Hamburg Aussenalster 360° HDR

    • Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hamburg Aussenalster 360° HDR

      Moinsen aus Hamburg.

      Hier mal mein letztes HDR 360° Panorama der Aussenalster in Hamburg, geschossen während der Hochzeitsfeier meiner Schwester: ;)

      dl.dropboxusercontent.com/u/42…ssenalster_Pano_Logo.html

      Das Wetter war leider wirklich sehr bescheiden. Sobald sich ein stabiles Hoch über Deutschland etablieren sollte, werde ich das Gleiche nochmal über der Binnenalster veranstalten.

      MfG,

      Martin
      Zugehöriger Ort

      Schöne Aussicht 20, 22085 Hamburg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Martin_D schrieb:

      Moinsen aus Hamburg.

      Hier mal mein letztes HDR 360° Panorama der Aussenalster in Hamburg, geschossen während der Hochzeitsfeier meiner Schwester: ;)

      dl.dropboxusercontent.com/u/42…ssenalster_Pano_Logo.html

      Das Wetter war leider wirklich sehr bescheiden. Sobald sich ein stabiles Hoch über Deutschland etablieren sollte, werde ich das Gleiche nochmal über der Binnenalster veranstalten.

      MfG,

      Martin
      Moin Martin,
      nach meiner letzten Info ist das fliegen mit jeglichen Objekten ohne AE komplett an der Aussenalster dort generell verboten.
      Binnenalster ja , Aussenalster nein aufgrund der die. umliegenden Krk Hubschrauber Landeplätze und daher sehr viele Tiefflüge .
      Das hatte ich letzten Monat mit dem Leiter der HH Flugbehörde auf Nachfrage zwecks geplanten Fluges dort von ihm so mitgeteilt bekommen .

      Und da 30min später habe ich verstanden wieso : Rettungshubschrauber flog gefühlt 20Meter über mir und der Aussenalster zum Krk Anflug rüber =O
    • Zu meiner Verwunderung hätte ich überhaupt keine AE gebraucht, wenn ich nur zu privaten Zwecken und unter 30m geflogen wäre. So wurde es mir am Telefon erzählt.
      Da ich meine Aufnahmen aber auch verkaufe und weit höher fliegen wollte habe ich mir eine besorgt, was alles immer sehr unproblematisch verläuft. Und 40€ sind wirklich bezahlbar, zumal ich von 17:00 - 21:00 Uhr freie Zeitauswahl hatte. Ein kurzer Anruf bei der zuständigen Behörde "ich fliege jetzt" verhindert dann eine Begegnung mit dem Rettungshubschrauber, hoffentlich...
      Binnenalster ist weniger problematisch? Werde mir für diesen Ort aber eh eine AE besorgen müssen, da kommerziell. Oder auch nicht, denn ein stabiles Hoch ist nicht in Sicht! ;)

      Mich nervt trotzdem dieses ewige Nachgefrage nach einer AE. Ich frage doch auch nicht jeden Autofahrer, ob er denn einen Führerschein erworben hat. Ein wenig Mündigkeit sollte man den Menschen doch zugestehen.

      MfG,

      Martin
    • Martin_D schrieb:

      Zu meiner Verwunderung hätte ich überhaupt keine AE gebraucht, wenn ich nur zu privaten Zwecken und unter 30m geflogen wäre. So wurde es mir am Telefon erzählt.
      Da ich meine Aufnahmen aber auch verkaufe und weit höher fliegen wollte habe ich mir eine besorgt, was alles immer sehr unproblematisch verläuft. Und 40€ sind wirklich bezahlbar, zumal ich von 17:00 - 21:00 Uhr freie Zeitauswahl hatte. Ein kurzer Anruf bei der zuständigen Behörde "ich fliege jetzt" verhindert dann eine Begegnung mit dem Rettungshubschrauber, hoffentlich...
      Binnenalster ist weniger problematisch? Werde mir für diesen Ort aber eh eine AE besorgen müssen, da kommerziell. Oder auch nicht, denn ein stabiles Hoch ist nicht in Sicht! ;)

      Mich nervt trotzdem dieses ewige Nachgefrage nach einer AE. Ich frage doch auch nicht jeden Autofahrer, ob er denn einen Führerschein erworben hat. Ein wenig Mündigkeit sollte man den Menschen doch zugestehen.

      MfG,

      Martin
      Danke Martin für die Info, dann weis ich für mich auch beim nächstesmal Bescheid. :thumbsup: ;)
      Hast du Tipps bzw Infos für mich als Panorama Neuling , wie genau ich auch solch tolle Aufnahmen wie von Dir ,
      mir erstellen kann ?
      Aktuell nutze ich dafür die Litchi App , 3Reihen von 0Grad , 15Grad und 3te Reihe 30Grad
      Dann nehme ich aktuell je 12Bilder pro Reihe und soweit nichts anderes an Einstellungen bis auf RAW Format in der App.

      Ätzend finde ich die unübersichtliche Foto Bennenung , bei 3-5 Versuchen weis ich kaum was davon zusammen gehört als 1Panorama und was nicht .
      Nun muss ich noch nen gutes verständliches Programm finden und dann ...keine Ahnung was ich dann da machen und beachten muss .

      Gruß & Danke
      Marc
    • Moin DJI-Phantom4,

      Litchi war mir bisher unbekannt.
      Ich nutze keine App, sondern mach das per Hand. Ich dreh den Kopter, 3 - 4 Reihen. Wieviele Bilder pro Reihe kann ich nicht genau sagen, das variiert, könnten aber auch so 12 Bilder sein. Das letzte Bild ist immer eins 90° nach unten geschwenkt. Da ich mit dem Inspire 1 Fotos nur als HDR schiesse, weil sonst einfach die Qualität zu schlecht ist, kannst du alles nochmal mit 5 multiplizieren. ;) Ich blende mir ein Gitter auf mein Tablet ein und versuche immer so 20% - 30% Overlap einzuhalten. Vorteilhaft ist auch eine schnelle Micro-SD. Mit der Karte von DJI hat mich die DJI-Frau jedes Mal angeschrien, ich solle doch endlich landen, der Akku macht schlapp, immer am Ende des Kugelpanoramas. ;)

      Sind alle Bilder im Kasten folgt die Bearbeitung auf dem PC. Dafür nutze ich im ersten Schritt Lightroom. Erstmal die 5 verschiedenen Belichtungen zu HDRs zuammenfügen. In Lightroom hast du halt die Thumbnail Ansicht und kannst damit recht gut erkennen, was zum Panorama gehört.

      Ich habe hier auch schon mal ein Tutorial gepostet, ebenfalls zum Thema Kugelpanorama: HDR Kugelpanorama Inspire 1



      Nach diesem Tutorial habe ich auch mein erstes Pano erstellt.

      MfG,

      Martin
    • Old Bear schrieb:

      Du schreibst doch selber,:Ein kurzer Anruf bei der zuständigen Behörde "ich fliege jetzt" verhindert dann eine Begegnung mit dem Rettungshubschrauber. Was will das wohl heissen ?
      Das will heissen: Ich rufe bei den zuständigen Behörden an, melde mich kurz vor meinem Flug mit "ich fliege jetzt" an, damit alle Behörden wissen, dass die AE, die seit geraumer Zeit auf ihren Tischen liegt jetzt durchgeführt wird. Entweder, mir wird der Flug verboten, da gerade ein Rettungseinsatz läuft, oder aber ich darf starten. Während des Fluges hat die Luftaufsicht immer noch die Möglichkeit mich zu kontaktieren, falls ich unbedingt runter muss, wegen Störungen im Luftraum. Genau das verhindert die Begegnung mit einem Rettungshubschrauber!

      Ich habe vor meinem ersten Start 4 Behörden anrufen müssen:

      Hamburger Turm
      Luftaufsicht
      Polizeikomissariat 17
      Wasserschutz-PK2

      2 von 4 Behörden meinten, ein Anruf wäre eigentlich nicht nötig gewesen, die Anderen wünschten guten Flug! ;)

      Scheint mir ein relativ sicheres System zu sein...

      MfG,

      MD
    • Martin_D schrieb:

      Moin DJI-Phantom4,

      Litchi war mir bisher unbekannt.
      Ich nutze keine App, sondern mach das per Hand. Ich dreh den Kopter, 3 - 4 Reihen. Wieviele Bilder pro Reihe kann ich nicht genau sagen, das variiert, könnten aber auch so 12 Bilder sein. Das letzte Bild ist immer eins 90° nach unten geschwenkt. Da ich mit dem Inspire 1 Fotos nur als HDR schiesse, weil sonst einfach die Qualität zu schlecht ist, kannst du alles nochmal mit 5 multiplizieren. ;) Ich blende mir ein Gitter auf mein Tablet ein und versuche immer so 20% - 30% Overlap einzuhalten. Vorteilhaft ist auch eine schnelle Micro-SD. Mit der Karte von DJI hat mich die DJI-Frau jedes Mal angeschrien, ich solle doch endlich landen, der Akku macht schlapp, immer am Ende des Kugelpanoramas. ;)

      Sind alle Bilder im Kasten folgt die Bearbeitung auf dem PC. Dafür nutze ich im ersten Schritt Lightroom. Erstmal die 5 verschiedenen Belichtungen zu HDRs zuammenfügen. In Lightroom hast du halt die Thumbnail Ansicht und kannst damit recht gut erkennen, was zum Panorama gehört.

      Ich habe hier auch schon mal ein Tutorial gepostet, ebenfalls zum Thema Kugelpanorama: HDR Kugelpanorama Inspire 1



      Nach diesem Tutorial habe ich auch mein erstes Pano erstellt.

      MfG,

      Martin
      Wow..das machst Du alles manuell ...Respekt...
      Danke für Deine ausführliche Antwort und Infos :thumbsup:

      Ich übe erstmal mit der Automatik Funktion aus der Litchi App weiter , bevor ich evtl. mal soweit bin es manuell zu machen.
      Lightroom habe ich auch , aber damit kann ich auch das gesamte Panorama zusammen bzw. erstellen , oder brauch ich dafür
      am Ende der Fotobearbeitung ein extra Programm noch ?

      Gruß
      Marc
    • Martin_D schrieb:

      Mich nervt trotzdem dieses ewige Nachgefrage nach einer AE. Ich frage doch auch nicht jeden Autofahrer, ob er denn einen Führerschein erworben hat. Ein wenig Mündigkeit sollte man den Menschen doch zugestehen.
      Der markante Unterschied ist eben, dass 99,9% der Autofahrer tatsächlich die Dokumente haben, die rechtlich notwendig sind, die meisten Copterpiloten hingegen fliegen "einfach mal so los".
      Genau deswegen wird kontrolliert.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Wie kann man eigentlich so ein Kugelpanorama aufnehmen? Ich dachte immer, das geht nur als Halbkugel oder minnt man in Kauf, dass dann Rotoren mit auf den Bildern sind? Ich mache bisher Panoramen nur mit meinem Epic Gigapan, der ist aber nix für die Luft.
      Wozu Signatur?
    • Photograph schrieb:

      Wie kann man eigentlich so ein Kugelpanorama aufnehmen? Ich dachte immer, das geht nur als Halbkugel oder minnt man in Kauf, dass dann Rotoren mit auf den Bildern sind? Ich mache bisher Panoramen nur mit meinem Epic Gigapan, der ist aber nix für die Luft.
      Also ich habe es mit der Litchi App das erstmal gemacht und ja man nimt mit in Kauf das die Rotoren im Bild sind.
      Was fehlt ist natürlich der Himmel über der P4 , da hab ich einfach dann direkt an der P4 ein Foto von gemacht und es mit eingebaut ..,
      bin aber noch wirklich am Anfang mit der Technik und der ganzen Bearbeitung - Anfänger halt .
      Da aber sich die Bilder am Ende sauber überlappen nach der Bearbeitung , fallen die garnicht mehr auf.
      Zwecks Lichi und genaue Infos darüber , solltest Du bitte einfach die Suche hier im Forum nutzen und dort alle weiteren Infos erhalten ggf. erfragen