Graupner MX-16 Datum Uhrzeit SD Karte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Graupner MX-16 Datum Uhrzeit SD Karte

      Hallo und guten Tag

      Ich hatte mir vor gut einem Jahr eine Graupner MX-16 FS gekauft, weil bei der Gaui GU-Ins von einer Spektrum FS abgeraten wurde.
      Anfangs hatte ich auch Mails bekommen, wenn Firmware Updates zur Verfügung standen.
      Jetzt habe ich mich entschlossen, mal den Sender und meine Empfänger auf den neuesten Stand zu bringen. Bei Graupner ist das Laden der Updates immer etwas seltsam, um es freundlich auszudrücken. Naja, ich bin halt ein Apple Fan und kann mich mit diesen etwas seltsamen Abläufen wenig anfreunden.
      Nach dem Update kann ich weder die Uhrzeit noch das Datum einstellen. Ich kann noch nicht einmal sagen, ob es vorher auch nicht funktionierte, weil ich diese Daten bisher nicht brauchte. Allerdings kann ich auch nicht mehr die Modellspeicher auf die SD Karte übertragen.
      Schon etwas seltsam. Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, dann mal bitte melden.

      Gruß Heinz
    • Hallo

      Leider kann ich zur Ursache der Störung an meinem Graupner MX-16 Sender nun nichts mehr berichten. Ich hatte den 13 Monate alten Sender zur Prüfung und ggf. Reparatur an den Händler eingeschickt. Nach einer Woche habe ich einen nagelneuen Sender auf Kulanz zurückbekommen.
      Da ich - bedingt auch durch die Ferienzeit - mit einer längeren Bearbeitungszeit rechnete, habe ich mir zwischenzeitlich eine Graupner MZ-24 Senderanlage gekauft, die gerade bei einem anderen Händler im Angebot war.

      Gruß Heinz