Stralsund Rügenbrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ronny1st schrieb:

      Auf dem Weg nach Rügen musste ich hier einfach mal einen Zwischenstopp einlegen.

      Also viel Spaß damit. Kommentare, Kritik, Tipps usw. sind natürlich wie immer erwünscht.

      VG Ronny




      Bin selber erst vor 30 Minuten von Rügen zurückgekommen. Landschaftlich einfach toll.

      Dein Video ist gut, allerdings würde ich persönlich nicht über Bundesstraßen fliegen...
    • Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Regel, dass Copter nicht über Verkehrswege fliegen dürfen? Ich gehe jetzt mal von der Privatperson aus, die keine Aufstiegserlaubnis benötigt. Das wird immer überall angeführt, aber immer ohne Quelle. Also muss man dafür seinen eigenen Menschenverstand bemühen, oder ist das auch irgendwo formal festgelegt?

      Im Prinzip muss man ja immer damit rechnen, dass das Ding runterfällt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein abstürzender 1,5-Kilo-Copter am Beginn einer Kausalkette steht, an deren Ende eine Massenkarambolage steht. Von daher halte ich es für die sicherste Variante, niemals direkt oberhalb von Verkehrswegen zu fliegen. Also wenn man zum Beispiel über dem Wasser ist, dann auch nicht direkt oberhalb von Booten und Schiffen.

      Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes möchte übrigens auch nicht, dass man Brücken unterfliegt. Auch das ist ja hier geschehen...

      Jetzt aber mal zurück zur Gestaltung des konkreten Filmes: Ich habe ja leider immer so ein wenig den Verdacht, dass aufgestiegen wird, um Aufnahmen zu drehen, ohne ein konkretes Konzept zu haben, was man da eigentlich machen möchte. Sowas muss man ja nicht aufschreiben, aber man sollte es sich zumindest vorher im Kopf überlegen. Also es geht immer um die Frage: Welche Geschichte möchte man erzählen? Dem Ronny ist vor lauter Flugbegeisterung nicht aufgefallen, dass sich während seines Fluges die Klappbrücke geöffnet hat. Das wäre doch ein schöner Ansatz gewesen: Alte Brücke, Verkehr fließt. Schiff nähert sich. Autoverkehr stoppt, Brücke klappt hoch, Schiff fährt durch. Und erst dann kommt die neue Brücke ins Bild, unter der das Schiff wie selbstverständlich durchfährt, ohne dass das oben irgendwelche Auswirkungen auf den Verkehr hat. Dann hätte man die neue Brücke noch ein wenig zerlegen können, ohne jedoch direkt über die Fahrbahn zu kommen.

      Matthias
    • Pianist schrieb:

      Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Regel, dass Copter nicht über Verkehrswege fliegen dürfen?
      Nein, die gibt es nicht.
      Wie bei den manntragenden sind wir Drohnenpiloten darauf angewiesen, dass die Hersteller unserer Fluggeräte diese so entwickelt und gebaut haben, dass sie nicht von selbst vom Himmel auf die Straße fallen.
      Speziell bei unseren Drohnen ist es am unwahrscheinlichsten, dass diese senkrecht runter kommen. Was man oft liest, sind Berichte von Flyaways, also Drohnen die erst km-weit davonfliegen und dann (auf eine Straße?) stürzen. Insofern ist auch ein Start auf der grünen Wiese nicht sicherer.

      Pianist schrieb:

      Jetzt aber mal zurück zur Gestaltung des konkreten Filmes: Ich habe ja leider immer so ein wenig den Verdacht, dass aufgestiegen wird, um Aufnahmen zu drehen, ohne ein konkretes Konzept zu haben, was man da eigentlich machen möchte. Sowas muss man ja nicht aufschreiben, aber man sollte es sich zumindest vorher im Kopf überlegen. Also es geht immer um die Frage: Welche Geschichte möchte man erzählen?




      Dem Ronny ist vor lauter Flugbegeisterung nicht aufgefallen,...
      Na das ist doch mal der beste Beweis, dass der Zweck dieses Fluges die Freizeitgestaltung war :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Pianist schrieb:

      Jetzt aber mal zurück zur Gestaltung des konkreten Filmes: Ich habe ja leider immer so ein wenig den Verdacht, dass aufgestiegen wird, um Aufnahmen zu drehen, ohne ein konkretes Konzept zu haben, was man da eigentlich machen möchte. ...
      Erst einmal hast Du natürlich Recht, dass man da vieles hätte verbessern können.

      Mein Konzept war die Vorstellung der Rügenbrücke. Das Problem dabei bzw. eigentlich immer ist, dass der Film kurz sein muss, da die Aufmerksamkeit der Zuschauer sehr begrenzt ist. Längere Filme werden meistens nicht zu Ende gesehen oder gar nicht erst angefangen


      Mir ist aufgefallen, dass die Brücke dort geöffnet war. Eine Geschichte dazu wäre auch sicherlich interessant. Wenn man dann noch eine „Bodenkamera“ mit einsetzt (wie ich es auch schon oft gemacht habe) wird es noch besser. Dazu noch die Five-Shot-Rule beachten, Achsensprünge vermeiden und ein Interview mit dem Brückenwärter …
      Nach vielem „Rumfliegen“ war mir da aber nicht, da sich dort Hochspannungsleitungen befinden und die mag mein Copter irgendwie gar nicht.

      Aber die Kritik, welche berechtigt ist (hatte ich ja schon geschrieben) kann ich genauso für Dein Video: „Boot auf der Havel bei Ketzin“ anbringen. Dort wird ja auch nur ein Boot ohne weitere Geschichte vorgestellt.

      VG Ronny
    • Hab jetzt keinen Bock das raus zu suchen ( ich meine LuftVo) steht das Verkehrswege (alles an Straßen) nicht überflogen werden dürfen (also auch Wasserstraßen etc).
      Ich würd´s nicht wieder machen.....

      Trotzdem sehr geile Aufnahmen, fettes Lob!! :thumbup: :thumbup:
      Mal sehen evtl halte ich kommenden Sonntag früh dort auch mal an (bin dann ca. 6. Uhr morgens dort) auf dem Weg nach Mukran ..... (Womo)
      :thumbup:
    • MST schrieb:

      Hab jetzt keinen Bock das raus zu suchen ( ich meine LuftVo) steht das Verkehrswege (alles an Straßen) nicht überflogen werden dürfen (also auch Wasserstraßen etc).
      Irgendwo las ich auch mal etwas von "dicht befahrenen Verkehrswegen", weiß aber ebenfalls nicht mehr, wo das stand. Wenn man im ländlichen Raum mal schnell eine Straße mit null Verkehr kreuzt, um den Copter in die gewünschte Position zu bekommen, dann wäre das vielleicht vertretbar.

      Matthias
    • Stimmt Matthias,
      da sehe ich auch kein Problem drin. Aber rechtlich gibt´s Mecker ..spätestens wenn was passiert.
      Ich würde dann argumentieren das dieses Flugmanöver nötig war um die Sicherheit des Fluges zu gewährleisten ;)