Vorsicht bei Rotorblätter aeronaut 722002 C-C-light

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorsicht bei Rotorblätter aeronaut 722002 C-C-light

      Hallo zusammen ich habe mir heute die neuen Blätter von Aeronaut montiert.
      Beim Testflug stellte sich heraus dass diese völlig ungeeignet sind.
      Beim schnellen sinkflug beginnt der Copter zu trudeln und fällt fas unkontrolliert. Ich denke dass diese Blätter zu steiff sind und keine Eigendynamik haben. Bei den Originalen ist der Copter insgesamt gut abgestimmt, hier kann man auch einen schnellen sinkflug hinbekommen und der Copter bleibt wie ein Brett in der Waage.
      Mein Fazit ...
      Wenn jemand seinen Copter schrotten möchte dann gut und schnell mit den nicht originalen Blättern dann klappt das auch so

      Hier noch ein Flug den ich vor 2 wochen gemacht habe ... über Wasser :)
      ;) ;)
    • Hey Robert,
      dazu eine kurze Frage:
      Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass man bei Sinkflügen generell vorsichtig sein muss.
      Bei geraden SInkflügen nach Unten, ist es scheinbar schon vorgekommen, dass sich der Q500 selbst die Luft aus den Probs genommen hat!
      Daher meine Frage: Hast du mit den neuen Probs einen gerade oder einen leicht schrägen Sinkflug gemacht?
      Denn eventuell verstärkt sich dieser Effekt ja durch die neuen Probs?

      Update:
      Habe mich gerade noch einmal belesen:
      Man nennt das scheinbar Vortex-Effekt! Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt etwas Neues erzähle oder nicht. Auf Amazon wird in einer Rezension auf das selbe Problem hingewiesen, welches du beschreibst. Allerdings direkt mit dem Hinweis, dass bei einem Sinken im Vorwärts/Seitflug dieses Problem nicht besteht.
      Ein entsprechender Warnhinweis Seitens des Herstellers wäre natürlich wünschenswert und ein konstruktiver Kritikpunkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerJosh ()