Vortex 150 / 180 / 230 / 250 / 285

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • dee-loc schrieb:

      Die Cam im Vortex kommt bei Weitem nicht an eine gut eingestellte HS1177 oder Swift. Bei meinem ists Bild auch immermal recht blaß. Das ist normal. Man kann aber damit fliegen. So ists nicht.

      Was für einen Helm hast Du denn?
      Ich würd mir ne SPW für die Brille vom ChipsundGrips herstellen lassen.

      Fatshark Dominator V3 - aber nur mit Stabantenne.
      Hab Schiss, dass das Bild plötzlich mal ganz weg ist und ich in Panik gerate.

      SPW?
    • Hei dee-loc
      danke für den Hinweis
      das mache ich natürlich gerne, leider wird eine C&G SPW alleine nicht "weit" helfen:
      ich baue keine Antennen zur Mischung mit Produkten anderer Hersteller oder Antennenbrater: ich weiß nicht, nach welchen Parametern da gebaut wird und erspare mir schon seit Jahren die remote Fehlersuche, wenn es wieder einmal mit der Reichweiten-Erwartungshaltung nicht klappt.
      C&G Antennen sind aufeinander abgestimmt, am HP Meßplatz auf die Band-Mittenfrequenz eingemessen und auf VSWR, Impedanz, Fehlanpassungsverlust mit flachem Verlauf der Daten über das gesamte für FPV Piloten nutzbare ISM Band abgestimmt. Hat der Pilot schon C&G Antennen im Einsatz, können mit den vorhandenen Daten des HP Meßplatzes weitere Antennen gebaut werden, die auch zusammen passen und betrieben werden können
      Bilder
      • CL 5G8 RHCP LHCP RG4.jpg

        130,4 kB, 778×584, 263 mal angesehen
      • Brille+SPW.jpg

        155,02 kB, 778×584, 272 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Ja es ist nicht optimal aufeinander abgestimmt. Aber ich habe z.B. Deine Antennen auch nur an der Brille im Einsatz.
      Beim FPV Racer braucht man unheimlich stabile Antennen. Der schlägt ja jeden 4. Akku irgendwo ein.
      Habe auf dem Racer die beste und unheimlich stabile TBS Triumph und an meiner Brille 2 Deiner SPWs. Bin sehr zufrieden so.
    • Hallo dee-loc
      das kann man natürlich so machen mit TBS am TX

      Mein Konstruktions-Ansatz basiert für die C&G Antennen CL Racerversion auf der Beobachtung, das die Piloten zur Vermeidung des beim beliebten Crash abreissenden TX Gewindeanschlusses ein Pigtail Verlängerungskabel einsetzen: das ist natürlich auf Grund der meist lausigen Mikrowellenqualität der Kabel/Stecker Kombi, die dann ja zusätzlich am TX Ausgang hängt, eine der bekannten Methoden, die evtl vorhandenen, guten Eigenschaften der Antenne zu ruinieren
      Die Antwort ist eine CL mit Acrylkugel an einer 10GHz Meßgeräte Kabelsorte, die sich im Crashfall umbiegt, den TX Anschluss heil lässt und den Antennenkopf ohne Verformung ganz lässt

      "weiter"
      Guten Flug
      Peter
      Bilder
      • 5leaf.jpg 092.jpg

        130,61 kB, 778×584, 262 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hallo Peter,

      chipsundgrips schrieb:

      Die Antwort ist eine CL mit Acrylkugel an einer 10GHz Meßgeräte Kabelsorte, die sich im Crashfall umbiegt, den TX Anschluss heil lässt und den Antennenkopf ohne Verformung ganz lässt
      Mit diesen Verlängerungskabeln hast Du ja sooo recht. Die sind oft von unterirdischer Qualität und "schlucken" den ganzen Antennengewinn wieder.

      Zu Deiner CL mit Acrylkugel und dem Semi-Rigid-Kabel: wieviele Biegevorgänge verträgt das denn? Wenn sich das bei jedem zweiten Crash verbiegt, wird ihm auch keine besonders lange Lebensdauer vergönnt sein, befürchte ich. Meine Antenne, die ich mittlerweile weitergegeben habe, zeigte am Mantel des Kabels schon gewisse Auflösungserscheinungen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet
      beim letzten Dauerversuch waren die Kabeleigenschaften des RG405/RG402 bis ~60 Biegungen 90° gut erhalten. Die kabelsorte besteht am Aussenmantel aus verzinntem Geflecht, das sich im "Ermüdungsfall" wieder leicht verzinnen lässt, dank PTFE Dieelektrikum: dann isses wie neu...allerdings muss man im Besitz eines Lötkolbens sein und des Lötens kundig und auch einen Vorrat an Lötzinn besitzen...

      Ist ja mittlerweile bei der Generation Smartfon/RTF nicht mehr sooo oft anzutreffen
      wie zu Zeiten, wo es noch ModellBAU geheissen hat und nicht ModellFERTIG
      :D
      "weiter" so
      Wir schaffen das
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • >> OT an
      Meine Ummantelung löste sich auch nach 10x verbogen auf. Also die Crashresistenz Deiner Antennen Peter vereinbart sich einfach nicht mit der hohen Güte der Sendeleistung und Qualität.
      Das ist aber eine Sache die nicht so einfach zu lösen ist. Wer wirklich kompromissloses Racing betreibt, muss dann eben ein wenig auf Sendequalität verzichten.

      Die TBS ist erst neulich aus 30m freiem Fall aufm Kopf gelandet mit 600g oben drauf. Die ist so steif, daß sie sich fast in die Erde bohrt. Die hält wirklich unheimlich viel aus. Nicht umsonst haben die ganzen Parkhausflieger die Teile auf ihren Racern.

      Fliege seit einiger Zeit oft den Vortex 250 Pro, nicht ganz so kompromisslos, wegen der Ersatzteilpreise und Lieferzeiten. Selbst die 0815 ImmersionRC/Fatshark Pilzantenne am 25mW Sender da drauf arbeitet für mich sehr zufriedenstellend mit Deinen SPW´s an meiner Skyzone Brille.

      Ich werde wahrscheinlich meinen P3 Std mit analogem FPV versehen. Da kommt dann Deine CL dran. Da wird sie nicht kaputt gehen.

      Was ich damit sagen möchte. Mir ist gleich nachdem ich Deine Antennen hatte und einige Crashs durch waren bewusst geworden, daß Deine Antennen dafür viel zu schade sind. Und ich bin froh 2 wirklich gute an meiner Brille zu haben.
      >> OT aus
    • chipsundgrips schrieb:

      Die kabelsorte besteht am Aussenmantel aus verzinntem Geflecht, das sich im "Ermüdungsfall" wieder leicht verzinnen lässt, dank PTFE Dieelektrikum: dann isses wie neu...
      Genau. Und eben dieses Geflecht hat sich etwas "aufgedröselt" und nach außen gewölbt. Mit dem Lötkolben hab ich mich da nicht so recht rangetraut, da ich Angst hatte, das Dielektrikum zu schädigen. Aber der Stecker ist ja auch angelötet. Vermutlich hab ich mir zuviele Gedanken gemacht.

      chipsundgrips schrieb:

      allerdings muss man im Besitz eines Lötkolbens sein und des Lötens kundig und auch einen Vorrat an Lötzinn besitzen...

      Ist ja mittlerweile bei der Generation Smartfon/RTF nicht mehr sooo oft anzutreffen
      wie zu Zeiten, wo es noch ModellBAU geheissen hat und nicht ModellFERTIG
      Als Elektronikbastler von Kindesbeinen an und Funkamateur (nicht "Steckdosen"-Amateur) ist das für mich durchaus kein Problem. Ich habe nur mit dieser Art von Kabel noch nie gearbeitet, da 70cm bisher für mich das höchste der Gefühle war. Da wurde dann meist Aircell7 oder Ähnliches verarbeitet.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

    • Hei Diet
      ich kann an der Racekopter CL version auch RG402 einsetzen, das noch eine extra PVC Ummantelung hat
      mit Acrylkugel hält das wohl auch die erwähnte Absturzhöhe aus :)
      ;-))
      Bilder
      • IMGP0695.JPG

        212,1 kB, 1.024×768, 275 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • >>OT
      Die Acrylkugel hatt bei mir nach ein paar Abstürzen ein Loch. Wahrscheinlich sehr dumm gelaufen. War sogar auf der Wiese.

      Aber der Ansatz mit der PVC Ummantelung wäre interessant. Zumindest dann, wenn man nicht im Parkhaus fliegt und nicht allzuhohes Risiko eingeht. Könntest Du als leicht verstärkte Antenne anbieten.

      Der Kopf ist bei den TBS mit Kunststoff ummantelt und mit einem Schaum ausgefüllt. Vielleicht fällt Dir dazu auch was ein.
      >>OT aus

      Aber back 2 topic. @Mavericksan ist mit Sicherheit schon geholfen, wenn er eine anständige Antenne an seiner Brille hat. Denn eine Stabantenne ist alles Andere als super.
    • dee-loc schrieb:

      Der Kopf ist bei den TBS mit Kunststoff ummantelt und mit einem Schaum ausgefüllt. Vielleicht fällt Dir dazu auch was ein.
      Trägt beides zur Stabilität der Antenne bei, dämpft aber gleichzeitig das Hochfrequenz-Signal. Wenn man die passenden Stoffe verwendet, kann man die Dämpfung minimieren, aber spüren wird man sie immer.
      Meßtechnisch müßte man das mal verifizieren.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • dee-loc schrieb:

      >>OT
      Die Acrylkugel hatt bei mir nach ein paar Abstürzen ein Loch. Wahrscheinlich sehr dumm gelaufen. War sogar auf der Wiese.

      Aber der Ansatz mit der PVC Ummantelung wäre interessant. Zumindest dann, wenn man nicht im Parkhaus fliegt und nicht allzuhohes Risiko eingeht. Könntest Du als leicht verstärkte Antenne anbieten.

      Der Kopf ist bei den TBS mit Kunststoff ummantelt und mit einem Schaum ausgefüllt. Vielleicht fällt Dir dazu auch was ein.
      >>OT aus

      Aber back 2 topic. @Mavericksan ist mit Sicherheit schon geholfen, wenn er eine anständige Antenne an seiner Brille hat. Denn eine Stabantenne ist alles Andere als super.


      Danke für den Ausflug in die RF/HF Technologie - ich habe noch 2 ImmersionRC/FatShark Pilzköpfe (beide L) daheim - selbst das sollte dann besser sein, als der FS Standardstab?
    • Ja, ich habe diese Ausschäumungsidee des Antenneninneren des JesusIngenieurs Alex Greve schon mal mit PU Bauschaum versucht, nachzubilden
      Am Meßplatz zeigt sich...jedenfalls für mich ...das ich diese Idee auf keinen Fall den Piloten zumuten will, die C&G Antennen bauen lassen, von der PVC Umhüllung abgesehen, die die Antennenmitte verstimmt

      aber bei der Racekopterei kommt es wohl nicht soo auf Antennen"leistung" an...wenn's schee macht...
      und auch immer wieder interessant zu lesen, was TBS so in die Welt setzt...was wohl als nächste "Innovation" kommt?
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • >> OT
      Die sind doch jetzt alle heiß aufs Connex Prosight FPV System. 720p mit minimaler Latenz für 629,- HAHA
      Da gibts im Nachbarforum heiße Diskussionen. Das kann ich Dir sagen.
      >>OT aus

      Mavericksan schrieb:

      Danke für den Ausflug in die RF/HF Technologie - ich habe noch 2 ImmersionRC/FatShark Pilzköpfe (beide L) daheim - selbst das sollte dann besser sein, als der FS Standardstab?

      Aber da musst Du schauen, ob es beides die gleichen sind, oder ob es eine Sende- und eine Empfängerantenne sind. Oftmals werden 3-Blatt CL Senderantenne mit 4-Blatt SPW Empfängerantenne kombiniert.
      Was mich ein bissl wundert... Lieferte Fatshark keine SPW zur Brille? Bei der Attitude, welche Walter alias @wollie neulich kaufte war eine Spironet RHCP bei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Mavericksan schrieb:

      ich habe noch 2 ImmersionRC/FatShark Pilzköpfe (beide L) daheim - selbst das sollte dann besser sein, als der FS Standardstab?
      Solange beide L oder R sind, sollte das kein Problem sein. Allerdings ist eine CL (Dreiblatt) am Sender immer die bessere Wahl, als auf beiden Seiten eine SPW (Vierblatt) zu verwenden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • dee-loc schrieb:

      >> OT
      Die sind doch jetzt alle heiß aufs Connex Prosight FPV System. 720p mit minimaler Latenz für 629,- HAHA
      Da gibts im Nachbarforum heiße Diskussionen. Das kann ich Dir sagen.
      >>OT aus

      Mavericksan schrieb:

      Danke für den Ausflug in die RF/HF Technologie - ich habe noch 2 ImmersionRC/FatShark Pilzköpfe (beide L) daheim - selbst das sollte dann besser sein, als der FS Standardstab?
      Aber da musst Du schauen, ob es beides die gleichen sind, oder ob es eine Sende- und eine Empfängerantenne sind. Oftmals werden 3-Blatt CL Senderantenne mit 4-Blatt SPW Empfängerantenne kombiniert.
      Was mich ein bissl wundert... Liefert Fatshark keine Pilzantenne zur Brille? Bei der Attitude, welche Walter alias @wollie neulich kaufte war meiner Meinung nach eine Pilzantenne bei.

      Steht das drauf? Ob 3- oder 4-Blatt?
      Und ja, es kam keine Pilzantenne mit - aber ein Akku.
    • OT
      Ja, diese seltsame "latenzfreie" Diskussion verfolge ich schon, seit sie in den relevanten Foren unterwegs ist, wobei ich mich des Gedankens nicht erwehren kann, das da ein paar HändlerUbbote unterwegs sind, die da den grossen Umsatzschub provozieren müssen:
      Motto: Hey Piloten, da gibt's was Digitales, das muss was "Besseres" sein wie eine anständig konfigurierte analoge PAL Übertragung aus dem Flieger in eine Brille..für schlappe ~1000.- - 1200.-€ für den Piloten, der sonst schon Alles hat, wie Inspire usw
      Seit den Zeiten der Lightbridge ein spannendes Thema, leider nicht viele Fachleute unterwegs
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Mavericksan schrieb:

      Steht das drauf? Ob 3- oder 4-Blatt?
      3- oder 4-Blatt steht bei den gekapselten üblicherweise nur TX oder RX drauf - je nachdem, ob sie an den Sender oder Empfänger "gehört". Ob dann tatsächlich eine 3- oder 4-Blatt drin steckt, kann ich Dir nicht sagen.
      Die 3-Blatt ist eben technisch besser aufs Optimum abzugleichen - aber das würde jetzt wieder zu weit in die Hochfrequenztechnik führen ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern