Bebop 1 + 2 Firmware-Update 3.3.0

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Es wird immer so viel über die Bebop ob 1 oder 2 gemeckert, deshalb möchte ich auch mal etwas gutes schreiben. Ich war heute auf dem Feld mit einem Flugplan unterwegs. Kaum war die Bebop ca 4 Minuten unterwegs als plötzlich ein sehr heftiges Unwetter kam. Starke Windböen und ein heftiger Regenschauer.
      Die Verbindung vom SC zur Bebop war sofort unterbrochen ( sehen konnte ich auf dem i-pad sowieso nichts mehr Brille nass i-pad nass).
      Ich habe mich erst einmal unter einen Baum gestellt und SC und i-pad trocken gelegt. Ehrlich gesagt habe ich innerlich meine Bebop schon abgeschrieben, da der Guss wirklich sehr heftig war.
      Aber wie ein nasser Pudel kam sie dann doch angeschwebt. Das Video zeigt auch deutlich den heftigen Guss und die Böen am Rand kommen immer wieder die Propeller ins Bild
      Glück gehabt!!!!
      DJI Mavic. IPad mini
    • Tja, es ist leider ein Grundbedürfnis, die Bebop schlecht zu reden und dabei kann sie im Prinzip das Gleiche, was andere weit aus größere und teurere Kopter auch können, lediglich die Auflösung der Kamera ist etwas geringer. Alles was klein ist, muss ja Spielzeug sein. Nur was groß ist ist gut, besser, optimal, professionell um nicht zu sagen genial. Das es auch Vorteile haben kann, wenn man klein, unauffällig, leise und vor allem unempfindlich ist, wischt man gern bei Seite. Die meisten sind ja auch der Meinung, dass alles was es an Innovationen in der Drohnentechnik gibt, Erfindungen und Entwicklungen von DJI sind.... Blödsinn. Alles was sich heute an Technik in einer Phantom befindet, hat es schon Jahre vorher in der AR-Drohne und später in der Bebop gegeben. Das Parrot der erste war, der eine bezahlbare RTF-Drohne CPU-unterstützt mit GPS, Ultraschallsensorik und Bodenkamera gebaut hat, ignoriert man großzügig. Ganz davon abgesehen, dass Parrot der erste war, der eine Kamera rechnergestützt stabilisiert. Von mir aus sollen sie weiter träumen aber Genialität beginnt für mich immer dort wo etwas neues erfunden wird und nicht dort wo man es kopiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine Bebop 2 gekauft und vor ein paar Tagen die neue Software installiert.

      Jetzt ist mir aufgefallen, dass mir das FreeFlight3 statt der 8 GB nur noch 5 GB internen Speicher anzeigt.
      Das Programm-Update kann ja wohl kaum 2-3 GB groß sein? Weiß da einer mehr?

      Ich habe noch nicht ausprobiert wieviel ich da wirklich abspeichern kann aber da die Videos jetzt wahrscheinlich mehr Speicher brauchen wäre das ja eher nicht so toll.

      Am PC wird mir etwas über 7 GB angezeigt. Kapiert das FF3 da was nicht oder wird wirklich "etwas" Speicher vorenthalten? Und wenn ja, wofür das jetzt?

      Ich möchte da noch etwas über die Drohne schreiben.

      Also ich finde, sie läßt sich sehr gut fliegen, auch bei schlechtem (windigen) Wetter und wer nur eine Drohne zum Zeitvertreib oder ähnlichem haben möchte, ist hiermit sehr gut bedient und muß nicht das doppelte Geld dafür ausgeben.
      Klar, wer super Videos und/oder Bilder braucht oder will sollte sich schon überlegen ob sich der Kauf einer sehr viel teureren Drohne dafür lohnt.
    • freeflight 3.0 gibt es unter Marshmallow nicht mehr? Kann nur freeflight pro finden von parrot. Trägt die Versionsnummer 4.059. Nur fehlt mir in der App der Flight Plan.

      Weiß jemand mehr?

      Korrektur an mich selber. Auch unter Lollipop will sich nun freeflight auf freeflight pro aktualisieren. Bleibt nur die Frage wo der flightplan steckt .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerNachbar ()

    • Auf der Parat Seite kommt in den nächsten Tagen (warte schon ganz heiss darauf) der neue "Disco" raus. Dabei ist auch vermerkt dass die SW Freeflight Pro verwendet wird. Anscheinend ist das das Update zu freefligh 3. Auf der Homepage sieht man auch, dass das Bundle auch für BEBOP 2 ab September erhältlich ist. Hat anscheinend mit dem neuen Controller zu tun. :P
    • Deckungsgleich zu den Bewertungen ist mir aufgefallen:

      Keine manuelle Einstellung des Photo/Videobild mehr möglich. Im Flug Cameraview unmöglich. Bei mir stotterte es nur wie bekloppt. Andere scheinen gar kein Bild zu bekommen. Der Flightplan tauchte nach dem 4. Oder 5. Starten wieder auf.

      Pro:
      Schöne UI meiner Meinung nach. War sehr angetan. Man merkt das FPV im Vordergrund steht. Überall tauchen Cardboard-Piktogramme auf, die es vorher nicht gab. Klickt man auf diese, hat man auch gleich das Videobild passend für das Cardboard aufgeteilt. Flightplan bleibt erhalten, auch wenn er sich erst nach einigen Starts wieder zeigt. Irgendwann scheint die App zu merken das dass Googlekonto den In-App-Kauf schon gemacht hat und schaltet es frei.

      Contra:
      Instabiles Videobild. Es lief nicht einmal brauchbar. Bei manchen kommt erst gar keins. Feintuning am Bild nicht mehr möglich, wie bisher. Man muss nehmen wie es kommt und kann das Bild nicht mehr per Hand verbessern . Mir persönlich reichen die beiden Contras.

      Andere User kriegen gar keine Verbindung mehr hin. Scheint also je nach Smartphone unterschiedlich zu sein. Ich behaupte mit dem Oneplus 3 ausreichend Power zu haben für diese App.

      Wo die FF3 problemlos SC und BB von alleine verbindet nach dem Einschalten, musste ich ein bisschen in den Menüs hin und her und mehrmals auf Verbinden tippen bis es klappte.

      Fazit: Mal ein paar Updates abwarten und die Reaktionen in den Bewertungen beobachten. Oder die alte App mit mybackup als apk sichern. So kann man immer selber probieren .

      Ich rate dringend von einem Update ab, wenn man die Alte Software nicht gesichert hat. Einmal aktualisiert gibt es sonst kein Zurück mehr.
    • Wenn die jetzt wieder so'n unausgereiften Scheiß machen. Da holt sich jetzt ein Newcomer eine Bebop und freut sich. Läd sich dazu die neueste App herunter und stellt fest, dass nix richtig funktioniert. So kann man auch Kunden vergraulen. Ich weiß nicht, ob das wieder so eine Kompromisslösung ist, damit die App gleichzeitig besser zur Disco passt. Ich würde es eh besser finden, wenn jede Parrot-Drohne ihre eigene App hätte, dann das Ding wird auch von Update zu Update immer größer.
    • biber schrieb:

      Wenn die jetzt wieder so'nmoment gereiften Scheiß machen. Da holt sich jetzt ein Newcomer eine Bebop und freut sich. Läd sich dazu die neueste App herunter und stellt fest, dass nix richtig funktioniert. So kann man auch Kunden vergraulen. Ich weiß nicht, ob das wieder so eine Kompromisslösung ist, damit die App gleichzeitig besser zur Disco passt. Ich würde es eh besser finden, wenn jede Parrot-Drohne ihre eigene App hätte, dann das Ding wird auch von Update zu Update immer größer.
      Man denke nur an all die Lidl Kunden im moment. Ohne vernünftige App und idR ohne Versicherung unterwegs :-$
    • @DerNachbar
      naja, nicht nur die, sondern auch jene, die sich 'ne teure 2er holen oder die Disco. Ich werde das Update auch erstmal ignorieren, warscheinlich muss sich Parrot deswegen schon haufenweise Gemecker anhören und in 2 bis 3 Wochen kommt dann eine neue Release.

      Das ist wieder genau so eine Nummer, als bei der vorigen Version plötzlich die Darstellung bei einigen Android Geräten mit nVidea-Chip, die Darstellung der Richtungpfeile im FlightPlan nur noch weiße Klötze waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Freeflight Pro läuft auf meinem alten Samsung Tab2 (was ich sonst nur zum Fliegen genommen habe) GAR NICHT, die App startet nicht einmal. Auf dem neueren Tab S läuft die App. Trotzdem werd ich mir die "alte" FF3 wieder installieren und das Update nicht installieren (ich hoffe, dass die gesicherte APK Datei funktioniert....)
    • Ich habe für meinen Flightplan damals nur 1,99,- bezahlt, glaube ich, 14 Tage später wurde der Preis dann angehoben. Ich habe sowohl FF3 mit Flightplan und AR3.Pro auf meinem Rechner und benutze noch beide, aber AR3.Pro immer öfter. Und wenn Parrot mit der Software wieder so einen Sch... macht, dann fliegt die FF3 bald ganz raus. Flightplan habe ich eigentlich nur noch, weil ich dafür viele Flugpläne gespeichert habe, die ich nochmal abfliegen möchte.
    • Ja, mit der AR3.Pro muss man sich schon etwas einfuchsen (wenn man schon über ein Jahr FF3 benutzt), aber die ist schon ganz gut gemacht. Das was beim Fliegen und Filmen hinten raus kommt, ist eh identisch mit FF3+Flightplan, denn eine Steuersoftware kann auch nur das Übermitteln, was die Firmware der Drohne anbietet und verarbeiten kann.

      Das gute an der AR3.Pro ist, dass sie ausschließlich eine Steuersoftware für die B1 und B2 ist. Die Freeflight 3 beinhaltet ja neben B1 und B2 auch noch den Ballast der ganzen Steueroutinen für die kleineren Parrot-Drohnen und die Disco.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()