Vortex 150 / 180 / 230 / 250 / 285

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vortex 150 / 180 / 230 / 250 / 285

      Hallo liebe Gemeinde des gepflegten ACRO-Fliegens.

      Dieser Thread soll sich an alle Vortex 250 Pro & Vortex 285 Besitzer und/oder Interessierten richten.
      Immersion RC stellt mit dem Vortex 250 Pro und dem Vortex 285 eine ARF/BNF Lösung fürs FPV Racing zur Verfügung. Seit Anfang 2016 hat Horizon Hobby den Vortex 250 Pro unter seiner Hausmarke Blade mit ins Programm genommen. Ihm wurde eine Spektrum Satellit verpasst, der i.Verb.m. dem FC ein vollständiger Empfänger auf DSMX Basis ist.

      Überblick Vortex 250 Pro
      Immersion RC / Blade (Horizon-Hobby) Release 11/2015
      250er Quad mit 20A ESC´s und 2204 Motoren 3S/4S
      ausgeklügeltes OSD, Einstellungen per OSD und Fernbedienung
      F3 Fusion FC Gen2 Cleanflight/Betaflight Basis
      immersionrc.com/fpv-products/vortex-250-pro/
      Preis ca. 530€

      Überblick Vortex 285
      Immersion RC Release 04/2015
      285er Quad mit 12A ESC´s und 1806 Motoren 3S/4S
      ausgeklügeltes OSD, Einstellungen per OSD und Fernbedienung
      Fusion FC Cleanflight Basis
      immersionrc.com/fpv-products/vortex-racing-quad/
      Preis ab 330€ im Sale


      Standard PID & FC Einstellungen des 250 Pro siehe Bilder.
      Bilder
      • RXOV0vXSmraKIScghjDz-YHrwKI1GYnzd8ais6dWurM.jpg

        64,21 kB, 768×432, 972 mal angesehen
      • Nx_PIyDLYrz6z4MgzcCXBBNKzO4vLB5EBQV_vCFchqA.jpg

        72,67 kB, 768×432, 628 mal angesehen
      • rPJf8DBiErOPhe-9YjI5bjOAPnApZSOTS5h3tPTOnjk.jpg

        78,09 kB, 768×432, 751 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Ich habe meinem Vortex heute mal die Triblade HQProp 5x4x3 SKITZO Blue verpasst. Seht selbst vorher/nacher. Selbstverständlich habe ich das entsprechende Pro Tune vom UmmaGawd aufs Profil 3 gelegt.
    • Diet schrieb:

      Danke für die Gegenüberstellung!

      Mein 285er ist ja immer noch auf dem Marktplatz zu haben, da ich nicht zum FPV-Fliegen komme.

      Hast Du die Triblade schon testen können?
      Flieg das Ding. Nimm die Freundin als Spotter mit. Und wenn nur selten. Aber der macht doch Spaß. Außerdem bekommste dafür eh nix mehr. Multirotorparts haut den für 329,- raus.
      Die Skitzos wurden bisher nur im Schwebeflug indoor angetestet.

      fboneol schrieb:

      Sehr schick die skitzo Edition! wenn ich mir nicht erst einen Haufen grüne geholt hätte, würde ich mir die auch holen.

      hast du cleanflight oder betaflight drauf?
      ich habe bf und leider nur 2 Profile
      Bei mir ist auch Betaflight drauf. 3 Profile, so wie man es im Clean/Beta kennt.

      1 original Werkseinstellung
      2 UmmaGawd 5045
      3 UmmaGawd 5040 Tri

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Freundin kommt definitiv nicht mit. No chance. Brille hab ich ja auch verkauft. Und Sichtflug mit dem Racer macht nicht so richtig Spaß.
      Bevor er hier "verschimmelt", geb ich ihn eben günstiger her. Mein Preis ist nicht so schlecht, denke ich. Kann man auch noch drüber reden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Jetzt wirds langsam OffTopic ;)
      P3S im Tausch? Muß ich mal drüber nachdenken. Oder Flitzi fragen.

      Der 285 ist ja nicht so übel. Klar, der 250 pro ist die nächste Evolutionsstufe. Aber der 285 dürfte fast genauso viel Spaß machen!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Auch wollt ich die Kunststoffelemente durch blaue ersetzen. Leider ging es schon mit einer Inbusschraube los, welche sich nicht rausdrehen ließ. Ist eben von der Quali nicht so der Hit.

      Was meint ihr ausbohren?
    • Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man wirklich hochwertige Inbus-Schlüssel verwenden muß. Die ganzen Billig-Dinger, die man üblicherweise bekommt, sind vorne sofort rund, wenn man nicht aufpaßt. Und dann ist als nächstes die Schraube auch kaputt.
      Was ich nicht verstehe: warum verwenden die nicht endlich mal Torx?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich möchte hier nochmal was hinterher schieben. Die Special Edition des Vortex250PRO, welche Hobbyking seit Kurzem führt.

      hobbyking.com/hobbyking/store/…mW_UMMAGAWD_Edition_.html

      Tolle Sache mit den Lumenier Motoren. Allerdings nur im International Warehouse verfügbar. D.h. Zoll & Einfuhrumsatzsteuer kommen hinzu. Das nächste Dilemma tritt auf, wenn das Teil wie mein Blade Vortex 250 PRO nach 30s abraucht. Dann ist es nicht mit 2 Wochen Abwicklungszeit getan.


      Mavericksan schrieb:

      Hallo liebe Gemeinde des gepflegten ACRO-Fliegens. - @dee-loc

      Ich bin jetzt noch immer nicht gehovert - und werde ja mit Angle beginnen - darf ich trotzdem mitlesen? :D ;(
      Aber nur lesen! Keine unqualifizieren "Angle-Beiträge" bitte. ;)
    • Aber nur lesen! Keine unqualifizieren "Angle-Beiträge" bitte.


      So es ist vollbracht - wegen Mosquito Überfälle nur einen LiPo bis 25% leer gehovert - Angle Mode, Tschuldigung @dee-loc :thumbsup:
      Stellt ihr einen Timer auf der Funke ein zwecks Akku?


      Neben dem Hovern auch ein paar Kreise im Fußgänger Tempo geflogen.
      Ich bin erst mal begeistert, schönes Teil - reagiert mir um die Mittelstellung der Sticks etwas heftig.

      Gasstellung für Schweben liegt bei mir bei etwa 1470-1480 - ich denke dass ich das in den Failsafe im CF eintragen werde. Wobei ich festgestellt habe, dass bei Signal Loss die Vortex nach einigen Sekunden die Motoren abschaltet??

      Zum Starten, da das Gras etwas hoch war, habe ich so ein versilbertes Teil für die Frontscheibe des Autos (gegen Frost) ins Gras gelegt.
      Beim Landen ist das durch den Groundeffekt etwas nach oben gekommen und die vorderen Props haben es sauber rasiert.

      Mann oh Mann die Teile cutten ja enorm.
      Also wirklich bei Arbeiten immer Props Off!

      Was genau ist die Gewindegröße der Propeller Muttern? M5?

      8o