VORSTELLUNG: Guten Abend aus dem schönen Main Kinzig Kreis MKK,

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • VORSTELLUNG: Guten Abend aus dem schönen Main Kinzig Kreis MKK,

      Hallo Piloten,
      ich stelle mich kurz mal vor, bin ein neuer Pilot aus 63628 Bad Soden Salmünster, 47 Jahre jung.

      Durch die Drohe meines 11 jährigen Sohnes (hat er sich gerade bei Amazon gekauft) bin ich auf das Thema nach einiger Diaspora erneut aufmerksam geworden und nachdem ich meine talentfreiheit mit meinem Segelflieger in jungen Jahren unter Beweis gestellt habe, dachte ich das wird eh nix mehr mit der Fliegerei. :/

      Mit der kleinen Drohne klappt es aber erstaunlich gut und ich denke ich bin halt einfach ruhiger geworden und zerre nicht mehr so am Knüppel wie einst in der Sturm und Drangzeit.
      Noch dazu helfen die aktuellen Techniken ja, die Drohne anfangs in der Luft zu halten. Klar, üben und lernen wie es auch bei Ausfall geht ist Pflicht, aber anders als beim Überzogenen Segelflieger, den man sofort nach den ersten 90 Sekunden ausgraben darf scheint die P3 doch gerade am Anfang ja eine Lernkurve möglich zu machen.

      Also die Drohne meines Sohne macht echt Spass, und man lernt soch schon die Prinzipien der Steuerung. Da ich aber selbst auch eine Drohne wollte, die dann aber ruhig "a bisserl was können soll" habe ich mal hier geschaut, mal da gegoogelt, mich von diversen Filmen anfixen lassen, die Grundstudien des Luftrechts genossen und schon mal eine Versicherungsanmeldung bereitgelegt. Ich hatte erst eine P3s aus Amazonien im Sinn und habe mich von dem Schnapper hier im Board aber verleiten lassen meine Sparsau zu schlachten und eine Pro mit 4 Akkus und einem Ipad mini aus Nov 2015 zu kaufen. (ich danke meiner GöGa für die Freigabe :love: ) Donnerstag schaue ich sie an und wenn alles passt lebt sie ab sofort bei mir :D und ich kann mich mal von der angelesenen Lebenserfahrung in den Praxisteil begeben.

      Vom Administrativen denke ich dass ich als reiner Hobbypilot eigentlich nicht ab Tag 1 für die Ackerübungen der ersten Wochen eine AE brauchen sollte, zumal der Praxisnachweis schwierig sein würde, der gefordert wird. Wenn ich das korrekt interpretiere kann ich auch in Youtube Clips einstellen, solange sie nicht kommerziell sind, sprich ohne Werbung auskommen.

      Wenn es dann mal spannender wird als die Grasnarbe, dann wird's wahrscheinlich ohne AE nicht gehen, aber das schaue ich mir dann mal an.( Oder wie ist eure Erfahrung zum Thema?)
      A Propos, wenn ihr mal den Kirchturm, oder die örtliche Ruine im Wald anfliegen wolltet, wer ist denn dafür aus eurer Erfahrung der lokale Genehmiger? Ordnungsamt? Polizei? Feuerwehr? THW? Bundeswehr? GOTT, sein Sohn und der heilige Geist? Wo holt ihr euch denn die jeweilige Freigabe, wenn ihr loslegt?

      Hat es hier hinten eigentlich noch Piloten, die ggf. mal Lust haben gemeinsam ein wenig zu fliegen, Erfahrungen auszutauschen und sich einfach zu treffen? Wäre cool.

      Soweit, auf eine unfallfreie Zeit mit "phantomas" 8o (denke so nenne ich den kleinen..) und auf einen guten Austausch hier im Forum!
      Grüße
      Claus

      t
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!
    • Hi Felix,

      wir haben hier einen schönen Hügel mit Wiesen und ausreichend Raum im Hinterland um ein wenig die Reichweiten zu testen.
      Falls Du mal ins schöne Kinzigtal kommen willst, heize ich den Grill an und stelle ein Bier kalt, für danach, ist klar :thumbsup:

      Soll kommendes Wochenende ja wieder schön werden.

      Grüße
      Claus
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!