dass ich mich "verfliege" und die Orientierung total verlieren werde.

      Hovern mit Brille mit Blickrichtung zu mir?
      Ich glaube ich muss noch mehr Stunden mit dem FreeRider verbringen.

      ?(
    • Hi Maverick,

      LOS fliege ich jetz noch nicht gerne. Ich "kann " es aber, man muß schon aufpassen. Hast du ne Cheerson CX10 oder so fürs Wohnzimmer? Damit lässt sich LOS echt gut üben.

      Die Frustmomente bei der Lernkurve kenne ich zu gut. Besonders der Umstieg auf ACRO war anfänglich frustrierend... Einfach am Ball bleiben. Such dir nen guten Spot mit Baum oder irgendwas "großem", was dir Orientierung schafft. An einem Feldweg entlangfliegen (parallel auf einem Feld). Du wirst da nicht komplett die Orientierung verlieren. Per Brille zu fliegen ist wesentlich einfacher. Hau dir den Winkel fürn Anfang ma auf 10 Grad und ab gehts. Spotter nicht vergessen. Meine Frau hat mir schon einige Suchzeit erspart, da sie das "Absturzfeld" per Auge oft genauer eingrenzen konnte. Aber wie erwähnt, Feldweg, Baum, irgendwas als "Kenngröße" mit dabei und das sollte laufen.
    • Ich habe es so gemacht:
      Erst mal so ein DIng gekauft: Blade Inductrix

      Das hat nämlich einen (undokumentierten) Acro Mode. Damit habe ich im Wohnzimmer und im Garten geübt, bis ich einigermassen
      sicher war. Danach ist mir der Umstieg auf Acro (LOS) beim Racer sehr einfach gefallen.

      Mit FPV bin ich erst später angefangen und ich muss auch sagen, es ist einfacher, weil man ja jederzeit sieht wo man lang fliegt.

      Nur so als Anregung...
    • @Mavericksan Dein Vortex 250 Pro ist doch sicher noch jungfräulich. Wärst Du so lieb mal alle Standard PID und FC Einstellungen hier zu listen? Kannst Du ausm OSD Profil 1 ablesen.

      Roll P
      Roll I
      Roll D

      Pitch P
      Pitch I
      Pitch D

      Yaw P
      Yaw I
      Yaw D

      RC Rate
      Expo
      Roll Rate
      Pitch Rate
      Yaw Rate
      RC Expo

      Danke.
    • dee-loc schrieb:

      @Mavericksan Dein Vortex 250 Pro ist doch sicher noch jungfräulich. Wärst Du so lieb mal alle Standard PID und FC Einstellungen hier zu listen? Kannst Du ausm OSD Profil 1 ablesen.

      Roll P
      Roll I
      Roll D

      Pitch P
      Pitch I
      Pitch D

      Yaw P
      Yaw I
      Yaw D

      RC Rate
      Expo
      Roll Rate
      Pitch Rate
      Yaw Rate
      RC Expo

      Danke.
      Guckst Du hier? dropbox.com/sh/iqfecmprhz0ekmo…lrQvfaWLuZ_eIsEHtJMa?dl=0

      Hope it helped?
      Im CF kann man glaube ich einen Backup ablegen :D
    • dee-loc schrieb:

      Ich glaube das soll so sein. Du hast den doch über den Wizard konfiguriert ne? Dann sollte alles so sein wie vom Hersteller vorgesehen.


      Quick Start Guide:

      NOTE: Even though the flight controller failsafe has been set by the wizard, it is important to also set the R/C Rx failsafe.

      see https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Failsafe.md for cleanflight specific failsafe test procedure.

      On the EzUHF this is as easy as setting the controls in a ‘safe’ position (very low throttle for example) and holding down the bind button on the EzUHF Tx until a beep is heard.

      Flyaways with mini-quads are almost always caused by incorrect failsafe settings!
    • Beschäftige ich mich ehrlich gesagt nicht mit. Passiert was unvorhergesehenes, dann ist bei mir schon eintrainiert left stick bottom-left. Und wenn die Funkverbindung abbricht, dann kann der Vortex ruhig ausgehen. Wichtig ist er fliegt nicht mit letztem Kommando sonst wohin.
    • Mavericksan schrieb:

      Jungs ich bekomm den Failsafe nicht geregelt.
      Im CF ist zwar eine Throttle Stellung von 1450 oder so eingestellt, aber die Motoren schalten nach 5 Sekunden ab, nachdem ich den Sender ausgeschaltet habe.
      Habe mich heute mal bei gemacht, da mich das selbe Problem beschäftigt.
      Nach dem Auslesen des Backups konstatiere ich:
      Failsafe wird stock im Vortex 250 Pro nicht betrachtet - gibt es nicht.
      Das Einzigste was ausgewertet wird ist, dass 5 sec. nach dem Armen und dabei keine Werteänderungen von der Funke kommen, disarmed (+Motoren aus) wird. Und genau das, @Mavericksan, provozierst Du mit dem Funke-Ausschalten.
      Jedweder CLI-Befehl bzgl. Failsafe fehlt im Backup.
      Bedeutet, m.M. nur über CLI realisierbar. (Ich meine, im Failsafe-TAB von CF wird darauf hingewiesen.)

      Throttle - Value (Stock) -Failsafe = 1100 (bei mir)
    • So, nun das erste Mal mit Helm geflogen. 8o

      Nachdem ich erst einen Akku LOS geflogen bin, nun der große Schritt für Mav - LOS war wieder Mist.

      Irres Gefühl, beim Landen etwas viel Gras gesammelt und meine Kurven sind noch extrem "banking" - also fast mehr seitwärts Geschiebe, dachte manchmal ich komm nicht rum. Wahrscheinlich zu verhalten am Querruder? Hatte P/R um 10% höher eingestellt als Stock - das hab ich wieder zurück genommen. Vielleicht geht es dann besser. Scheinbar immer zu viel Yaw, zu wenig Pitch und viel zu wenig Roll.


      Also üben, üben, üben. ;(
    • Ja das kommt mit der Zeit.

      Die meisten fliegen eine höhere Yaw Rate als Pitch und Roll. Z.B. Pitch/Roll 0,70 & Yaw 1,00

      Nun gibt es 2 Möglichkeiten die Kurve zu fliegen.
      Entweder Du leitest die Kurve mit Roll ein. Oder fliegst die Kurve direkt mit Yaw und korrigierst mit Roll.

      Eleganter ist die erste Variante. Mit größer werdendem Pitchwinkel bei Geradeausflug wird Variante 2 immer uninteressanter.
      Prinzipiell wird jede Kurve mit einem Verhältnis aus Roll & Yaw (abhängig vom Pitchwinkel und der gewünschten Flugbahn) geflogen. Bei den 2 Varianten geht es lediglich um das Einleiten der Kurve.
    • Die Cam im Vortex kommt bei Weitem nicht an eine gut eingestellte HS1177 oder Swift. Bei meinem ists Bild auch immermal recht blaß. Das ist normal. Man kann aber damit fliegen. So ists nicht.

      Was für einen Helm hast Du denn?
      Ich würd mir ne SPW für die Brille vom ChipsundGrips herstellen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()